Hallo,
folgende Ausgangslage: Ich möchte einen Schachcomputer proggen. Das Problem bezieht sich hier erstal nur auf das Brett. Ich habe eine Klasse Spiel und eine Klasse Feld. Die Klasse Feld hat die Instanzdatenfelder xKoordinate, yKoordinate und (boolean) belegt (belegt gibt an, ob eine Figur draufsteht). Ein Schachbrett hat bekanntermaßen 8x8 = 64 Felder. Nun liegt es nahe, eine Sammlung in Spiel anzulegen, um dort die Felder zur speichern. Doch was für eine Sammlung? Schlicht und einfach ein Array mit 64 Datenfeldern? Würde das nicht den Zugriff erschweren und die eigentliche Kood des Feldes in den Hintergrund rücken? Allerdings wüsste ich keine Möglichkeit, die besser wäre.
Wisst ihr eine?
MfG Mister Fabulous
folgende Ausgangslage: Ich möchte einen Schachcomputer proggen. Das Problem bezieht sich hier erstal nur auf das Brett. Ich habe eine Klasse Spiel und eine Klasse Feld. Die Klasse Feld hat die Instanzdatenfelder xKoordinate, yKoordinate und (boolean) belegt (belegt gibt an, ob eine Figur draufsteht). Ein Schachbrett hat bekanntermaßen 8x8 = 64 Felder. Nun liegt es nahe, eine Sammlung in Spiel anzulegen, um dort die Felder zur speichern. Doch was für eine Sammlung? Schlicht und einfach ein Array mit 64 Datenfeldern? Würde das nicht den Zugriff erschweren und die eigentliche Kood des Feldes in den Hintergrund rücken? Allerdings wüsste ich keine Möglichkeit, die besser wäre.
Wisst ihr eine?
MfG Mister Fabulous