Guten Tag liebe Community,
Habe mich vor ein paar Tagen ein wenig ins GUI eingearbeitet.
Bin nun dabei ein kleines Spiel für einen Geldspielautomaten zu basteln.
Ich möchte nun noch gerne eine Animation einarbeiten, in welcher es so aussieht als ob die Symbole von oben nach unten Rollen, wie auf einer Rolle eben. Als erstes hatte ich die Idee einfach für jedes Symbol ein gif zu erstellen, in welchem das Bild einmal von oben nach unten durchläuft. Das Problem war jedoch dann sobald ich schnell ein gif an das nächste hängen wollte, es anscheinend nicht schnell genug lädt und es somit nicht richtig angezeigt wird, bzw manchmal auch garnicht.
Ich tendiere deshalb darauf, dass es nicht schnell genug laden kann.
private Icon polizeiV;
private Icon tipV;
im Konstruktor:
polizeiV=new ImageIcon(getClass().getResource("polizeiV.gif"));
nieteV=new ImageIcon(getClass().getResource("nieteV.gif"));
und dann lass ich es aufrufen und alle 400ms ein neues.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Gibt es eine Lösung, damit es beim Abruf schon vollständig geladen es?
2. Gibt es eine andere Lösung um ein Bild von oben nach unten durchlaufen zu lassen?
-> Kann man zB einfach ein Bild mit den Maßen 300x900 unterschiedlich in ein JLabel von 300x300 setzen?
Habe mich vor ein paar Tagen ein wenig ins GUI eingearbeitet.
Bin nun dabei ein kleines Spiel für einen Geldspielautomaten zu basteln.
Ich möchte nun noch gerne eine Animation einarbeiten, in welcher es so aussieht als ob die Symbole von oben nach unten Rollen, wie auf einer Rolle eben. Als erstes hatte ich die Idee einfach für jedes Symbol ein gif zu erstellen, in welchem das Bild einmal von oben nach unten durchläuft. Das Problem war jedoch dann sobald ich schnell ein gif an das nächste hängen wollte, es anscheinend nicht schnell genug lädt und es somit nicht richtig angezeigt wird, bzw manchmal auch garnicht.
Ich tendiere deshalb darauf, dass es nicht schnell genug laden kann.
private Icon polizeiV;
private Icon tipV;
im Konstruktor:
polizeiV=new ImageIcon(getClass().getResource("polizeiV.gif"));
nieteV=new ImageIcon(getClass().getResource("nieteV.gif"));
und dann lass ich es aufrufen und alle 400ms ein neues.
Meine Fragen wären jetzt:
1. Gibt es eine Lösung, damit es beim Abruf schon vollständig geladen es?
2. Gibt es eine andere Lösung um ein Bild von oben nach unten durchlaufen zu lassen?
-> Kann man zB einfach ein Bild mit den Maßen 300x900 unterschiedlich in ein JLabel von 300x300 setzen?