L
Lopus
Gast
Hallo!
Ich hätte gerne ein Fenster, in dem ein 400x400px großes bild angezeit wird, direkt darunter befindet sich ein Button names "Update". Wenn der Button gedrückt wird, soll in einer Logikklasse ein neues Bild generiert werden, welches dann oben im Fenster das alte ersetzt.
Die Klasse, die das Bild generiert habe ich schon (implementiert getImage())
Mit ist aber noch völlig unklar, wie das Swingfenster nun aussehen muss.
Es sei noch angemerkt, dass ich keine IDE, sondern lediglich einen Texteditor zur Verfügung habe.
Zum Anzeigen von Bildern habe ich folgendes Snippet gefunden:
[Java]
public class ImagePanel extends JPanel{
private BufferedImage image;
public void update(BufferedImage bi) {
image = bi;
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
if(image != null) {
g.drawImage(image, 0, 0, null);
}
}
}
[/code]
Kann man das gebrauchen? also funktionieren tut es, nur frage ich mich, ob es für mein Vorhaben geeignet ist.
Also so rein aus dem Gefühl würde ich ein neues JFrame erzeugen. Dann würde ich ein normales JPanel erstellen. An dieses "Adde" ich dann einen JButton und das obige ImagePanel (also praktisch ein Panel im Panel).
Die Logikklasse, die das Bild generiert, implementiert das ActionListener-Interface. Aber wie kommt das neue Bild dann zurück in das ImagePanel?
Danke
Ich hätte gerne ein Fenster, in dem ein 400x400px großes bild angezeit wird, direkt darunter befindet sich ein Button names "Update". Wenn der Button gedrückt wird, soll in einer Logikklasse ein neues Bild generiert werden, welches dann oben im Fenster das alte ersetzt.
Die Klasse, die das Bild generiert habe ich schon (implementiert getImage())
Mit ist aber noch völlig unklar, wie das Swingfenster nun aussehen muss.
Es sei noch angemerkt, dass ich keine IDE, sondern lediglich einen Texteditor zur Verfügung habe.
Zum Anzeigen von Bildern habe ich folgendes Snippet gefunden:
[Java]
public class ImagePanel extends JPanel{
private BufferedImage image;
public void update(BufferedImage bi) {
image = bi;
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
if(image != null) {
g.drawImage(image, 0, 0, null);
}
}
}
[/code]
Kann man das gebrauchen? also funktionieren tut es, nur frage ich mich, ob es für mein Vorhaben geeignet ist.
Also so rein aus dem Gefühl würde ich ein neues JFrame erzeugen. Dann würde ich ein normales JPanel erstellen. An dieses "Adde" ich dann einen JButton und das obige ImagePanel (also praktisch ein Panel im Panel).
Die Logikklasse, die das Bild generiert, implementiert das ActionListener-Interface. Aber wie kommt das neue Bild dann zurück in das ImagePanel?
Danke