Tag zusammen,
ich würde gern bei folgendem Programm selbst Werte einfügen können, da bis jetzt nur iwelche Zahlen ausgegeben werden.
Bitte um eure Hilfe.
Wird etwas lang, hilft aber hoffentlich zum Verständis meines Anliegens.
Gruß Ork
ich würde gern bei folgendem Programm selbst Werte einfügen können, da bis jetzt nur iwelche Zahlen ausgegeben werden.
Bitte um eure Hilfe.
Wird etwas lang, hilft aber hoffentlich zum Verständis meines Anliegens.
Java:
package uebung7;
public class main {
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {// Teste Rechteck
// Leere Initalisierung
rechteck nullEck = new rechteck();
System.out.println("Rechteck nullEck[0,0][0,0] erstellt");
// Erwartet: 0
System.out.println("Flächeninhalt von nullEck [soll:0]: "
+ nullEck.getFlächeninhalt());
// Initalisierung mit Werten
rechteck werteEck = new rechteck(8, 7, 3, 1);
System.out.println("Rechteck werteEck[8,7][3,1] erstellt");
// Erwartet: 30
System.out.println("Flächeninhalt von werteEck [soll:30]: "
+ werteEck.getFlächeninhalt());
punkt p = new punkt(9, 8);
// Punkte sollte nicht in wertEck liegen
System.out.println("Punkt P[9,8] erstellt");
System.out.println("Punkt p liegt in wertEck [soll: false]: " + werteEck.isInRechteck(p));
// verschieben
werteEck.move(3, 2);
// Punkte sollte in wertEck liegen
System.out.println("Punkt p liegt in wertEck [soll: true]: " + werteEck.isInRechteck(p));
}
}
Java:
package uebung7;
public class punkt {
private int x = 0;
private int y = 0;
public punkt(int x, int y) {
this.x = x;
this.y = y;
}
public int getX() {
return x;
}
public void setX(int x) {
this.x = x;
}
public int getY() {
return y;
}
public void setY(int y) {
this.y = y;
}
}
Java:
package uebung7;
public class rechteck {
/**
* @param args
*/
punkt ObenRechts;
punkt UntenLinks;
public rechteck() {
this.ObenRechts = new punkt(0, 0);
this.UntenLinks = new punkt(0, 0);
}
public rechteck(int ObenX,int ObenY ,int UntenX, int UntenY){
this.ObenRechts= new punkt (ObenX,ObenY);
this.UntenLinks = new punkt(UntenX,UntenY);
}
public rechteck(punkt oP, punkt Up) {
this.ObenRechts = oP;
this.UntenLinks = Up;
}
public int getFlächeninhalt() {
int b = ObenRechts.getX() - UntenLinks.getX();
int a = ObenRechts.getY() - UntenLinks.getY();
int result = a * b;
return result;
}
public void move(int x, int y) {
this.ObenRechts.setX(this.ObenRechts.getX() + x);
this.ObenRechts.setY(this.ObenRechts.getY() + y);
this.UntenLinks.setX(this.UntenLinks.getX() + x);
this.UntenLinks.setY(this.UntenLinks.getY() + y);
}
public Boolean isInRechteck(punkt p) {
return isInRechteck(p.getX(), p.getY());
}
public Boolean isInRechteck(int x, int y) {
Boolean inXBounds = false;
Boolean inYBounds = false;
// Ob X drin liegt
if (x <= this.ObenRechts.getX() && x >= this.UntenLinks.getX()) {
inXBounds = true;
}
// Ob Y drin liegt
if (y <= this.ObenRechts.getY() && y >= this.UntenLinks.getY()) {
inYBounds = true;
}
if (inXBounds && inYBounds) {
return true;
} else {
return false;
}
}
}
Gruß Ork