Hi ich habe vor ein Minesweeper zu programmieren aber ich hab ein Problem mit den Buttons im Minefield.
Also ich hab mal die Oberfläche aufgebaut und default 100 buttons angelegt aber bei mir sind die buttons weit auseinander und so rund (verwende osx).
Hat wer ne idee wie ich im Minenfeld das ändern kann dass sie keinen abstand haben undeckig sind alles ausfüllen?
Minenfeld sollte so aussehn wie im Angehängten bilde das andere bild ist wie es gerade aussieht.
Also ich hab mal die Oberfläche aufgebaut und default 100 buttons angelegt aber bei mir sind die buttons weit auseinander und so rund (verwende osx).
Hat wer ne idee wie ich im Minenfeld das ändern kann dass sie keinen abstand haben undeckig sind alles ausfüllen?
Java:
/**
*
* @author UnknownSyntax
*/
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
public class MineSweeperSwing extends JFrame {
private static final int MAX_TRIALS = 12;
// Deklaration des Frame
private JFrame frame;
// Deklaration des Menüs
private JMenuBar menuBar;
private JMenu fileMenu, gameMenu;
private JMenuItem newGameMI, resetGameMI, exitMI;
//Deklaration der Liste
private DefaultListModel trialsListModel;
private JList trialsList;
private JScrollPane trialsListScroll;
// Deklaration von Komponenten
private JButton newGameBtn, resetGameBtn;
private JLabel currentGuessLabel;
private JTextField newGuessField;
private JPanel fieldMines;
public MineSweeperSwing() {
// Erzeugen des Frame
frame = new JFrame("MineSweeper!");
// Verwendung von defaultClosingOperation()
frame.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
//Menus
menuBar = new JMenuBar();
frame.setJMenuBar(menuBar);
//In der MenuBar ein Menu mit File erstellt
fileMenu = new JMenu("File");
menuBar.add(fileMenu);
//Einfügen von Items im Menu File
exitMI = new JMenuItem("Exit");
fileMenu.add(exitMI);
//In der MenuBar ein Menu mit Game erstellt
gameMenu = new JMenu("Tools");
menuBar.add(gameMenu);
//Einfügen von Items im Menu Tools
newGameMI = new JMenuItem("New Game");
gameMenu.add(newGameMI);
resetGameMI = new JMenuItem("Reset Game");
gameMenu.add(resetGameMI);
//Aufba einer GUI aus Hierachie von Komponenten
Container contentPane = frame.getContentPane();
contentPane.setLayout(new BorderLayout());
//North
JPanel topPanel = new JPanel();
contentPane.add(topPanel, BorderLayout.NORTH);
topPanel.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER, 1, 1));
topPanel.setBorder(BorderFactory.createEtchedBorder());
newGameBtn = new JButton("New Game");
topPanel.add(newGameBtn);
resetGameBtn = new JButton("Options");
topPanel.add(resetGameBtn);
//Center
//Liste
trialsListModel = new DefaultListModel();
trialsList = new JList(trialsListModel);
trialsListScroll = new JScrollPane(trialsList);
trialsListScroll.setPreferredSize(new Dimension(70, 200));
contentPane.add(trialsListScroll, BorderLayout.WEST);
//MineField
fieldMines = new JPanel(new GridLayout(10, 1)); //default Minefield
for (int i = 0; i < 100; i++) {
fieldMines.add(new JButton());
}
contentPane.add(fieldMines);
//Anzeigen des Frame
frame.setLocation(300, 300);
//frame.setSize(400,280);
frame.setVisible(true);
frame.pack();
}
public static void main(String[] args) {
// 1) Anzeigen des Frame
@SuppressWarnings("unused")
MineSweeperSwing app = new MineSweeperSwing();
}
}
Minenfeld sollte so aussehn wie im Angehängten bilde das andere bild ist wie es gerade aussieht.