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Hallo an alle,
Ich will Objekt orientiertes Programmierung lernen und brauche ein Buch mit vielen Beispiele . kennt ihr viel. welche?
wäre sehr dankbar wenn ihr mich einpaar Bücher empfehlen könnt.:rtfm:
Die Insel ist eher nen Nachschlagewerk wenn man mal etwas nichtmehr so ganz genau weiß. Lernen würde ich damit nicht unbedingt.
Wenns dir ums Lernen von Java geht dann kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-bis-Fuß/dp/3897214482
Ist jetzt zwar kein Buch dass sich ausschließlich um Objektorientierung dreht, aber zum Java lernen ist das schon ganz gut.
Soweit ich dich richtig verstehe suchst du weniger etwas über Java, sondern allgemein OOP. Und da geht's um Design Pattern. Das hier ist ein ganz gutes Buch, mit vielen (ganz coolen) Beispielen: (In Java übrigens)
ich konnte dir auch beispiele schicken zum üben, aber zuerst muss ich schauen wie es geht und andererseits wird hier auch ganz gut geholfen und sehr schnell
ich brauch ein buch, das oop techniken in java erklärt mit vielen beispiele themen sind :
Konzepte objektorientierter Programmierung
Objekte ,Klassen ,Polymorphismus ,Vererbung
Zusammenhalt und Kopplung ,Wiederverwendung,
Enthaltender Polymorphismus und Vererbung
Das Ersetzbarkeitsprinzip
Untertypen und Schnittstellen
Untertypen und Codewiederverwendung
Dynamisches Binden
Ersetzbarkeit und Objektverhalten
Client-Server-Beziehungen
Untertypen und Verhalten
Abstrakte Klassen
Generizität......
Wenn es dir darum geht zu lernen wie so etwas in Java funktioniert (zB wie Vererbung funktioniert, oder wie die Syntax von Generics ist, etc) dann musst du natürlich erstmal zu einer entsrpechenden Java Lernquelle greifen. Ich empfehle meinen Videokurs (siehe Signatur).
Wenn du das alles schon weißt und ees dir mehr darum geht, wie du diese Features am besten einsetzt, dann ist das wie gesagt der Bereich der Design Pattern, das hat dann nichts mehr direkt mit Java zu tun. Und dazu hab ich dir auch einen guten Tipp gegeben.
ich konnte dir auch beispiele schicken zum üben, aber zuerst muss ich schauen wie es geht und andererseits wird hier auch ganz gut geholfen und sehr schnell
Sag mal, ich komm mir grad etwas verarscht vor ;( Dieses Buch das ich dir verlinkt hab, hat TONNEN von Beispielen IN JAVA über GENAU die Themen, die du gelistet hast. Du kannst deine Frage noch 10 mal stellen, was soll das?
Naja das gibt's ja auch auf Deutsch.. Übrigens ist es bei den meisten IT-Büchern so dass die deutsche Übersetzung eher mässig ist. Kann halt sein dass die sogar Keywords im Code übersetzen, und dann kompiliert das nicht. Trotzdem - auch auf Deutsch denke ich ist das von mir gepostete Buch noch sehr gut. Heißt dann halt "Design Pattern von Kopf bis Fuß" im Deutschen.
ich habe vor kurzem ein beitrag erstellt mit der name schwierigkeit mit in der verwaltungsklasse benutzen von toString()
vieleicht kannst du einen blick werfen wenn du zeit hast
Wenn ich das so lese : ts ts ts - OOP Lernt man am Besten nicht anhand einer Programmiersprache sondern erst einmal theoretisch - Du brauchst keinen Javacode, sondern ein gutes UML-Buch. UML ist heute die am weitesten verbreitete "Programmiersprache" in der OO "programmiert" wird.
Wenn du die Konzepte verstanden hast, kannst du damit beginnen, das z.B. in C++ (oh wir sind hier ja in einem Java-Forum - es geht selbstverständlich mindestens so gut in Java ) umzusetzen.
Vielleicht schaust du dir gleich die Möglichkeiten an, aus UML-Diagrammen automatisch Code zu generieren - das ergibt zwar nicht immer brauchbaren Code, aber es zeigt dir auf, wie man das eine oder andere UML-Konzept ausprogrammieren könnte.
lernen? ok, vielleicht nicht gerade die untersten OOP-Grundlagen,
Praxis ist wohl dennoch das Zauberwort, also bei Java bleiben wie es die meisten machen
Diese ganzen Zusammenhänge von wegen Austauschbarkeit, Kapselung, lose Kopplung usw wurden mir durch Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß erst richtig klar.
Ich finde das buch zwar mittlerweile ein bisschen übertrieben, aber die Ansätze bzw Prinzipien dahinter helfen ungemein!
Wenn ich das so lese : ts ts ts - OOP Lernt man am Besten nicht anhand einer Programmiersprache sondern erst einmal theoretisch - Du brauchst keinen Javacode, sondern ein gutes UML-Buch. UML ist heute die am weitesten verbreitete "Programmiersprache" in der OO "programmiert" wird.