Hi,
Ich habe viele zufaellige Shapes. x/y Werte von 0-10000. Ich zeichne diese Shapes auf ein Image (800x600 pixel). Eigentlich "passen" die Rechtecke gar nicht auf das Bild. Bisher mache ich das so, dass ich das Graphics2D des Image so transformiere dass ich die Rechtecke normal zeichnen kann und sie dann auf das Bild "passen".
Meine Frage ist, was passiert bei der Transformation? Das Bild wird so transformiert, dass es praktisch groesser ist. Werden dann beim Rendern mehr Pixel gezeichnet und dauert es dadurch laenger Eigentlich hat das Bild nicht mehr Pixel durch die Transformation - das ist mir klar - aber gibt es beim Zeichnen der Rechtecke irgendeinen Overhead? Oder wird unter der Haube beim Zeichnen jedes Shapes dieser transformiert?
Vielleicht kann jemand auch den Rendering-Prozess genau erklaeren. Wie werden die Shapes eigentlich gezeichnet? Der Renderer geht ueber die Pixel des Bildes und faerbt die dort weiss wo sich der Shape befindet. Und wie wird das gemacht? Der Shape besteht doch aus Splines. Wird der Shape jedesmal zu Pixeln gerastert wenn ich ihn zeichne? Oder gibt es einen Cache fuer die Shapes der diese als Pixel haelt?
Waere das Zeichnen genauso schnell wenn keine Transformation noetig waere da die Shapes schon von Beginn an innerhalb des Images liegen wuerden?
vielen Dank,
sb
Ich habe viele zufaellige Shapes. x/y Werte von 0-10000. Ich zeichne diese Shapes auf ein Image (800x600 pixel). Eigentlich "passen" die Rechtecke gar nicht auf das Bild. Bisher mache ich das so, dass ich das Graphics2D des Image so transformiere dass ich die Rechtecke normal zeichnen kann und sie dann auf das Bild "passen".
Meine Frage ist, was passiert bei der Transformation? Das Bild wird so transformiert, dass es praktisch groesser ist. Werden dann beim Rendern mehr Pixel gezeichnet und dauert es dadurch laenger Eigentlich hat das Bild nicht mehr Pixel durch die Transformation - das ist mir klar - aber gibt es beim Zeichnen der Rechtecke irgendeinen Overhead? Oder wird unter der Haube beim Zeichnen jedes Shapes dieser transformiert?
Vielleicht kann jemand auch den Rendering-Prozess genau erklaeren. Wie werden die Shapes eigentlich gezeichnet? Der Renderer geht ueber die Pixel des Bildes und faerbt die dort weiss wo sich der Shape befindet. Und wie wird das gemacht? Der Shape besteht doch aus Splines. Wird der Shape jedesmal zu Pixeln gerastert wenn ich ihn zeichne? Oder gibt es einen Cache fuer die Shapes der diese als Pixel haelt?
Waere das Zeichnen genauso schnell wenn keine Transformation noetig waere da die Shapes schon von Beginn an innerhalb des Images liegen wuerden?
vielen Dank,
sb