Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
steht eigentlich alles schon im Betreff. Aber um ins Detail zu kommen:
Ich habe ca 20 Jahre VB (mit längerer Pause) hinter mir und möchte jetzt auf Java umsteigen. Habe nach etlichem hin und her (hier ein Dank für die guten Beiträge im Forum :rtfm: ) mich nun nahezu für JBuilder entschieden. Leider gibt es keine Tut's auf Deutsch und die englischen sind spärlich. Meist geht es um ältere Versionen. Habe auch das Buch "Java programmieren mit JBuilder" vom Javamagazin (gibts für 3,01€ bei amazon). Finde ich gut ist halt leider nicht ganz transparent für die neue Version.
Was ich machen will:
Plattformunabhängige Anwendungen mit GUI und DB (denke da an SQlite, das läuft auch auf Android)
Einfachere Webseiten die ich in Joomla einbinden kann (Berechnungen verschiedener Dinge)
Könnt ihr mir Tipps geben (außer google doch mal, das habe ich ausgiebig) oder noch besser kann mir wer mit Rat und Tat gegen Einwurf kleiner Münzen weiterhelfen (PM/Mail/Phone)
Meines bescheidenen Wissens nach ist Eclipse Bestandteil von JBuilder (sicher sogar) und Netbeans Komponenten die aus mehreren Javaklassen zusammen gesetzt sind. Hab mich damit noch nicht näher beschäftigt. Such ja erst seit einem halben Jahr;(
Mir ist eine IDE wichtig, auf die mir der Umstieg aus VB nicht so schwer fällt. Kann mich leider nicht mehr nächtelang am screen rumquälen. Kämpfe schon genug mit Java und seinen Besonderheiten...
Ich lese gerade, die gehörten mal zu Borland :shock:
Ich mache zwar nicht soviel im EE-Bereich, aber ich kenne welche die viel darin entwickeln. Die schwören hier auf Netbeans! (In Eclipse ist das mit den richtigen Plugins sicher auch angenehm [ich schmeis mal das Stichwort GWT in den Raum])
Eclipse ist aber mein Favorite. Damit kann man einfach alles machen . Was noch für diese 2 IDE's spricht: Fast jeder kennt sie und hat sie. Hier im Forum bekommst du zu diesen IDEs sicherlich am schnellsten Hilfe.
Auch ein verbreiteter Kandidat ist Intelij IDEA von Jetbrains. Wird afaik auch von vielen hier im Forum genutzt (ich habs getestet, finde aber Eclipse besser). Willst du EE entwickeln, musst du dir hierfür aber die Vollversion kaufen oder mit einer 2ten IDE arbeiten.
Wem dem wirklich so ist, dann bin ich halt doch zu deppert ???:L (Sorry, bin Bayer)
Also ne einfache GUI mit ner Schaltfläche habe ich mir dank der Tut's schon erarbeitet. Hier suche ich Vertiefungen und was die ganzen Funktionen unter den Wizards etc. tun. Da scheiterts schon bei den Begriffen wie Modelling Framwork, Maven und so weiter. Ich weis ja gar nicht was für oder gegen was gut ist.
Na ja, und wie bringt man denn so einen Codeschnipsel unter html zum laufen. Entweder ist das alles fürchterlich kompliziert, oder es klingt nur so. :lol:
Auch ein verbreiteter Kandidat ist Intelij IDEA von Jetbrains. Wird afaik auch von vielen hier im Forum genutzt (ich habs getestet, finde aber Eclipse besser). Willst du EE entwickeln, musst du dir hierfür aber die Vollversion kaufen oder mit einer 2ten IDE arbeiten.
