Was ist der beste Lehrberuf um Programmieren (vor allem JAVA und APP) zu fernen

4thdimension

Mitglied
Hi ich suche den besten Lehrberuf um im 2. Bildungsweg Programmieren (vor allem JAVA und APP) zu lernen.
Ist da Netzwerktechnik oder was anderes besser?
Ich habe auch schon einen groben Plan was ich später machen will.
Und zwar APPs für (erstmal) Android bei denen man Texte vom PC direckt in die APP senden kann.
Und ich hab erstmal über ein Buch JAVA etwas gelernt und ich finds gut,
auch wenn man zeitweise lange sucgt um Fehler zu suchen!

Studieren (oder ähnliches) ist leider keine altanative, da das vorerst leider kein Geld abwirft.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und schon mal Danke.

4th
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besten Lehrberuf für Java und Apps kenne ich nicht, aber es gibt den Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, diese Ausbildung sollte diesen Bereich sehr gut abdecken (zumindest das mit Java). Der Beruf in ist 2; 2,5 oder 3 Jahren erlernbar. Wenn man auf zwei Jahre verkürzt braucht man bereits eine Ausbildung. 2,5 Jahre geht mit guten Noten in der Berufsschule oder Realschulabschluss.

Das Programmieren lernt man allerdings am besten zu hause und nicht in der Berufsschule. Im Betrieb kann man das erlernte dann anwenden und durch die netten Kollegen wird man sicherlich auf Best Practices o.ä. hingewiesen. (hoffentlich) 🙂

Der Beruf kann natürlich bei den Bundesländern etwas abweichen =)


Es gibt, natürlich auch ein Duales Studium also Arbeit + Studieren wäre vielleicht eine gute alternative wenn es dir um das Verdienen + Studieren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studieren und dabei Geld verdienen?

Wie waere es mit Verwaltungsinformatik. Gibts in Bayern, beim Bund und es fangen andere Laender an, dies umzusetzen.

Verwaltungsinformatik ? Wikipedia

Ich habs in bayern gemacht - gibt gute 900 Euro Netto pro Monat und ein Diplom hinten raus. Dauer 3 Jahre (max 3,5 wenn man die Abschlusspruefung nicht auf Anhieb packt)

Danach Anstellung als Beamter im gehobenen Technischen Dienst (A10 - ca. 2k Netto als Einsteiger, ich hab direkt mit 3k angefangen, weil ich schno Familie hab und ein wenig aelter bin 🙂)
 
Also ich komme aus Österreich also muss man das so oder so etwas abändern, und ein duales Studium wäre super!
Und die Lehre brauche ich nur damit ich was in der Hand habe und die Kollegen und Lehrer sollen mich eigentlich nur in die richtige Richtung schupsen.^^
Und vielen Dank für die Info @ Fab1.
 
Oesterreich... naja kannst ja auch in Bayern studieren *g*

KA obs da sowas gibt...
Fachinformatik gibts da mit Sicherhheit auch - und viele Betriebe bieten Duale Studiengaenge an (zusammen mit einer FH / UNI)

da verdient man was und lernt was und hat meist nen Job in Aussicht.

Da kann man erstmal wirklich was lernen und seine ersten eigenen Projekte nebenher realisieren
 
@ Phash: Danke Ich werde mal in die richtung suchen.
Ich hab da eine Idee die ich umsetzen möchte.
Und da in meiner Gegend es soetwas nicht gibt, es aber Bedarf geben könnte, wären nebenbei
Projekte so oder so Standard. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben