Variable wird nicht verändert?

Lybrial

Bekanntes Mitglied
Hallo,

hab im nachfolgenden einen Code, für eine variante eines Münzspiels(ja erstmal
alles statisch :D)
In diesem Code zeichne ich ein Spielfeld auf (Beschreibung steht im Code),
welches dann im Laufe des Spiels verändert werden soll. Leider wird das
nicht getan und ich finde nicht warum. Das Feld wird nach jedem Durchlauf
der Spielschlaife wieder so aufgezeichnet, als wäre noch kein Zug gemacht worden.

Java:
import java.util.Scanner;

public class MuenzSpiel
{
	public static void main(String[] args)
	{
		int anzahlStapel = 12, anzahlStapelWeg = 0;
		int playerWin = 0, cpuWin = 0;
		int spielzugSpieler = 0, spielzugComputer = 0;
		
		spielStarten();
		
		if(spielAuswahl() == 1)
		{
			do
			{
				werBeginnt();
				
				if(werBeginntAuswahl() == 1)
				{
					spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
					
					do
					{
						spielzugSpieler(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, playerWin, spielzugSpieler);
						spielzugComputer(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, cpuWin, spielzugComputer);
						gewonnenSpieler(anzahlStapel, playerWin);
					}while(anzahlStapel != 0);
				}
				else
				{
					spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
					
					do
					{
						spielzugComputer(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, cpuWin, spielzugComputer);
						spielzugSpieler(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, playerWin, spielzugSpieler);
						gewonnenComputer(anzahlStapel, cpuWin);
					}while(anzahlStapel != 0);
				}
				nochmal(playerWin, cpuWin);
			}while(nochmalAuswahl() == 1);
		}
		else
		{
			System.out.println("Auf wiedersehen! Bis zum naechsten mal!");
			System.exit(0);
		}
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void spielStarten()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("* Das Spiel wird mit zwei Spielern gespielt. Jeder der beiden Spieler setzt   *");
		System.out.println("* 1 Euro zu 10 mal 10 Cent. Diese werden in eine Reihe gelegt, wobei 11 mal   *");
		System.out.println("* 10 Cent einzeln und am Ende 1 mal 90 Cent (gestapelt) gelegt werden. Nun    *");
		System.out.println("* darf jeder abwechselnd 1, 2 oder 3 Positionen der Reihe vom Anfang          *");
		System.out.println("* beginnend entfernen. Dieses Geld gehoert ihm. Es besteht Zugzwang. Wenn     *");
		System.out.println("* alle Positionen entfernt wurden, ist das Spiel zu Ende. Natuerlich hat      *");
		System.out.println("* derjenige, der Position 12 erreicht, Gewinn gemacht, der andere den         *");
		System.out.println("* entsprechenden Verlust.                                                     *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  1: Ich will spielen!!!                                     *");
		System.out.println("*                  0: Lieber nicht, ist mir zu kompliziert!!!                 *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int spielAuswahl()
	{
		int auswahl = 0;
		
		do
		{
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			auswahl = sc.nextInt();
		}while(auswahl != 1 && auswahl != 0);
		return auswahl;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void werBeginnt()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  Wer soll beginnen?                                         *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  1: Ich will anfangen!!!                                    *");
		System.out.println("*                  0: Lass mal lieber den Computer, der kann das besser.      *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int werBeginntAuswahl()
	{
		int auswahl = 0;
		
		do
		{
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			auswahl = sc.nextInt();
		}while(auswahl != 1 && auswahl != 0);
		return auswahl;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void spielFeld(int anzahlStapel, int anzahlStapelWeg)
	{
		String letztesO = "O";
		for(int i = 0; i < anzahlStapelWeg; i++)
		{
			System.out.print("x ");
		}
		for(int i = 1; i < anzahlStapel; i++)
		{
			System.out.print("o ");
		}
		
