Hab ein kleines Zeichenprogramm geschrieben das nach einem Button klick ein Rechteck zeichnet. Die Koordinaten des Rechtecks (incl. Maße) sollen dem Programm über ein Textfeld übergeben werden.
Hier setze ich mit dem StringTokenizer an, doch der Compiler bringt bereits folgende Fehlermeldung:
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Hier setze ich mit dem StringTokenizer an, doch der Compiler bringt bereits folgende Fehlermeldung:
cannot find symbol
symbol : constructor StringTokenizer(java.awt.TextField,java.lang.String)
location: class java.util.StringTokenizer
StringTokenizer Werte = new StringTokenizer(Koordinaten,",");
-------------------------------^
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;
public class Zeichenprogramm extends Frame implements ActionListener{
private Button Rechteck, RERot;
private TextField Koordinaten;
String xk,yk,bk,hk;
int x,y,b,h;
public Zeichenprogramm (String title) {
//das Frame definieren
super(title);
setSize(800,600);
setVisible(true);
setLayout(null);
//die Buttons einbauen und verbinden
Rechteck = new Button ("Rechteck");
add(Rechteck);
Rechteck.setBounds(25,25,100,25);
Rechteck.addActionListener(this);
RERot = new Button ("RE rot");
add(RERot);
RERot.setBounds(150,25,100,25);
RERot.addActionListener(this);
Label Koordlabel = new Label("Koordinaten eingeben(x,y,b,h): ");
add(Koordlabel);
Koordlabel.setBounds(25,75,150,25);
Koordinaten = new TextField(12);
add(Koordinaten);
Koordinaten.setBounds(200,75,150,25);
Koordinaten.addActionListener(this);
StringTokenizer Werte = new StringTokenizer(Koordinaten,",");
xk = Werte.nextToken(); int x = Integer.parseInt(xk);
yk = Werte.nextToken();
bk = Werte.nextToken();
hk = Werte.nextToken();
}
public void actionPerformed(ActionEvent event){
if (event.getSource() == Rechteck)
x = Integer.parseInt(xk);
y = Integer.parseInt(yk);
b = Integer.parseInt(bk);
h = Integer.parseInt(hk);
//if (event.getsource() == RERot)
repaint();
}
public void paint(Graphics g) {
g.drawRect(x,y,b,h);
}
public static void main (String[] args){
new Zeichenprogramm("Ein kleines Zeichenprogramm");
}
}