Texturen auf Strichmännchen

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real8

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Hi!
ich würde gern einen 2D Dummy, also eigentlich ein Strichmännchen, mit Texturen überziehen. Wichtig ist, dass sich die Texturen an verschieden große Dummies anpassen können. Das ganze sollte in etwa so aussehen: Canyon | Perfect Position System
Leider hab ich zurzeit überhaupt keinen Ansatz wie ich sowas realisieren könnte. Bin über jede Hilfe dankbar!
 

real8

Mitglied
Ich setze meinen Dummy wie bei dem Link auf ein Fahrrad. Die Knöchel-, Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellbogen und Kopfposition rechne ich mir aus. Die Koordinaten verbinde ich dann einfach mit drawline. Würde halb gerne statt den Strichen eine realistischere Form zeichnen bzw. Texturen stattdessen einsetzen.
 

0x7F800000

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Ich setze meinen Dummy wie bei dem Link auf ein Fahrrad. Die Knöchel-, Knie-, Hüft-, Schulter-, Ellbogen und Kopfposition rechne ich mir aus.
Jaa... Knöchel... Ich meinte eher, ob du Java2D, JOGL, Java3D oder sonswas einsetzst.
Die Koordinaten verbinde ich dann einfach mit drawline.
Also Java2D.
Würde halb gerne statt den Strichen eine realistischere Form zeichnen bzw. Texturen stattdessen einsetzen.
Auch Java2D bietet gewisse unterstützung für texturen, allerdings scheint es mir grad so, als könnte man da nur kleine Recheckige texturen aneinander kacheln. Also etwa das, was einfache Malprogramme können. Siehe dazu TexturePaint. Im Fall eines strichmännchens wäre es imho angebrachter, die einzelnen Körperteile in transparenten PNG's abzuspeichern, und einfach nur als Ganzes richtig rum gedreht und gestreckt mit AffineTransform hinzumalen. Oder du greifst auf etwas komplexere Sachen wie JOGL zurück, und bastels dieses Strichmännchen als plattes Modell aus texturierten Dreiecken. Wäre hier imho etwas overkill.
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Falls es dir noch hilft:

Ich habe einfach Bitmaps gezeichnet, die ich per AffineTransform an die entsprechenden Positionen transliert bzw. rotiert habe. Jedes Körperteil habe ich dann als einzelnes Objekt mit zwei Ankerpunkten verwaltet. Der eine Ankerpunkt war der Rotationspunkt des Objektes, der andere Ankerpunkt war der Rotationspunkt des Objektes, das mit dem Objekt verbunden wurde. Dann musste ich nur noch die Position aller verbundenen Objekte aktualisieren, wenn ein übergeordnetes Objekte gedreht oder verschoben wurde.

Das nur mal als Ansatz. Falls du dir einen anderen Ansatz ausgedacht hast, dann ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung. Mich würde dann nur mal interessieren, wie du es dann tatsächlich realisiert hast.

Gruß
Steev
 

real8

Mitglied
Mein Ansatz ist ziemlich ähnlich, nur möchte ich statt Bitmaps das ganze mit Polygone versuchen. Mal schaun obs klappt...
 

0x7F800000

Top Contributor
Mein Ansatz ist ziemlich ähnlich, nur möchte ich statt Bitmaps das ganze mit Polygone versuchen. Mal schaun obs klappt...
Nja... hat den gewaltigen nachteil, dass du bitmaps auf jedem drecksrechner mit paint editieren kannst, während du für polygone schon ein eigenes modell-format und einen editor brauchst :eek: imho totaler overkill. Mach da Bilder rein und gut ist. Musst die ja auch nicht als speicherfressendes bmp abspecihern...
 

real8

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Hab ein Matlab Programm, das mir Bilder in Polygone umwandet und die Koordinaten zur Verfügung stellt. Dadurch ist es gar nicht mal so aufwendig. Aber Danke für den Tip!
 

0x7F800000

Top Contributor
Na gut, da du ja schon sowas wie einen editor hast... why not^^
Hauptsache du tippst solchen Blödsinn nicht per Hand rein ;)
 
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