		if(anzahlStapelWeg == 12)
		{
			letztesO = "\n";
		}
		System.out.println(letztesO);
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void spielzugSpieler(int anzahlStapel, int anzahlStapelWeg, int playerWin, int spielzugSpieler)
	{
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		
		do
		{	
			System.out.print("Wie viele Stapel moechtest du nehmen? ");
			spielzugSpieler = sc.nextInt();
						
			if(spielzugSpieler > anzahlStapel)
			{
				System.out.println("Nicht so gierig! Nimm weniger! ");
			}
		}while((spielzugSpieler != 1 && spielzugSpieler != 2 && spielzugSpieler != 3) || (spielzugSpieler > anzahlStapel));
			
		anzahlStapel = anzahlStapel - spielzugSpieler;
		anzahlStapelWeg = anzahlStapelWeg + spielzugSpieler;
		spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
				
		gewonnenSpieler(anzahlStapel, playerWin);
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void spielzugComputer(int anzahlStapel, int anzahlStapelWeg, int cpuWin, int spielzugComputer)
	{
		do
		{
			spielzugComputer = (int)(Math.random()*3+1);
		}while(spielzugComputer > anzahlStapel);
		
		System.out.println("Der Computer zieht: " +spielzugComputer);
		anzahlStapel = anzahlStapel - spielzugComputer;
		anzahlStapelWeg = anzahlStapelWeg + spielzugComputer;
		spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
		
		gewonnenComputer(anzahlStapel, cpuWin);
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int gewonnenSpieler(int anzahlStapel, int playerWin)
	{
		int gewonnen = 0;
		
		if(anzahlStapel == 0)
		{
			gewonnen = 1;
			playerWin = playerWin + 1;
			playerWin();
		}
		return gewonnen;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int gewonnenComputer(int anzahlStapel, int cpuWin)
	{
		int gewonnen = 0;
		
		if(anzahlStapel == 0)
		{
			gewonnen = 1;
			cpuWin = cpuWin + 1;
			cpuWin();
		}
		return gewonnen;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void playerWin()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                                                                             *");
		System.out.println("*                  Gewonnen!!!                                                *");
		System.out.println("*                                                                             *");
		System.out.println("*                                                                             *");
		System.out.println("*                  x x x x x x x x x x x X                                    *");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void cpuWin()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  Leider verloren!!!!                                        *");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void nochmal(int playerWin, int cpuWin)
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  Score:                                                      ");
		System.out.println("*                  Spieler    " +playerWin+ ":" +cpuWin+ "    Computer         ");
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  1: Nochmal!!!                                              *");
		System.out.println("*                  0: Mir reichts!!!                                          *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int nochmalAuswahl()
	{
		int auswahl = 0;
		
		do
		{
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			auswahl = sc.nextInt();
		}while(auswahl != 1 && auswahl != 0);
		return auswahl;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
}
 

Landei

Top Contributor
Variablen wie anzahlStapel legtst du lokal in main an. Rufst du eine Methode wie spielzugComputer auf, bekommen diese den Wert geliefert. Dass du diesen Wert auch "anzahlStapel" genannt hast, ist irrelevant, es ist trotzdem eine andere Variable. Wenn du diese in spielzugComputer änderst, bekommt das "Original" in main nichts davon mit. Das Problem hast du mit mehreren deiner Variablen.

Dein Code scheint ja bewußt auf jede Objektorientierung zu verzichten, ansonsten hätte ich vorgeschlagen, ein "Spielzustands-Objekt" oder so zu verwenden. Du kannst anzahlStapel u.s.w. aber zu Klassenvariablen machen (static int anzahlStapel = 12; außerhalb von main), die dann überall in der Klasse sichtbar und manipulierbar wären. Das ist dann das Äquivalent einer globalen Variable in Basic oder so - funktioniert, ist aber keine wirklich schöne Lösung.
 

