P
Polli85
Gast
Hi Leute,
tolles Forum hier habe auch schon sehr häufig hier gute Informationen bekommen,
nun muss ich aber mal etwas fragen.
Und zwar mache ich als Schul-Projekt einen kleinen RPG GameEditor
bestehend aus zwei Hauptteilen:
1. dem Game selber, wo man rumlaufen kann, Items sammeln etc (640*480)
2. dem Editor, der mit dem SpielFrame zusammenarbeitet und Maps
bearbeiten und speichern kann
-die Maps sind Tile-basierend und werden mit Koordienaten in Dateien abgespeichert)
-die Tiles sind 32*32 groß und auf eine map kommen 20*15 Tiles
- wenn man über den Rand einer Map geht ist über Attribute die "NextMap" einstellbar
das meiste ist kein Problem, habe alles schön in Klassen aufgeteilt
und bis jetzt läuft der Game und Editor-Modus ohne Probleme, durch double Buffering auch recht schnell.
Mein Problem besteht nun im animieren des Sprites(allgemein für NPC's und Players)
Bis jetzt sieht die selberstellte painting-Methode so aus, im Moment wird der Player auch nicht
animiert sondern nur zwischen FirstLevel und SecondLevel gezeichnet
Problem das ich nicht weiß wie ich den Sprite animieren soll (allgemein animieren), außerdem noch das der Hintergrund im Editor Modus dauernd aktualisiert werden muss und der Sprite zwischen den FirstLevelTiles und SecondLevelTiles gezeichnet werden sollte
Für Infos und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Gruß Polli
tolles Forum hier habe auch schon sehr häufig hier gute Informationen bekommen,
nun muss ich aber mal etwas fragen.
Und zwar mache ich als Schul-Projekt einen kleinen RPG GameEditor
bestehend aus zwei Hauptteilen:
1. dem Game selber, wo man rumlaufen kann, Items sammeln etc (640*480)
2. dem Editor, der mit dem SpielFrame zusammenarbeitet und Maps
bearbeiten und speichern kann
-die Maps sind Tile-basierend und werden mit Koordienaten in Dateien abgespeichert)
-die Tiles sind 32*32 groß und auf eine map kommen 20*15 Tiles
- wenn man über den Rand einer Map geht ist über Attribute die "NextMap" einstellbar
das meiste ist kein Problem, habe alles schön in Klassen aufgeteilt
und bis jetzt läuft der Game und Editor-Modus ohne Probleme, durch double Buffering auch recht schnell.
Mein Problem besteht nun im animieren des Sprites(allgemein für NPC's und Players)
Bis jetzt sieht die selberstellte painting-Methode so aus, im Moment wird der Player auch nicht
animiert sondern nur zwischen FirstLevel und SecondLevel gezeichnet
Code:
public void painting(Graphics2D g){
int j=0,k=0,l=0,m=0;
for(j=0; j < Map.viewBreite; j++){
for(k = 0 ; k < Map.viewHoehe; k++){
l=j*32;
m=k*32;
g.drawImage(ress.getMaps()[pl.getMapNr()].getIBottomTiles()[j][k],l,m,null);
}
}
j=0;k=0;l=0;m=0;
for(j=0; j < Map.viewBreite; j++){
for(k = 0 ; k < Map.viewHoehe; k++){
l=j*32;
m=k*32;
g.drawImage(ress.getMaps()[pl.getMapNr()].getIFirstLevelTiles()[j][k],l,m,null);
}
}
--->> g.drawImage(pl.getSpriteImage(),pl.getX(),pl.getY(),null); <<----
j=0;k=0;l=0;m=0;
for(j=0; j < Map.viewBreite; j++){
for(k = 0 ; k < Map.viewHoehe; k++){
l=j*32;
m=k*32;
g.drawImage(ress.getMaps()[pl.getMapNr()].getISecondLevelTiles()[j][k],l,m,null);
}
}
j=0;k=0;l=0;m=0;
if(edit){
for(j=0; j < Map.viewBreite; j++){
for(k = 0 ; k < Map.viewHoehe; k++){
l=j*32;
m=k*32;
if(!ress.getMaps()[pl.getMapNr()].getAttributeTilesLocArray()[j][k].equals("0\n")){
fAttr = new Font("Attribute",Font.BOLD, 12);
g.setColor(new Color(255, 0, 0));
g.setFont(fAttr);
g.drawString(ress.getMaps()[pl.getMapNr()].getAttributeTilesLocArray()[j][k], l+16, m+16);
}
}
}
}
}
Problem das ich nicht weiß wie ich den Sprite animieren soll (allgemein animieren), außerdem noch das der Hintergrund im Editor Modus dauernd aktualisiert werden muss und der Sprite zwischen den FirstLevelTiles und SecondLevelTiles gezeichnet werden sollte
Für Infos und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Gruß Polli