Paint und Main

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alaska94

Aktives Mitglied
Hallo, ich stehe vor einen Problem, ich weiß nicht wie ich es Lösen kann.
Ich habe ein Projekt mit 3 Klassen. Eine Klasse Rechteck, die mir den Umfang und den Flächeninhalt Berechnet. Dann möchte ich eine KLasse Zeichnen haben, die mir dieses Rechteck Zeichnet. Und eine Klasse Main. Ich stehe vor dem Problem, das ich nicht weiß wie ich aus Main heraud die Klasse zeichnen aufrufe und er mir das Zeichnet. Ich weiß nicht wie ich ihm das Object Graphics übergeben soll, kann mir einer herlen?? Ich gebe euch mal meien Klassen.

Code:
//Dies ist meien Hauptklasse
package Klassenuebung;
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;

public class Hauptklasse {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) throws IOException {
		// TODO Automatisch erstellter Methoden-Stub
		Rechteck r1 = new Rechteck(0, 0);
		Rechteck r2 = new Rechteck(0, 0);

		r1.setze_seitea(einlesen("a"));
		r1.setze_seiteb(einlesen("b"));

		System.out.println("Herzlich Wilkommen in meinem Rechteckprogramm");
		System.out
				.println("Rechteck     Seitea     Seiteb     Flächeninhalt     Umfang");
		System.out.println("1       " + "      " + r1.nehme_a() + "       "
				+ r1.nehme_b() + "         " + r1.Fi() + "                "
				+ r1.Uf());
		System.out.println("2       " + "      " + r2.nehme_a() + "       "
				+ r2.nehme_b() + "         " + r2.Fi() + "                "
				+ r2.Uf());
	}

	/*
	 * Diese Methode liest die werte ein und gibt sie zurück
	 */

	public static double einlesen(String seite) throws IOException {
		BufferedReader din = new BufferedReader(
				new InputStreamReader(System.in));
		double wert = 0;

		System.out.println("Bitte geben Sie den Wert fuer " + seite + " ein:");

		try {
			wert = Double.parseDouble(din.readLine());
		} catch (NumberFormatException e) {
			System.out.println("Bitte nur Zahlen eingeben:");
		}

		return (wert);
	}
}

Nun kommt die KLasse Rechteck
Code:
//KLasse Rechteck
package Klassenuebung;
public class Rechteck {
	
	private double a; //Seite a
	private double b;//Seite b
	private double Flaecheninhalt; //Flächeninhalt
	private double Umfang; //Umfang

	/*Dieser Standartkonstruktor sorgt dafür,
	 * dass immer Werte für a und b vorhanden sind.
	 */ 
	public Rechteck(double werta, double wertb)
	{
		this.a=werta;
		this.b=wertb;
	}
	
//Die Setters*****************************************************************************************
	/*
	 * Datenkapselung setzen der Setzen der Seite b
	 */
	
	public void setze_seitea(double wert)
	{
		this.a=wert;
	}

	/*
	 * Datenkapselung setzten der Seite b
	 */
	public void setze_seiteb(double wert)
	{
		this.b=wert;
	}
	
//Die Getters*****************************************************************************************
	/*
	 *Datenkapselung holen von a	 
	 */
	public double nehme_a()
	{
		return(this.a);
		
	}
	
	/*
	 * Datenkapselung holen von Seite b
	 */
	public double nehme_b()
	{
		return(this.b);
	}
//****************************************************************************************************
	/*
	 * Diese Methode berechnet den Flächeninhalt des Rechteckes
	 */
	public double Fi()
	{
		this.Flaecheninhalt=this.a*this.b;
		return(this.Flaecheninhalt);
	}
	
	/*
	 * Diese Methode berchnet dem Umfang des Rechteck
	 */
	public double Uf()
	{
		this.Umfang=2*this.a+2*this.b;
		return(this.Umfang);
	}
	
}
Code:
//KLasse Zeichnen
package Klassenuebung;
/**
 * 
 */

/**
 * @author markus
 *
 */
public class Zeichnen {
	
	private int a=0;
	private int b=0;
	
	public void umrechnen(Rechteck r)
	{
		this.a =(int) Math.round(r.nehme_a());
		this.b =(int) Math.round(r.nehme_b());
						
	}
	
	public int nehme_a()
	{
		return(this.a);
	}
	
	
	public int nehme_b()
	{
		return(this.b);
	}

	
}

Danke für eure Hilfe
 
B

Beni

Gast
Ein Graphics-Objekt kannst du nicht direkt herstellen. Ich würde folgendes machen: Zeichnen erbt von JPanel. Du überschreibst die Methode "paintComponent", und in dieser Methode zeichnest du dein Rechteck (das Graphics kommt hier tief aus dem System zugeflogen).
Eine Instanz von Zeichnen setzt du auf ein JFrame ("jframe.getContentPane().add( zeichnen );"), welches du in Main erzeugst, und auch sichtbar machst.
 

alaska94

Aktives Mitglied
Mhm danke für deine Antwort, klingt etwas Kompliziert. Ich bin Anfänger ich versuche mal mein GLück, kann aber nicht versprechen, dass ich das schaffe.