Lybrial

Bekanntes Mitglied
Jo, korrekt, der Code ist bewusst nicht Objekt-orientiert.
Ich hatte eigentlich angenommen, das jede variable die Veränderungen in der
Spieleschleife mitbekommt aber das war dann wohl ein Irrtum :D

Globale Variable bin ich jetzt auch nicht so der Fan von aber irgendwie
muss ich ja die Veränderungen immer in der selben Variable abspeichern.

Irgendwie schein ich das mit dem Parameter übergeben noch nicht ganz verstanden
zu haben. Was ist denn wenn ich folgendes machen würde:

Wenn ich die beiden Variablen int anzahlStapel und int anzahlStapelWeg, statt sie
der Funktion spielzugSpieler() zu übergeben, direkt in dieser Funktion deklariere und
initialisiere. Dann könnte ich sie ja mit Return zurückgeben.
Wie kann ich allerdings die veränderte Variable dann an andere Methoden, die diese
Variable ebenfalls benötigen weitergeben, ohne die komplette Funktion aufrufen zu müssen?

Java:
static void spielzugSpieler(int anzahlStapel, int anzahlStapelWeg, int playerWin, int spielzugSpieler)
	{
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		
		do
		{	
			System.out.print("Wie viele Stapel moechtest du nehmen? ");
			spielzugSpieler = sc.nextInt();
						
			if(spielzugSpieler > anzahlStapel)
			{
				System.out.println("Nicht so gierig! Nimm weniger! ");
			}
		}while((spielzugSpieler != 1 && spielzugSpieler != 2 && spielzugSpieler != 3) || (spielzugSpieler > anzahlStapel));
			
		anzahlStapel = anzahlStapel - spielzugSpieler;
		anzahlStapelWeg = anzahlStapelWeg + spielzugSpieler;
		spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
				
		gewonnenSpieler(anzahlStapel, playerWin);
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Da das Programm ja nicht objektorientiert ist, brauch man auch nichts zurückgeben. Global benötigte Werte verwaltet man dann in globalen Variablen.

Dass sich die Variablen nicht ändern, liegt daran, dass es in Java keine Call by Reference gibt und es sich somit um unterschiedliche Variablen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lybrial

Bekanntes Mitglied
Also gibt es außer variable global deklarieren keine
andere Möglichkeit?

---gut natürlich könnte ich alle abläufe in der Main-Funktion
schreiben aber das ist auch net so schön^^

Habs jetzt so gelöst:

Java:
import java.util.Scanner;

public class MuenzSpiel
{
	public static void main(String[] args)
	{
		spielStarten();
		
		if(spielAuswahl() == 1)
		{
			spielen();
		}
		else
		{
			System.out.println("Auf wiedersehen! Bis zum naechsten mal!");
			System.exit(0);
		}
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void spielStarten()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("* Das Spiel wird mit zwei Spielern gespielt. Jeder der beiden Spieler setzt   *");
		System.out.println("* 1 Euro zu 10 mal 10 Cent. Diese werden in eine Reihe gelegt, wobei 11 mal   *");
		System.out.println("* 10 Cent einzeln und am Ende 1 mal 90 Cent (gestapelt) gelegt werden. Nun    *");
		System.out.println("* darf jeder abwechselnd 1, 2 oder 3 Positionen der Reihe vom Anfang          *");
		System.out.println("* beginnend entfernen. Dieses Geld gehoert ihm. Es besteht Zugzwang. Wenn     *");
		System.out.println("* alle Positionen entfernt wurden, ist das Spiel zu Ende. Natuerlich hat      *");
		System.out.println("* derjenige, der Position 12 erreicht, Gewinn gemacht, der andere den         *");
		System.out.println("* entsprechenden Verlust.                                                     *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  1: Ich will spielen!!!                                     *");
		System.out.println("*                  0: Lieber nicht, ist mir zu kompliziert!!!                 *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int spielAuswahl()
	{
		int auswahl = 0;
		
