für die Selbstständig keit würde ich leute kennen die bereit sind zu helfen.
Was für Leute sind das? Hoffentlich welche, die sich mit dem Aufbau eines Business auskennen. Sprich: eHast Du Dich soweit auseinander gesetzt damit, dass Du eine konkrete Aufstellung hast, was für Investitionen notwendig sind? Wie Du damit Geld verdienen kannst? Risikomanagement und so sind neben der Marktanalyse schon sehr wichtig...
Oder was für eine Unterstützung soll das sein?
Ansonsten hast Du keinerlei Details zu der Idee genannt. Aber wenn ein Entwickler, der sich auskennt, das umsetzen kann (nebenher, denn Du willst ja nichts zahlen so wie es klingt): In welchem Zeitraum meinst Du, soll ein Entwickler das aufbauen können? Und sobald Du da eine Umsetzung hast und es vermarkten willst: Was spricht dagegen, dass eine Firma, die da dann mit entsprechenden Teams an sowas heran geht, das nicht in deutlich kürzerer Zeit aufgreift und umsetzt. Evtl. dann mit deutlich besseren Möglichkeiten, weil die Firma bereits ein besseres Netzwerk hat und so? Das nur um ein Risiko zu nennen.
Was mich dann auch noch irritiert: Es soll nicht nur etwas entwickelt werden - es soll zeitgleich noch Dir vermittelt werden? Nichts gegen Dich, aber das ist eine klare zusätzliche Belastung. zumal Du noch absolut am Anfang stehst und schon am Abtippen eines Programmes scheiterst (Schwer zu verstehen, denn die Entwicklungsumgebungen bietet doch eine Autovervollständigung an und so....) Nicht falsch verstehen. Das ist kein Vorwurf. Der Anfang ist sehr schwer.. Aber die Erwartungshaltung von Dir kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe meinen Beruf. Ich könnte nebenher evtl. etwas entwickeln. Das dürfte - wenn man das als berufliche Tätigkeit ansieht - 8h pro Woche nicht überschreiten (48h/Woche ist das gesetzliche Limit. Alles Andere wäre ein Arbeitszeitverstoß). Nun mache ich das von mir aus 1 Jahr - dann sind das ca. 50 Wochen -> 400h Aufwand. Die Idee ist gut, das greift eine Firma auf. Die geht mit 4 Entwicklern in einem agilen Team dran. Damit hat dieses Team 160h/Woche, die da geleistet werden. Klar, es werden nicht die 400h Aufwand geleistet aber so eine Idee wird leicht aufgegriffen und in paar Brainstorming Sessions aufgegliedert. Und dann ist deine Entwicklung schnell eingeholt und überholt.
Zumal die Frage ist, was für ein Entwickler Du da bekommst. Kannst Du da einen Senior / Lead Entwickler gewinnen? Oder bekommst da jemanden, der sich nur etwas auskennt? Wo die Chance groß ist, dass da was vernünftiges raus kommt und keine Frickelei, die schon kurzfristig nicht mehr wartbar sein wird.
Sowas kannst Du selbst umsetzen. Dann spielt Zeit nur in so fern eine Rolle, als dass jemand Anderes etwas ähnliches auf den Markt bringen könnte (So das nicht eh schon der Fall ist!) Oder DU hast einen klaren Investitionsplan, Investoren, ... Dann baust Du das Entwicklerteam auf, es wird von x Entwicklern zusammen entwickelt (x kann dann auch gerne 1 sein - aber das ist dann bitte ein Lead Developer so dass das Ergebnis stimmt) und das wird dann vernünftig ablaufen. Sprich: Du hast den entsprechenden Kontostand und willst Entwickler bezahlen.
Alles andere sehe ich als Träumerei an. Sorry. Aber wer weiss - vielleicht hat einer ja Langeweile und will sich auf sowas einlassen. Und ist dabei auch noch finanziell unabhängig so dass er da seine ganze Zeit investieren kann...