Server für Spiel aufsetzen, was Shutdown ist

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Neues Mitglied
Hi zusammen, ich hab eine Frage.

Vor einiger Zeit ist ein Spiel offline gegangen,
was ein Freund und ich sehr sehr gerne gespielt haben.
Wir jammern immer noch Tag ein Tag aus.

Das Spiel um das es geht ist das"Pokemon Trading Card Game Online"

(das durch das miserable "Trading Card Game Live" ersetzt wurde :( )

Die Frage wäre jetzt also, wäre es möglich einen Server aufzusetzen
und den Client (den ich noch habe) so zu modifizieren, dass er diesen Server ansteuert?

Und viel wichtiger wäre, wie aufwändig wäre das ?

Ich hab leider kein Plan vom Coding. Höchstens grundlegendes Verständnis, wie einige Sachen in Videospielen funktionieren.

Ich denke halt leider, dass in diesem Fall die Gamelogik hauptsächlich über den Server gesteuert wird
Sprich der Server bestimmt, wie und was im Spiel passiert.
Wie z.B: "Karte XY hat Effekt AB aktiviert: Spiele beim Gegenspieler Animation 12 ab und füge der Karte des Gegners 120 Schadenspunkte zu etc. etc."

Allerdings weiß ich es halt leider auch nicht.
Sollte das im Bereich des Möglichen liegen, für einen blutigen Anfänger....
Dann wär ich absolut bereit mir das Wissen anzueignen.

Allerdings könnte ich mir halt auch gut vorstellen, dass der Server eben alles wissen muss, sprich welche Effekte genau jedes Pokemon hat und wie genau in
welchem Speziellen Fall, dass Auswirkungen auf das gegnerische Pokemon hätte. Und das stelle ich mir tatsächlich bisschen schwer und bisschen sehr viel vor.

Andererseits könnte halt aber auch viel im Client schon drin stecken. Ich mein vielleicht läuft da auch einfach viel über Peer to Peer.
Und nur so Gegnersuche etc. läuft übern Server.
Das Spiel ist soweit ich das beurteilen kann, in Unity entstanden, nur so am Rande.


Also vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort darauf geben. Mir würde es auch reichen,
wenn jemand sagt, dass das absolut außerhalb meiner Möglichkeit wäre.

Aber wie gesagt, ich hab das Spiel einfach Jahrelang gespielt und würd es gerne wieder spielen.
Plutonium hat es mit Black Ops 2 ja vorgemacht. haha ^^ (Ja is wahrscheinlich ein erfahrenes und großes Team)
 

Barista

Top Contributor
Wie soll es funktionieren, dass Spiel wieder zum laufen zu bringen?

Die Anbieterfirma hat sicher den Quelltext des Spieles, kommst Du da dran?

Es gehört aber noch einiges mehr dazu, Software zum Laufen zu bringen, wie Server betreiben, Bauen, Deployment, Support.

Also vergiss es, Zeit heilt alle Wunden.
 

M.L.

Top Contributor
Ein "Server" ist im Endeffekt nichts anderes als ein Programm auf einem Rechner in einem (von aussen) erreichbaren Netzwerk, das auf Eingaben (von aussen) wartet, diese weiterverarbeitet und die Ergebnisse (nach aussen) weiterleitet. Mit dem Quelltext der Firma könnte man aber versuchen ein privates Netzwerk aufzubauen (aber siehe #2 für Folgeprobleme)
 

Robert Zenz

Top Contributor
und den Client (den ich noch habe) so zu modifizieren, dass er diesen Server ansteuert?
Also, voraussgesetzt der Client ist in Jav, kannst du den mal mit sowas wie Java Decompiler, Luyten oder fuer APKs JADX dekompilieren und dir den Quellcode zumindest mal ansehen. Dann kannst du natuerlich den Byte-Code im JAR Selbst auch editieren, teilweise etwas aufwaendiger aber moeglich.

Alternativ kannst du auch einen eigenen Starter schreiben, welcher das JAR laedt und dann Klassen entweder modifiziert, austauscht oder ueberschreibt bevor die Hauptmethode vom Client aufgerufen wird.

Die Frage wäre jetzt also, wäre es möglich einen Server aufzusetzen
Und jetzt wird es komplizierter, du musst im Client die stellen finden wo mit dem Server kommuniziert wird, und dann musst du im Server diese Anbindung herstellen. Je nachdem wie das funktioniert ist das dann entweder eine HTTP-Schnittstelle, etwas eigenes binaeres oder sowas wie Java RMI. Das siehst du dann im Client Code.

Alles vorausgesetzt dass der Client Java ist, wenn nicht, ist das hier irgendwie off-topic, glaube ich...weil dann kannst du dich schonmal in Ghidra und Assembler einarbeiten.
 
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