		do
		{
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			auswahl = sc.nextInt();
		}while(auswahl != 1 && auswahl != 0);
		return auswahl;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void spielen()
	{
		int anzahlStapel = 12, anzahlStapelWeg = 0;
		int playerWin = 0, cpuWin = 0;
		int spielzugSpieler = 0, spielzugComputer = 0;
		
		do
		{
			werBeginnt();
			
			if(werBeginntAuswahl() == 1)
			{
				spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
				
				do
				{
					spielzugSpieler = spielzugSpieler(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, spielzugSpieler);
					anzahlStapel = anzahlStapel - spielzugSpieler;
					anzahlStapelWeg = anzahlStapelWeg + spielzugSpieler;
					spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);	
					playerWin = gewonnenSpieler(anzahlStapel, playerWin);
					
					spielzugComputer = spielzugComputer(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, spielzugComputer);
					anzahlStapel = anzahlStapel - spielzugComputer;
					anzahlStapelWeg = anzahlStapelWeg + spielzugComputer;
					spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
					cpuWin = gewonnenComputer(anzahlStapel, cpuWin);
				}while(anzahlStapel != 0);
				anzahlStapel = 12; anzahlStapelWeg = 0;
			}
			else
			{
				spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
				
				do
				{
					spielzugComputer(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, spielzugComputer);
					anzahlStapel = anzahlStapel - spielzugComputer;
					anzahlStapelWeg = anzahlStapelWeg + spielzugComputer;
					spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);
					cpuWin = gewonnenComputer(anzahlStapel, cpuWin);
		
					spielzugSpieler(anzahlStapel, anzahlStapelWeg, spielzugSpieler);
					anzahlStapel = anzahlStapel - spielzugSpieler;
					anzahlStapelWeg = anzahlStapelWeg + spielzugSpieler;
					spielFeld(anzahlStapel, anzahlStapelWeg);	
					playerWin = gewonnenSpieler(anzahlStapel, playerWin);
				}while(anzahlStapel != 0);
				anzahlStapel = 12; anzahlStapelWeg = 0;
			}
			nochmal(playerWin, cpuWin);
		}while(nochmalAuswahl() == 1);
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void werBeginnt()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  Wer soll beginnen?                                         *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  1: Ich will anfangen!!!                                    *");
		System.out.println("*                  0: Lass mal lieber den Computer, der kann das besser.      *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int werBeginntAuswahl()
	{
		int auswahl = 0;
		
		do
		{
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			auswahl = sc.nextInt();
		}while(auswahl != 1 && auswahl != 0);
		return auswahl;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void spielFeld(int anzahlStapel, int anzahlStapelWeg)
	{
		String letztesO = "O";
		for(int i = 0; i < anzahlStapelWeg; i++)
		{
			System.out.print("x ");
		}
		for(int i = 1; i < anzahlStapel; i++)
		{
			System.out.print("o ");
		}
		
		if(anzahlStapelWeg == 12)
		{
			letztesO = "\n";
		}
		System.out.println(letztesO);
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int spielzugSpieler(int anzahlStapel, int anzahlStapelWeg, int spielzugSpieler)
	{
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		
		do
		{	
			System.out.print("Wie viele Stapel moechtest du nehmen? ");
			spielzugSpieler = sc.nextInt();
						
			if((spielzugSpieler > anzahlStapel) || (spielzugSpieler > 3))
			{
				System.out.println("Nicht so gierig! Nimm weniger! ");
			}
		}while((spielzugSpieler != 1 && spielzugSpieler != 2 && spielzugSpieler != 3) || (spielzugSpieler > anzahlStapel));
		return spielzugSpieler;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int spielzugComputer(int anzahlStapel, int anzahlStapelWeg, int spielzugComputer)
	{
		int rest = 0;
		rest = anzahlStapel%4;
		
		switch(rest)
		{
			case 0: spielzugComputer = 3; break;
			case 1: spielzugComputer = 1; break;
			case 2: spielzugComputer = 2; break;
			case 3: spielzugComputer = 3; break;
		}
		
