Hallo,
bin grad überlegen wie ich bei einem Programm die Configurationen speichern soll und wie ich innerhalb des Programm auf diese Zugreifen soll. Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr es machen würdet.
Also erstmal paar Infos:
Ich hab nicht nur eine Configuration Datei sondern es sollen mehrere werden, also sozusagen Profile wo die Daten des Users gespeichert werden soll. Dabei muss ich auch viele Objecte speichern. Jetzt die Frage was bessere wäre. Die Objecte serialisieren oder nur die Daten der Objecte in die Datei schreiben? Wenn letzteres, in welchem format? als .ini oder .xml oder was?
Dann der Zugriff in Programm: Ich muss ja im Programm die Profile speichern und laden. Soll ich dann beim Laden allen Komponenten(von der GUI) die neuen Daten übergeben(per setter) oder soll ich eine Klasse erstellen die Singleton ist und in der ich alle Konfigurationen speichere und immer von den Komponent aus auf die Objecte in dieser Klasse zugreifen, also wenn ich was lade, dann nur die variablen in dieser Klasse ändern? Oder würdet ihr es ganz anders machen?
Ich weiß jetzt nicht für welche optionen ich mich entscheiden soll, denn ich weiß nicht welche Implementierung mir mehr Nachteile bringt bzw mehr Vorteile. Würd mich freuen wenn ihr mir so erzählen könntet wie ihr es machen würdet bzw in euren Projekten gemacht habt und wo unter umständen Probleme auftauchten.
Mfg
SebiB90
bin grad überlegen wie ich bei einem Programm die Configurationen speichern soll und wie ich innerhalb des Programm auf diese Zugreifen soll. Jetzt wollte ich mal wissen, wie ihr es machen würdet.
Also erstmal paar Infos:
Ich hab nicht nur eine Configuration Datei sondern es sollen mehrere werden, also sozusagen Profile wo die Daten des Users gespeichert werden soll. Dabei muss ich auch viele Objecte speichern. Jetzt die Frage was bessere wäre. Die Objecte serialisieren oder nur die Daten der Objecte in die Datei schreiben? Wenn letzteres, in welchem format? als .ini oder .xml oder was?
Dann der Zugriff in Programm: Ich muss ja im Programm die Profile speichern und laden. Soll ich dann beim Laden allen Komponenten(von der GUI) die neuen Daten übergeben(per setter) oder soll ich eine Klasse erstellen die Singleton ist und in der ich alle Konfigurationen speichere und immer von den Komponent aus auf die Objecte in dieser Klasse zugreifen, also wenn ich was lade, dann nur die variablen in dieser Klasse ändern? Oder würdet ihr es ganz anders machen?
Ich weiß jetzt nicht für welche optionen ich mich entscheiden soll, denn ich weiß nicht welche Implementierung mir mehr Nachteile bringt bzw mehr Vorteile. Würd mich freuen wenn ihr mir so erzählen könntet wie ihr es machen würdet bzw in euren Projekten gemacht habt und wo unter umständen Probleme auftauchten.
Mfg
SebiB90