OOP UML-Diagramm

Plopo

Bekanntes Mitglied
Ich würde bei der Beziehung von "Spielplan" zu "Spiel" eine 1 zu 24 Beziehung machen.
Momentan steht da nichts bei "Spielplan".

Warum sind die Getter/Setter Methoden und der Konstruktor "private" (-)?
 
M

Marcinek

Gast
Di Kardinalitäten gibt es afaik so nicht im UML.

1..0
1..n
n..m
0..n

Welchen Sinn machen die abstrakten Klassen?
 

WI'ler

Mitglied
Erstmal einen Dank an dich für die Rückmeldung. :)

1) Das sind Multiplizitäten, die wir laut Arbeitsanweisung vermerken sollen.

2) Die als abstrakt gekennzeichneten Klassen würden abstrakte Methoden enthalten, wenn das UML-Diagramm zu Ende gebracht werden würde. Zumindest dachte ich in der Art voraus.

Würdest du sie nicht als abstrakt wahrnehmen?

[EDIT]Die 2. Aussage nehme ich wieder zurück. :) Könnte man alles über die Konstruktor laufen lassen. :applaus:

Korrigierte Lösung

Noch etwas zu meckern?[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Ich würde mir Aggregation und Komposition nochmal anschauen:
Klassendiagramm ? Wikipedia

Z.B.: Ein Spielplan braucht zum existieren ein Spiel. Aber ein Spiel kann auch ohne Spielplan existieren. Imho hast du hier die ausgefüllte Raute an der falschen Stelle (was sich für alle abhängigkeiten imho wiederholt).

und dann noch:
[Spiel]1..* <-----> 4 [Schiris]
 

WI'ler

Mitglied
Danke für die Rückmeldungen. So in Ordnung?

Bitte schön

War mir klar, dass ich da irgendetwas übersehe/falsch mache. :)

d) und e) würde ich nochmals gesondert bestätigt haben? Habe ich wirklich alles miteinbezogen?
 

Neue Themen


Oben