Prog1Tools javac

thermotwix

Neues Mitglied
Hallo,
also vorab ich bin absoluter Einsteiger.
Ich habe versucht eine .java Datei mit javac zu compilen.
Nun erhalte ich folgenden OUTPUT in CMD

C:\Users\T430\Desktop>javac 2.java
2.java:2: error: class IOToolsTest is public, should be declared in a file named IOToolsTest.java
public class IOToolsTest {
^
2.java:1: error: package Prog1Tools does not exist
import Prog1Tools.IOTools;
^
2.java:7: error: cannot find symbol
i = IOTools.readInteger();
^
symbol: variable IOTools
location: class IOToolsTest
3 errors

Wie binde ich die Prog1Tools richtig in die Umgebungsvariablen ein. Ich habe es schon über CLASSPATH versucht und konnte leider keinen Erfolg verzeichnen.

Dankeschön
 
Deine Datei muss gleich heißen, wie deine Klasse. Also nicht 2.java sondern IOToolsTest.java
Dann solltest du wissen, dass die Package-Struktur auf die Directory-Struktur deine Festplatte abgebildet wird.
Deine IOTools.java Datei muss also im Verzeichnis Prog1Tools liegen und bereits übersetzt sein, damit du sie importieren kannst.
 
@thermotwix
Höchstwahrscheinlich hast du dir das Buch "Grundkurs Programmieren in Java" gekauft. Ich ebenso und nach einiger Zeit kann ich sagen, dass der Entschluss auf dieses Paket zu verzichten und stattdessen mich gleich in die Java-Bibliothek einzulesen, goldrichtig war, weil eben dieses Paket sonst nirgendwo vorkommt und vom Autor nur zur Schulung eingesetzt wird. Alles, was in diesem Buch vorkommt, kann man auch mit Java realisieren.
 

Zurück
Oben