Hallo liebe Leute,
ich habe eine sehr einfache Partikelengine gestrickt und würde diese gerne grafisch etwas ansprechender gestalten. Momentan wirken die Partickel (kleine "glühende" Lichtpunkte) sehr flach und eher wie drübergelegt. Nun würde ich gerne einen Effekt erzielen wie er beispielsweise in Gimp bei der Kombination von Ebenen ("abwedeln") vorzufinden ist. Es soll also ein "echtes" GLühen erzeugt werden indem die Hintergrundtextur (mehrere) mit den Pixelinformationen aus der Partikeltextur verrechnet wird (wie weiß ich noch nicht genau daher als Subfrage zu verstehen).
Ich habe mir gedacht, dass ich alle vorkommenden Partikel in eine Textur schreibe und diese dann per Shader auf die zugrundeliegenden Texturen verrechnen lasse um Rechenzeit zu sparen.
Ist dieses Vorgehen plausibel oder seht ihr eventuell Probleme? Habt Ihr Anregungen oder sogar Tutorials die Ihr mir empfehlen könntet?
Gruß und Dank im Voraus!
ich habe eine sehr einfache Partikelengine gestrickt und würde diese gerne grafisch etwas ansprechender gestalten. Momentan wirken die Partickel (kleine "glühende" Lichtpunkte) sehr flach und eher wie drübergelegt. Nun würde ich gerne einen Effekt erzielen wie er beispielsweise in Gimp bei der Kombination von Ebenen ("abwedeln") vorzufinden ist. Es soll also ein "echtes" GLühen erzeugt werden indem die Hintergrundtextur (mehrere) mit den Pixelinformationen aus der Partikeltextur verrechnet wird (wie weiß ich noch nicht genau daher als Subfrage zu verstehen).
Ich habe mir gedacht, dass ich alle vorkommenden Partikel in eine Textur schreibe und diese dann per Shader auf die zugrundeliegenden Texturen verrechnen lasse um Rechenzeit zu sparen.
Ist dieses Vorgehen plausibel oder seht ihr eventuell Probleme? Habt Ihr Anregungen oder sogar Tutorials die Ihr mir empfehlen könntet?
Gruß und Dank im Voraus!