Gruß

Markus
 

Leroy42

Top Contributor
Es ist am Anfang auch recht kompliziert. Ich rate dir ein einfaches Beispiel in einem
Tutorial durchzuverstehen und diese dann als Vorlage zu nehmen.
 

alaska94

Aktives Mitglied
Hallo,

danke ich habe es hinbekommen. Ein Rechteck kann ich Zeichnen. Jetzt muss ich nur noch irgentwas machen damit ich alle Rechtecke Zeichnen kann, aber das werde ich noch hinbekommmen.

Danke

cu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
frager2345 Warum paintComponent hier und nicht paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Was ist der Unterschied von paint und paincomponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
krgewb 2D-Grafik paint-Methode wird zu oft ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Zeichen ohne paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Wann brauche ich @Override vor der paint()-Methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Eine paint-Methode, 2 Welten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A paint-Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L Berechnungen in paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Grafik: Programm kommt nicht zur paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Paint-Methode in anderer Klasse funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S 2 Paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J zwei Paint methoden in einer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Paint und paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F 2D-Grafik Was ruft die Paint - Methode auf ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JButton u. Label auf paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S 2 paint-Methoden in einer Klasse ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Paint Methode ohne implements JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Farbe ändern bei der paint-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J ActionListener soll auf paint() Methode zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Problem mit der paint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Junb 2D-Grafik paint() Methode bugt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JFrame paint ohne hintergrund nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Paint-Methode von nicht statischen Objekten aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Paint mit Button Clear den Hintergrund säubern um wieder zeichnen zu können AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 2D-Grafik Paint - Wie binde ich repaint ein? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JSlider "laggt" nach überschreiben der paint methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S paint() verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K AWT begrenzte anzahl paint aufrufe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Infolabel Probleme mit Paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L AWT paint mit ArrayList und Iterator AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing 64bit Problem mit paint/paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Paint Methode externer auruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JFrame und paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Ablauf der paint-Methoden von JComponents AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
J AWT Methode paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F 2D-Grafik Hostkomponentengröße in paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JFrame an Paint-Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Warum übermalt paint das ganze Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X Bild via FileChooser in paint-Methode laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T paint() wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JMenuBar im Applet und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G paint-Methode kopiert GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H paint überlappend AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing paint() von JPanel wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L AWT Paint(g) im Listener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JCheckBox Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F AWT Probleme mit der paint() methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Unterschiedlicher Aufruf der paint() Methode ? (AWT/Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Problem mit paint Methode und Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing Paint mit Canvas Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
K AWT paint wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R LayoutManager Image Paint + Text Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F paint-Methode des JComboboxEditorComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Threads in einen Frame zeichnen lassen (Paint()?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
radiac Swing JFrame - paint(g) - FrameObjects bei activeRendering AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I AWT paint() in MouseEvent aufrufen klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T paint() wird zweimal ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing JLabel & paint-Methode gemixt - wie schlimm wirklich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Paint methode anhalten und neustarten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Wann ist paint() fertig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R [gelöst]Fenster schließen - trotz Endlosschleife in der Paint-Methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Steuerelemente und paint() in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Allgemeines zur paint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M AWT Component/Canvas erzeugt unerwünschten Rahmen bei paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Dialog ohne Frame, direktes paint in graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Probleme mit repaint / paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A paint()-Methode für Videoexport nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K repaint() ruft paint() nicht auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Canvas / paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
bugmenot paint() verzögert ausgeführt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S paint() in anderen Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J getFontMetrics außerhalb von paint(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Paint() Methode aus einer anderen Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H paint verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S java.awt.Component und paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Paint funktioniert nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Dynamisches Ändern der Größe in JPanel mit paint()-Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JScrollPane mit "paint" scrollt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C paint-Methode überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
hdi meine paint-methode macht faxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Variable Menge an Bildern außerhalb paint() zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Paint und Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JFrame JPanel und Paint(Image)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Programm aufgrund von paint() zu langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G paint() wird aufgerufen, aber nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G 2x Graphics in einer paint() miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Probleme mit paint() aus JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G paint() Methode aus anderer klasse aufrufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Frage zum paint Prozess AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JPanel und Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Gui und Zeichnen (paint ? ) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Anzeigen von fotos: ImageIcon oder BufferedImage + paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Frage zur paint-Methode (AWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Button anzeigen bei überschrieber paint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 12

Ähnliche Java Themen


Oben