txt-Datei für Programmeinstellungen überwachen

  • Themenstarter Themenstarter SkonroX
  • Beginndatum Beginndatum
S

SkonroX

Gast
Hallo,
ich wollte einmal fragen ob es möglich ist, die ganze zeit während ein Programm läuft, eine abfrage zu haben, durch welche das Programm ständig in eine txt nachschaut ob etwas geändert wurde.
Ich wollte nämlich eine txt erstellen, ob die man eigenschaften des Java Programmes im laufenden betrieb ändern kann.

Mfg,
SkonroX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst einen Thread anlegen, der die Datei liest, die Einstellungen übernimmt und anschließend für eine gewisse Zeit schläft. Anschließend wird der Vorgang wiederholt.
Was derzeit nicht möglich ist: Darüber informiert werden, dass in der Datei etwas geändert worden ist und dann darauf zu reagieren. Ein entsprechendes Feature wird jedoch mit Java 7 kommen.

Allgemein fände ich es aber vermutlich sinnvoller, wenn der Benutzer - sofern die Anwendung eine GUI bietet - über einen Konfigurationsdialog Einstellungen ändern kann. Diese Änderungen kann man beim Bestätigen oder beim Beenden der Anwendung in die Konfigurationsdatei schreiben. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn der Benutzer Änderungen durchführen kann, die im laufenden Betrieb einfach nicht übernommen werden können und somit einen Neustart erfordern: mit einer GUI kann das Programm dies sofort dem Benutzer melden und ihm einen automatischen Neustart anbieten, was beim einfach Modifizieren einer Textdatei nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das doch mal eine echt hilfreiche Antwort, alles was ich wissen wollte drin enthalten, vielen Dank 🙂

Mfg,
SkonroX
 

Zurück
Oben