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Nun heißt es aber in der Aufgabe, es sollen nur Würfelergebnisse und keine Initialwerte von Variablen ausgegeben werden.
Das Ausgeben der Würfelergebnisse ist nicht das Problem, das würde ja folgendermaßen aussehen
Java:
Out.println((int) (Math.random() * 6) + 1);
Aber ich muss ja irgendendwie der Schleife klar machen wann sie aufhören soll, also müsste ich den Wert der gewürfelt wurde ja trotzdem irgendwie in eine Variable schreiben, aber das geht ja schlecht.
Habt ihr eine Idee?
wenn du eine Zufallszahl in einer Variablen speicherst, dann ist das nicht unbedingt ein Initialwert,
als Initialwert würde ich
int zahl1 = 0;
ansehen, zahl1 nicht ausgeben, bevor nicht eine Zufallszahl gesetzt ist
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kapsele
(int) (Math.random() * 6) + 1)
in einer Methode getRandomNumber()
Das heisst ja nur, dass die Werte mit denen die Variablen zahl1... initialisiert wurden nicht ausgegeben werden sollen und verbieten somit nicht Würfelergebnisse in den Variablen zu speichern und deren Werte auszugeben. Dein Code erfüllt bereits diese Voraussetzung.
wenn zahl1==zahl2 und zahl1==zahl3 dann ist zahl2==zahl3 bereits erfüllt und Du kannst Dir somit die dritte Überprüfung sparen.
Mit Deinem Zähler "i" stimmt was nicht.
Zum einen wird wenn der Pasch bereits beim ersten Mal gewürfelt wird Pasch in der 0ten Runde ausgegeben.
Zum anderen wird die letzte Rundenzahl beim Pasch wieder reduziert. z.B. Ausgabe bei Pasch in der zweiten Runde:
1-te Runde: 1 - 2 - 3
5er - Pasch in 1-ter Runde
--> Initialisiere i = 0 und inkrementiere i nach jedem Würfeln
und definiere eine entsprechende statische Methode, die eine passende Zahl zurückgibt
wenn du dann mal auf den Vorschlag von Der Müde Joe umstellen willst, dann nur an einer Stelle statt 10x im Code,
wobei das mit dem Speichern des Random-Objekt etwas schwieriger wird, besser nicht bei jedem Methodenaufruf ein neues Random-Objekt,
Mit Deinem Zähler "i" stimmt was nicht.
Zum einen wird wenn der Pasch bereits beim ersten Mal gewürfelt wird Pasch in der 0ten Runde ausgegeben.
Zum anderen wird die letzte Rundenzahl beim Pasch wieder reduziert. z.B. Ausgabe bei Pasch in der zweiten Runde:
1-te Runde: 1 - 2 - 3
5er - Pasch in 1-ter Runde
--> Initialisiere i = 0 und inkrementiere i nach jedem Würfeln
i ist ja mit 1 initialisiert, damit eben ich bei der ersten Runde 0-te Runde angezeigt wird. Das mit dem reduzieren von i ist ein Denkfehler von mir gewesen, da hast du recht, das muss weg.