Workflow Engine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

clemson

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Applikation, welche Aufträge und deren Workflows abarbeitet. Derzeit wird die Abarbeitung eines Workflows von der Applikation aus geregelt. Diese Abarbeitung lässt allerdings nur sehr starre und einfache Workflows zu (keine Verzweigungen in den einzelnen Workflow-Schritten, ...).

Ich denke daher daran, auf eine bereits implementierte Workflow Engine zurückzugreifen. Meine Frage an euch ist folgende: Könnt ihr mir eine Workflow-Engine empfehlen, welche die sich nur um die Abarbeitung & Erstellung eines Workflows kümmert. Die einzelnen Aktionen eines Workflows (es ist beispielsweise nötig, dass in einem Arbeitsschritt bestimmte Ordner auf dem Laufwerk erstellt werden, ...) sollen eigens implementiert werden können... Ich habe mir so etwas in die Richtung eines Interfaces "WorkflowItem" gedacht, welches die Methode execute() definiert.

In einem Workflow wird dann die eigens implementierte Aktion als Workflow-Schritt angegeben...

Ich suche also ein Framework, welches eine einfache Worklfow-Abarbeitung zulässt, und zudem die Implementierung eigener Aktionen zulässt...

mfg
 

AlArenal

Top Contributor
Für einfache Klamotten ist das recht easy going runterprogrammiert. Die meisten Workflow Engines sind auf Business Processing und Webservices ausgerichtet, dürften in deinem Fall also womöglich deutlich überdimensioniert sein.
 

clemson

Bekanntes Mitglied
AlArenal hat gesagt.:
Für einfache Klamotten ist das recht easy going runterprogrammiert.

du meinst, ich bekomm' die wesentlichsten workflow patterns selbst hin? es ist ja nicht so, dass ich wirklich alle patterns brauchen würde, die ersten 7 wären glaub ich ausreichend...

hmm, ich stell mir das nicht ganz einfach vor mit den verzweigungen und so...
 

AlArenal

Top Contributor
Im Grunde isses nicht weiter schwer, es kommt nur drauf an was genau man damit will und welche Anforderungen man daran stellt. So ein Workflow der nur als Programmcode existiert, ist ja weder sonderlich übersichtlich noch besonders variabel oder einfach anpassbar. Da wäre dann ein Tool zur Modellierung nicht übel, das den Kram abspeichert und was dann direkt in der Workflow Engine abgearbeitet wird.
Und schon sind mir mittendrin in BPEL, BPMN, ....
 

clemson

Bekanntes Mitglied
soweit ich das mitbekommen habe, sind BPEL bzw. BPMN sprachen, welche einen workflow beschreiben...

die frage ist, wie ich das mit der abarbeitung mache... da werde ich mir wohl oder übel, selber was implementieren müssen, oder kennst du eine java-technologie, welche die abarbeitung mit eigenen Aktions-Implementierungen zulässt??
 

AlArenal

Top Contributor
BPEL beschreibt den Workflow, BPMN ist eine Notation zur grafischen Darstellung von BPEL.

Ich bin da derzeit auch nicht ganz im Thema. Wir machen zwar BPM, aber derzeit abseits der ganzen Hypes und Standards. Derzeit ist bei unseren Kunden das BPM-Verständnis nicht da um wirklichen Benefita aus dem Zeug zu ziehen. Und ich rede durchaus auch von sehr bekannten international agierenden Unternehmen (u.a. auch dem mit den weltweit meisten In-House-Entwicklern von Microsoft).

Hier hasse noch ne Liste:
http://www.manageability.org/blog/stuff/workflow_in_java

Ich würde an deiner Stelle mal fleißig Listen machen, schauen was es gibt und was ihr braucht und wo die Reise für euch vielleicht mal hingeht. Mit einigen einfachen Engines oder Libs würde ich einfach mal rumspielen und Testszenarien umsetzen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was die Arbeit damit angeht und die Möglichkeiten und auch den Aufwand. Wenn man erst noch ein Jahr lang nebenher studieren muss um lauter viele Sachen rundrum zu lernen (J2EE, WSDL, ...) machts schon keinen Sinn (und keinen Bock ;) ).
 

AlArenal

Top Contributor
Und nochwas:

Sich nicht entschieden zu können ist meist schlimmer, als sich falsch zu entscheiden. ;)
 

AlArenal

Top Contributor
Viel helfen kann ich ja nicht ;)

Der Markt ist extrem unübersichtlich, das gilt derzeit für alles was im entferntesten mit Prozessmanagement zu tun hat, weil es soviele Interpretationsmöglichkeiten gibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen


Oben