MySQL Verbindung funktioniert in Netbeans aber .jar funktioniert nicht

kevf

Mitglied
Hallo liebe Community,
ich habe gestern ein Programm geschrieben, bei dem ich allerdings Probleme habe und auf eure Hilfe hoffe.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich das Programm in Netbeans ausführe,funktioniert alles. Die Verbindung zur MySQL-Datenbank funktioniert wunderbar und die Ergebnisse werden mir auch schön auf einer Oberfläche, die ich per Swing erstellt habe angezeigt! Wenn ich mir allerdings die .jar Datei für das Programm erstelle, um das Programm auch so ohne Netbeans laufen lassen zu können, bekomme ich plötzlich keine Ergebnisse mehr! Ich vermute mal, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden konnte? Im Programm hätte ich alles über try und catch gebaut, kann ich mir das in der Konsole ausgeben lassen, wo der Fehler nun liegt? Wie heißt der Befehl?
Oder kann es etwas mit dem Connector/J von MySQL zu tun haben??

Vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

P.S: Ich verwende Windows 7 64bit
 
Ruf dein Programm mal mit [c]java -jar <deinJar>.jar[/c] in einem Kommandozeilenfenster auf, dann müssten die
Fehlermeldungen erscheinen (wenn du denn welche ausgibst und nicht alle verschluckst).

Spontan würde ich vermuten das dein Programm den MySQL-JDBC-Treiber nicht findet, oder sowas.
 
Danke!!! Jetzt habe ich es gesehen und tatsächlich liegt es am MySQL:

java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver

Warum geht es im Netbeans, aber so nicht? Muss ich da was an den PATH-Variablen oder sowas ändern oder muss man dieses MySQL Paket noch irgendwie speziell einbinden und nicht nur in den Ordner kopieren?
 
Schreib dir am besten ein Batch-Skript zum starten des Programmes. Du kannst dir jar-Datei des Treibers mit:

Code:
java -cp <treiberJar>.jar -jar <deineJar>.jar

hinzufügen. Weiss nicht genau ob das so richtig ist. Musste mal rumprobieren und dann am besten als Skript
speichern. Dann kannste da auch in Zukunft immer mal reingucken wie es geht.
 
So kann man es machen, man kann aber auch einfach NetBeans sagen, dass man im Programm MySQL benutzt und dass man auch externe Biobliotheken exportiert haben möchte.
Dann modifiziert NetBeans den ClassPath in der Manifest-Datei deines Programms so, dass du keine Batchdatei mehr brauchst und du dein Programm wieder mit Doppelkick starten kannst.

Wie du vorgehen musst, hab ich mal ganz einfach beschrieben:
NetBeans externe Bibliotheken bekannt machen - Byte-Welt Wiki
 

Zurück
Oben