Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Moin
Da ich mit meinem Java Studium in letzter Zeit gut voran komme wollte ich langsam Mal an meinen generellen Coding Fähigkeiten arbeiten. Ich habe oft Probleme wenn ich eine Idee habe diese gut strukturiert umzusetzen, das Chaos in meinem Code, steigt dann mit jeder Zeile.
Deswegen will ich mir jetzt Literatur anschaffen die sich generell mit dem Thema OOP beschäftigt. Da ich mit der Java Insel sehr glücklich bin, habe ich mich beim Rheinwerk Verlag umgeschaut und folgende zwei Bücher möchte ich mir wohl anschaffen.
Es wäre schön wenn mir jemand der diese Bücher kennt was dazu sagen kann, eignen sie sich für einen Fortgeschrittenen Java Anfänger, gibt es evtl bessere? Entwurfsmuster - Das umfassende Hanbuch Besser coden
Stimmt die gibt es ja auch, landet auch auf meiner Entscheidungsliste
Ich hatte Mal Head First Android gelesen.
Fand ich sehr gut, vom Stil her ein bisschen wie Schrödinger nur nicht so übertrieben wie die Schrödinger Bücher.
Ich würde dir auch empfehlen, dich mit Entwurfsmustern zu beschäftigen. Als ich mich vor vielen Jahren mit dem Entwurfsmuster-Buch der "Gang of four" (Gamma, Helm, Johnson, Vlissides) beschäftigt habe, habe ich viel gelernt. Dieses Buch ist aber inzwischen veraltet - selbst die Autoren bedauern heute, dass sie z.B. das Singleton-Pattern eingeführt haben.
Aber das Thema "Entwurfsmuster" bleibt wichtig.
Ist Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß nicht auch veraltet(2014)?
Ich denke mir halt bei Entwurfsmuster dürfte sich eigentlich ja nicht so viel ändern, OK Singleton ist mittlerweile ein Anti Pattern, aber sonst ist doch so ein Entwurfsmuster relativ unabhängig von der Zeit?
Natürlich ist auch das "originale" Buch der "Gang of four" noch ein gutes Buch. "Veraltet" ist es nur insofern, dass es immer noch "Singleton" empfiehlt. Und möglicherweise macht man heute manch andere Dinge auch anders. Aber es ist einfach ein Klassiker. Dennoch kann "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" die bessere Wahl sein.
Es macht schon einen Unterschied, ob ein Buch 1996 oder 2014 erschienen ist.
Wobei der Unterschied gar nicht mal so groß ist – solange es nicht um konkrete Technologien geht. An den Grundlegenden Dingen hat sich ja nicht viel geändert, das meiste "Gute" stammt ja aus den 90ern und frühen 2000ern
Zumindest alle, die ich davon gelesen hab, kann ich uneingeschränkt empfehlen, sind nur ein paar Bücher dabei die nicht direkt mit Programmierung zu tu haben.
Alle anderen "Clean ..." Bücher von Bob Martin kann man ebenso empfehlen
"Domain-Driven Design" hat einen ziemlich großen Umfang, für den einfacheren Einstieg ist zusätzlich "Domain-Driven Design Distilled" super
Von Fowler ist auch alles empfehlenswert, weiß nicht ob alles von dem auf der Liste steht, zusätzlich hat der auch eine ganz nette Website
Das Buch "Besser Coden" gibt es auch über die Onleihe (z.B. von Hessen ). Es macht einen guten Eindruck, befasst sich aber eher mit generellen Inhalten und Herangehensweisen (auch in heterogenen / multilateralen Teams). Konkrete Java-Probleme inkl. Lösungen a la "Wie realisiert man das mit Streams ?", "Wo ist JavaFX gut ?", "Rucksackprobleme mit Java", ... wird man dort also eher nicht finden.
Generell ist auch immer die Frage, wie ein Buch geschrieben wurde. Daher wäre es evtl. interessant, wenn man einfach mal auf viele Bücher Zugriff bekommen kann, um dann zu entscheiden, welche Bücher einem liegen oder nicht.
Man kann das Online Angebot von Oreilly (learning.oreilly.com müsste das sein, ehemals safari books online) auch zwei wochen oder so kostenlos testen. Das könnte man z.B. nutzen um zu entscheiden, was für Bücher man bevorzugt. Wo man eher meint, dass man es durcharbeiten kann / den Stoff verstehen kann.
Das würde ich auch empfehlen. Mir hat es jedenfalls sehr viel gebracht und ich habe OOP da erst so halbwegs verstanden und was man mit Klassen und Interfaces alles für schöne Dinge machen kann. Und es bleibt sehr viel im Kopf hängen.
class Adresse {
String strasse;
String plz;
// Konstruktor, getter und setter
}
class Person {
String name;
Adresse adresse;
// Konstruktor, getter und setter
}
class Kunde extends Person {
String kundennummer;
// Konstruktor, getter und setter
}
kann man zwar "Objektorientierung" nett erklären.
Was Objektorientierung aber wirklich bedeutet, lernt man erst bei der Studie eines Buches über Entwurfsmuster. Deshalb sei dies energisch angeraten! Erst dadurch lernt man - wie mein Vorredner gesagt hat - was ein Interface ist ...
Welches Buch du dazu wählst, ist letzlich zweitrangig.
Danke für die Vorschläge, Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß scheint ja eindeutig zu sein. Habe mir dieses auch zugelegt. Da ich auch gerne was zum nachschlagen habe, kaufte ich mir noch Objektorientiere Programmierung - Das umfassende Handbuch.
Hallo zusammen!
Für Java kann ich dir ebenfalls Effective Java, 3rd edition empfehlen.
Ist zwar Standard, aber auch zurecht beliebt!
Mir hat es jedenfalls geholfen.