Hallo,
ich verfolge die Maus (mit Klick und so) in einem JPanel, speichere die Punkte in Vector-Objekten und übergebe die dann an eine eigene Klasse, die von JComponent erbt und dann die Punkte zeichnet. Soweit alles klar. Eine Linie wird also von einem Vector repräsentiert, der eine Anzahl an Points enthält, die dann auf dem JComponent zu einer Linie verbunden werden.
Bei dem Ansatz ist mir prinzipiell noch nicht so klar, welche Nachteile er hat. Wäre es vielleicht besser, für jede Linie ein neues (MeineKlasse extends JComponent) zu instantiieren und zum JPanel hinzuzufügen? Momentan wird bei einem repaint alles neu gezeichnet, jeder Punkt aus jeden Vektor. Das wird dann bei 1500 Punkten wenn man mal 10 Linien gezeichnet hat, ziemlich viel ...
Ich möchte eine kleine Applikaiton schreiben, die es erlaubt, schnell und einfach Notizen zu nehmen (für Grafiktablett oder Tablet-PC). Da möchte ich nicht schon am Anfang prinzipielle Fehler machen
Grüße
Philipp
ich verfolge die Maus (mit Klick und so) in einem JPanel, speichere die Punkte in Vector-Objekten und übergebe die dann an eine eigene Klasse, die von JComponent erbt und dann die Punkte zeichnet. Soweit alles klar. Eine Linie wird also von einem Vector repräsentiert, der eine Anzahl an Points enthält, die dann auf dem JComponent zu einer Linie verbunden werden.
Bei dem Ansatz ist mir prinzipiell noch nicht so klar, welche Nachteile er hat. Wäre es vielleicht besser, für jede Linie ein neues (MeineKlasse extends JComponent) zu instantiieren und zum JPanel hinzuzufügen? Momentan wird bei einem repaint alles neu gezeichnet, jeder Punkt aus jeden Vektor. Das wird dann bei 1500 Punkten wenn man mal 10 Linien gezeichnet hat, ziemlich viel ...
Ich möchte eine kleine Applikaiton schreiben, die es erlaubt, schnell und einfach Notizen zu nehmen (für Grafiktablett oder Tablet-PC). Da möchte ich nicht schon am Anfang prinzipielle Fehler machen
Grüße
Philipp