		System.out.println("Der Computer zieht: " +spielzugComputer);
		return spielzugComputer;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int gewonnenSpieler(int anzahlStapel, int playerWin)
	{
		if(anzahlStapel == 0)
		{
			playerWin = playerWin + 1;
			playerWin();
		}
		return playerWin;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int gewonnenComputer(int anzahlStapel, int cpuWin)
	{
		if(anzahlStapel == 0)
		{
			cpuWin = cpuWin + 1;
			cpuWin();
		}
		return cpuWin;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void playerWin()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                                                                             *");
		System.out.println("*                  Gewonnen!!!                                                *");
		System.out.println("*                                                                             *");
		System.out.println("*                                                                             *");
		System.out.println("*                  x x x x x x x x x x x X                                    *");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void cpuWin()
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  Leider verloren!!!!                                        *");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static void nochmal(int playerWin, int cpuWin)
	{
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  Score:                                                      ");
		System.out.println("*                  Spieler    " +playerWin+ ":" +cpuWin+ "    Computer         ");
		System.out.println("*******************************************************************************");
		System.out.println("*                  1: Nochmal!!!                                              *");
		System.out.println("*                  0: Mir reichts!!!                                          *");
		System.out.println("*******************************************************************************");
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
	static int nochmalAuswahl()
	{
		int auswahl = 0;
		
		do
		{
			Scanner sc = new Scanner(System.in);
			auswahl = sc.nextInt();
		}while(auswahl != 1 && auswahl != 0);
		return auswahl;
	}
	//*****************************************************************************************************************************************
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Lybrial

Bekanntes Mitglied
Ja natürlich, das weiß ich, ist mir völlig klar, habe bisher alles
was ich gecoded habe in Klassen geschrieben und in meiner main
dann nur mit Instanzen gearbeitet.....

Das Problem war nur das ich genau diesen Code nicht Objekt-orientiert
Coden "durfte".

Hab das Ding für nen Kumpel geschrieben, der ist in einem Studiengang der
sich Medien-Informatik nennt und die sind noch nicht so weit das sie
wissen was Klassen sind^^ deswegen musste alles statisch passieren
und die Vorgabe war möglichst wenig in der Main-Funktion, naja
das Ding ist jetzt fertig und hab mich mal wieder nen Sonntag lang mit
nem Problem beschäftigt, das eigentlich soooooowas von einfach ist,
das ich mich manchmal Frage warum ich mir das antuh^^
 

Landei

Top Contributor
Also gibt es außer variable global deklarieren keine
andere Möglichkeit?

Doch, gibt es: Ein veränderliches Objekt, das deinen Wert beinhaltet. Objekte werden nicht direkt übergeben, sondern nur Referenzen darauf. Die übergebene Referenz zeigt dann in main und in der Untermethode auf dasselbe Objekt, und main sieht alle Änderungen. Mit einem Array kannst du einen ähnlichen Effekt erzielen:

Java:
...

public static void main(String... args) {
   int[] anzahlStapel = new int[1]; //Array der Länge 1
   anzahlStapel[0] = 12;
   methode(anzahlStapel);
   System.out.println(anzahlStapel[0]); //13 
}

private static void methode(int[] anz) {
   anz[0] = anz[0] + 1;
}

...