Intelij IDEA habe ich auch schon installiert. Ist mir irgendwie sympatisch, aber ich möchte mir Android Applikationen offenhalten. Und die sollen dort nicht so gut supported sein (Keine Ahnung obs wirklich stimmt, habe ich auch nur von irgendwo gehört. Lesen tut man halt recht wenig darüber)
Woran erkennt man denn ob man EE entwickeln will :shock:
ich kenne die Android-unterstützung von Intelij nicht, aber für Eclipse gibt es von Google ein Plugin (Google verteilt generell viele nette Plugins. Darunter auch imho der beste GUI-Builder für Java). Wie gesagt, mit Eclipse kannste alles machen ;-)
Ich dachte das ist nur für Webanwendungen. Bitte korrigiere mich wenn ich irre.
Wenn dem nicht so ist, dann brauch ich auch kein jBuilder. Oh my Guinness, ist das komplizert. Das ist ja schwieriger wie die richtige Frau zu finden.
Update:
Ich korrigiere mich selbst, der ist nicht für Webanwendungen. Also kann man jBuilder den Hasen geben. Für den moment zumindest. Was spricht dann noch für jBuilder?
Ok, bis hierher kann ich der Sache sehr gut folgen. Ich fasse zusammen:
Also "normale" Programme kann ich mit WindowBuilder erstellen. Datenbankanbindung geht dort auch komfortabel, oder? ich habe zwar hier einige weitere Fragen beantwortet bekommen, aber nichts do direktes zu eine SQLlite Anbindung o.ä.
Dann ist das mit jBuilder mehr oder minder eine Marketingsache und verkauft sich deswegen gut.
Nur eine Frage (Lüge) bleibt mir momentan offen. Ist der GWT nicht etwas overloaded um nur eine Webseite mit ein paar Formeln und Ein/Ausgaben zu erstellen. Ich will ja nicht meine HP neu machen, die läuft ja prima unter joomla. Ich will da nur eine Seite einfügen bzw. verlinken.
Etwas verwirrend ist das schon, dass der WindowBuilder bei google auch unter WebToolKit läuft.
WindowBuilder ist letzendlich nur ein WYSIWYG-Editor mit Databinding. Zusätzlich bringt er weitere LookAndFeels (L&F definiert das Aussehen deiner Komponente[Button, TextFeld,...]) + LayoutManager (definiert, wie die Komponenten angeordnet werden sollen) mit. Aber du brauchst für Applikationen nicht zwangsweise den WindowBuilder, dieser macht letztendlich auch nichts anderes, als dir JavaCode zu erstellen(+interpretieren).
Ich weiß nicht ob sich JBuilder gut verkauft, aber die Preise sind ordentlich. Beim überfliegen habe ich gelesen, die gehörten mal zu Borland und wer Dev-C++ kennt und JBuilder nicht, der wird sich nicht einmal die Probeversion antung. Wenn ich schon Geld für eine IDE hinlegen würde, dann für Intelij IDEA.
GWT habe ich nur gesagt, um dir zu verdeutlichen, das der WindowBuilder nicht bloß für die Standard Desktop-Anwendungen zu gebrauchen ist.
JBuilder verkauft sich nicht gut und ist nicht mehr als eine Randerscheinung im Java Entwicklungsbereich.
Verbreitet sind Eclipse, Netbeans und IntelliJ.
Wenn du vorhast etwas für Joomla zu schreiben dann bist du bei Java falsch, Joomla ist in PHP geschrieben, dazu kommt das Joomla Plugins/Extensions/Module allesamt in PHP geschrieben werden.
JBuilder ist im Prinzip nichts anderes als WindowBuilder. Die Vorteile sind für einen Gelegenheitsprogrammierer wie mich nicht klar ersichtlich. Die Nachteile schon eher: Er kostet richtig Asche.
Intelij IDEA hat übrigens auch Android Support, also kann die Entscheidungsfindung von vorne beginnen:rtfm:
Ich schliese den Thread aber hier, weil sonst wirds OFFTopic.
Man liest sich wieder.
Huch, hab zu früh geschlossen. Kam noch ne Antwort von Maki.
Nachdem ich des PHP üüüüberhaupt nicht mächtig bin (schaffs gerade mal mittels trialError was anzupassen) werde ich eine eigene Webseite mit GWT erschaffen und dann einen link setzen. Danke.