Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem Würfel mit dem man ganz normal wie beim Mensch Ärger dich nicht würfeln kann.
Würfel:
Würfelroutine:
Wie bekomme ich jetzt gewuerfelt und die Ansicht des echten Würfels zusammen ? Hat hier jmd. vll. noch Codestücke rumliegen? Oder gehe ich die Sache vollkommen falsch an ?
ich bastel gerade an einem Würfel mit dem man ganz normal wie beim Mensch Ärger dich nicht würfeln kann.
Würfel:
Code:
spiel_wuerfel1 = gl.glGenLists(1);
gl.glNewList(spiel_wuerfel1, GL_COMPILE);
gl.glPushMatrix();
gl.glMaterialfv(GL.GL_FRONT, GL.GL_AMBIENT, FloatBuffer.wrap(new float[] { 0, 0, 0}));
gl.glMaterialfv(GL.GL_FRONT, GL.GL_DIFFUSE, FloatBuffer.wrap(new float[] { 0.0f, 0.0f, 0.0f}));
gl.glMaterialfv(GL.GL_FRONT, GL.GL_SPECULAR, FloatBuffer.wrap(new float[] { 1.0f, 1.0f, 1.0f}));
gl.glMaterialf(GL.GL_FRONT, GL.GL_SHININESS, 10);
gl.glScaled(0.5f, 0.5f, 0.5f);
gl.glColor4d(1,1,1,1);
glut.glutSolidCube(2);
gl.glMaterialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT, FloatBuffer.wrap(new float[] { 1, 1, 1}));
gl.glMaterialfv(GL_FRONT, GL_DIFFUSE, FloatBuffer.wrap(new float[] { 0.6f, 0.6f, 0.6f}));
gl.glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SPECULAR, FloatBuffer.wrap(new float[] { 0.1f, 0.1f, 0.1f}));
gl.glMaterialf(GL_FRONT, GL_SHININESS, 50);
//1
gl.glPushMatrix();
gl.glTranslated(0, 0, 0.9f);
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glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
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//6
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glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
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gl.glPushMatrix();
gl.glTranslated(-0.5f, 0, -0.9f);
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glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
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gl.glPushMatrix();
gl.glTranslated(0.5f, 0.5, -0.9f);
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glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
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gl.glPushMatrix();
gl.glTranslated(-0.5f, 0.5, -0.9f);
gl.glColor4d(0,0,0,0);
glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
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gl.glPushMatrix();
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gl.glPushMatrix();
gl.glTranslated(-0.5f, -0.5, -0.9f);
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//2
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gl.glRotated(-90, 0, 1, 0);
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//4
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gl.glRotated(90, 0, 1, 0);
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gl.glRotated(90, 0, 1, 0);
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gl.glColor4d(0,0,0,0);
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//4
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gl.glPushMatrix();
gl.glRotated(-90, 1, 0, 0);
gl.glTranslated(0.5f, 0.5, -0.9f);
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//3
gl.glPushMatrix();
gl.glRotated(90, 1,0 , 0);
gl.glTranslated(-0.5f, 0.5, -0.9f);
gl.glColor4d(0,0,0,0);
glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
gl.glPopMatrix();
gl.glPushMatrix();
gl.glRotated(90, 1, 0, 0);
gl.glTranslated(0.5f, -0.5, -0.9f);
gl.glColor4d(0,0,0,0);
glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
gl.glPopMatrix();
gl.glPushMatrix();
gl.glRotated(90, 1, 0, 0);
gl.glTranslated(0, 0, -0.9f);
gl.glColor4d(0,0,0,0);
glut.glutSolidSphere(0.2, 10, 10);
gl.glPopMatrix();
gl.glPopMatrix();
gl.glEndList();
Würfelroutine:
Code:
public void wuerfeln(){
for(int i=Math.round((float)Math.random()*14+1); i>0; i--) gewuerfelt=Math.round((float)Math.random()*5+1);
System.out.println("Gewürfelt: "+gewuerfelt);
}
Wie bekomme ich jetzt gewuerfelt und die Ansicht des echten Würfels zusammen ? Hat hier jmd. vll. noch Codestücke rumliegen? Oder gehe ich die Sache vollkommen falsch an ?