Aaaaber: Das ist ein nützlicher Trick für den absoluten Notfall (ist z.B. manchmal für Threads ganz nützlich), aber keine Programmiertechnik, auf die man ein ganzes Programm aufbauen sollte. Der "saubere" Anzatz wäre irgendeine Form der Objektorientierung: Entweder das ganze Programm in eine Instanz verlegen (main ruft dann nur noch den Konstruktor auf) und alle "gemeinsamen" Daten als Instanzvariablen, oder ein Spielstand-Objekt, das jeder Methode übergeben wird (dieses kann wiederum veränderlich oder unveränderlich sein, wobei die Methoden es im letzteren Fall auch zurückgeben müssen).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Compiler-Fehler Variable wird nicht gefunden bzw. erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
NeoLexx Variable für Array wird nicht korrekt übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 45
S Variable, die im Konstruktor gesetzt wird, wird nicht gefunden vom Compiler. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Variable für JLabel wird nicht erzeugt Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Variablen String umdrehen, Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Variablen Variable wird nicht benutzt Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Variablen Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Fehlermeldung: variable wird nicht initalisiert obwohl sie deklariert ist Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Compiler-Fehler Variable wird nicht durchgereicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Einfache Rekursion - Wert wird nicht in Variable gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Variable wird nicht ausgelesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P float Eingabe wird nicht akzeptiert, obwohl Variable als float deklariert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable wird nicht gefunden und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Array und variable gleicher wert, wird jedoch nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
H eine als public deklariete Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Globale Variable wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Variable wird nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable wird nicht mitberechnet. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Warnung, wenn eine Variable eingegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
T static String Variable wird nur beim ersten aufruf durch eine Funktion geändert. Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Variable wird falsch gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variable wird einfach so wieder auf "null" gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Main warten lassen bis Variable durch Button übergeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Variable Zimmergrößen per scanner einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
richis-fragen String("AT") als StringObject-Variable deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Variable von 1. Fenster an 2. Fenster übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Variable in Schleife deklarieren, Speicherplatz, Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Datum als Variable wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M variable in anderer funktion aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
U Wie mache ich die Variable xyz eindeutig/unique? Java Basics - Anfänger-Themen 20
JordenJost char variable funktioniert irgendwie nicht a+b ergibt nicht à Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable Felderanzahl Java Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Variable durch Action Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Variable in einer Schleife initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
W Schleife und einmal variable++ zu viel Java Basics - Anfänger-Themen 20
M String mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Wert einer Variable geht verloren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G variable kopieren bzw. woanders benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ameise04 Variablen Inhalt einer Variable im Code verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Double Variable und Addition Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Variable innerhalb Methode: Local variable test defined in an enclosing scope must be final or effectively final Java Basics - Anfänger-Themen 3
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Datentypen Wertebereich von <Klassenname> <Variable> Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
idontknow707 Matrix nach z.B. Variable durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Variable in for Schleife ansprechen ohne Array ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
s.marcii Modulo in der Variable einsetzen - ist das möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Wie kann ich die Variable in der Try Catch returnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Inkrement von Variable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Variablen statische Variable einer Objektvariable zuordnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variable von einer Methode zu einer anderen Methode inkl. einer "Zwischenmethode" Java Basics - Anfänger-Themen 1
J JTextField Bezeichnung als Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Wie kann ich eine meine Variable Final machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Enum-Variable HashMap zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable um 1 erhört ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Schritte Eine Array-Variable mit Benutzereingaben befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Fehlermeldung unklar. non-static variable player0 cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 4
P non-static variable cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L cannot find symbol variable Kon Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Statischer Typ aber Variable nicht statisch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variable.methode aufstellen, verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable einscannen Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Input-Variable nicht sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Warum ist Variable null? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Variable (Vektor) in andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A OOP Variable in anderer Klasse durch Methode aufrufen und einer anderen Variable gleichsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
P if - Statement erkennt variable nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Ungewollte Wertveränderung einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Variablen Variable an FXML-Controller übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zugriff auf Variable in anderem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
R variable istpositiv might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methodenname aus variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variable aus einer Klasse in einer anderen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Methode soll Variable einer anderen Klasse ändern. Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hanschyo Variable nicht initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
deatzi Variable aus If Abfrage später nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Variable in If-Statement initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben