zwei Objekte, eine Variable

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Gonzo-BS

Mitglied
Hallo Forum,

dann wollen wir mal, mein erster Post...

Google habe ich befragt, in der Insel habe ich auch schon rum gelesen, aber ich komme nicht weiter.

Folgendes:
Ich will als kleine Übung für mich eine art Tamagotchi programmieren. Das ganze allerdings nicht als "Vieh" sondern als Mensch.

Es ist das erste mal das ich mit Vererbung arbeite.

Ich habe eine Oberklasse Mensch, als Unterklassen Maennlich und Weiblich die je von Mensch erben. Dann natürlich noch ne Klasse mit "main".

In Mensch steht sowas wie Gewicht, Name etc.

In Maennlich bzw. Weiblich habe ich dann die Methoden "essen" und "trinken". Als Attribute zwei Werte die auf Gewicht addiert werden wenn getrunken oder gegessen wird.

Ich frage mit einem Textmenü ab was getan werden soll und werte das ganze über switch/case aus.

Jetzt mein Problem:

Ich erzeuge je nach Benutzereingabe (m oder w) ein Objekt was entweder Männlich oder Weiblich ist.

Code:
import java.util.Scanner;

public class Gotchi
{

	static Maennlich m1;
	static Weiblich w1;

	public static void main( String[] args )
	{
		// Scanner Objekt erzeugen - Name "tastatur"
		Scanner tastatur = new Scanner( System.in );

		String geschlecht;

		// Menu Objekt erzeugen
		Menu men1 = new Menu();

		System.out.print( "Soll die Person weiblich oder maennlich sein? m/w " );
		geschlecht = tastatur.next();
		
      if ( geschlecht.equalsIgnoreCase( "m" ) )
		{
			m1 = new maennlich();
		}
      else
		{
			w1 = new weiblich();
		}

Wenn ich jetzt aber z.B. case 1 zum essen aufrufe habe ich zwei Möglichkeiten:
Code:
			switch ( men1.getAuswahl() )
			{
				case 1:
					
					if ( m1 == null )
					{
						// essen ist eine Methode von Maennlich oder Weiblich
                  w1.essen();

                  // getGewicht ist eine Methode von Mensch
						System.out.println( w1.getGewicht() );
					} else
					{
						m1.essen();
						System.out.println( m1.getGewicht() );
					}
                break;

das müsste ich ja für alle Aktionen machen. Sehr unschön finde ich weil ja immer das selbe ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit anstatt m1.essen oder w1.essen aufzurufen einfach eine Variable zu nehmen z.B. x.essen und in x dann mein aktuelles Objekt einzufügen?

Ein Ansatz von mir war, einfach vor das Switch die if Abfrage zu bauen. Dann bekomme ich aber ein Problem mit der Sichtbarkeit und weiß auch nicht wie ich zwei Typen einer Variablen zuweisen soll...

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klar und mir kann wer helfen.

In der Schule (Technikerschule) fangen wir gerade erst mit Objektorientierung an und Vererbung hatten wir noch gar nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

der Daniel
 
M

maki

Gast
Anstatt dem switch/case könntest du Vererbung einsetzen, konkret bedeutet dass du die Mehode essen(..) in Mensch als abstract deklarierst.
 

Fu3L

Top Contributor
Wenn du die Methode essen() bereits in Mensch einfügst und in Maennlich und Weiblich überschreibst, kannst du die beiden Objekte in einer Variablen vom Typ Mensch speichern und über diese Variable auf essen() zugreifen, also:

Code:
abstract class Mensch {

	public abstract void essen();
	
}

class Maennlich extends Mensch {

	public void essen() { 
	
		System.out.println("Ich (M) esse");
	
	}
}

class Weiblich extends Mensch {

	public void essen() { 
	
		System.out.println("Ich (W) esse");
	
	}
}
	
public class Test {

	public static void main(String[] args) {
	
		Mensch m = new Maennlich();
		m.essen();
		m = new Weiblich();
		m.essen();
		
	}	
}

edit: Ein paar peinliche Fehler korrigiert
edit2: Falls du nicht wissen solltest, was abstract bedeutet: Solange eine Klasse abstract ist, können keine Instanzen von ihr gebildet werden. Eine Klasse die abstracte Methoden enthält muss abstract sein. So ist sichergestellt, dass in einer Variablen vom Typ Mensch nur nicht-abstracte Klassen vorliegen und in diesen auch alle abstracten Methoden von Mensch überschrieben sind und gefahrlos benutzt werden können...
 

Gonzo-BS

Mitglied
Hi,

ein riesen DANKE! Ging ja super schnell mit der Antwort!

Funktioniert. Gelesen habe ich schon mal drüber eine Klasse abstract zu machen aber der Einsatz war mir nicht so bewusst. Jetzt weiß ich es. Super!

Ist denn der Grundgedanke des Aufbaus mit den Klassen erstmal richtig oder totaler Müll?

Grüße

der Daniel
 

Murray

Top Contributor
Gonzo-BS hat gesagt.:
Ist denn der Grundgedanke des Aufbaus mit den Klassen erstmal richtig oder totaler Müll?
"Totaler Müll" kann es nicht sein, da es die Anforderungen offenbar erfüllt. Wenn eine abstrakte Klasse allerdings ausschließlich abstrakte Methoden enthält, dann könnte man sie auch durch ein Interface ersetzen.
 

Gonzo-BS

Mitglied
Murray hat gesagt.:
Gonzo-BS hat gesagt.:
Ist denn der Grundgedanke des Aufbaus mit den Klassen erstmal richtig oder totaler Müll?
"Totaler Müll" kann es nicht sein, da es die Anforderungen offenbar erfüllt. Wenn eine abstrakte Klasse allerdings ausschließlich abstrakte Methoden enthält, dann könnte man sie auch durch ein Interface ersetzen.

Hmmm... ok, dann war totaler Müll zu krass ausgedrückt :)

Also die Klasse Mensch enthält nicht nur abstrakte Methoden. Allerdings bin ich jetzt drauf gekommen das ich wohl meine Klassen Maennlich und Weiblich komplett rausschmeiße weil dort jeweils die selben Methoden enthalten sind, nur mit anderen Attributen.

Das ist ja nicht der Sinn der objektorientierten Programmierung, oder? Dadurch wird natürlich meine Mensch Klasse super lang...
 

Landei

Top Contributor
Ich glaube, du bist zu sehr damit beschäftigt, in deinem Programm irgendwie Männlein von Weiblein zu trennen. Aber das *brauchst* du gar nicht. Erzeuge dem Spieler einen Mann oder eine Frau, aber gib ihm einen Mensch zurück. An den Stellen, wo du es wissen musst, "frag" einfach dein Mensch-Objekt, ob er Mann oder Frau ist. Und bitte nimm keine Strings (oder ints) für solche Unterscheidungen, dafür ist enum da.

Code:
class Mensch {

  enum Geschlecht {M, W};

  private final Geschlecht geschlecht;

  private Mensch(Geschlecht geschlecht) {
     this.geschlecht = geschlecht;
  } 

   public void essen() { 
      System.out.println("Ich (" + geschlecht + ") esse"); 
   } 
  
   public static Mensch adam() {
      return new Mensch(Geschlecht.M);
   }

   public static Mensch eva() {
      return new Mensch(Geschlecht.W);
   }

   public boolean isMaennlich() {
      return geschlecht == Geschlecht.M;
   }

   public boolean isWeiblich() {
      return geschlecht == Geschlecht.W;
   }

}

public class Test { 
   
   private static boolean sollEsEineFrauSein() {
      //frag den Nutzer
      return true;
   }

   public static void main(String[] args) { 
      Mensch m = sollEsEineFrauSein() ? Mensch.eva() : Mensch.adam(); 
      m.essen(); 
   }    
}
 

Marco13

Top Contributor
An den Stellen, wo du es wissen musst, "frag" einfach dein Mensch-Objekt, ob er Mann oder Frau ist. Und bitte nimm keine Strings (oder ints) für solche Unterscheidungen, dafür ist enum da.

Ja, oder instanceof :roll: Also, mit solchen Empfehlungen sollte man "vorsichtig" sein: Manchmal macht es sicher Sinn, aber konsequent weitergeführt würde man damit die Polymorphie durch Typabfragen ad absurdum führen...
 

Landei

Top Contributor
Die Frage ist immer, ob sich zwei Objekte im jeweiligen Kontext so ähnlich verhalten, dass die durch eine Klasse repräsentiert werden können, oder ob man verschiedene Klassen braucht. Bei dem Spiel geht es wahrscheinlich nur darum, Männlein und Weiblein ein wenig anders darzustellen, vielleicht ein paar Parameter anders zu setzen (Körperfettverteilung?) und zu verhindern, dass Männer schwanger werden. In einem anderen Kontext kann es dagegen sehr sinnvoll sein, eigene Klassen einzuführen, dann nämlich, wenn sich das Verhalten deutlich voneinander unterscheidet.
 
M

maki

Gast
e Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen in diesem Beispiel sehr sinnvoll.

>> wenn sich das Verhalten deutlich voneinander unterscheidet.

Wie kommst du darauf?
 

Landei

Top Contributor
Ich kann nur von dem ausgehen, was der Fragesteller sagt, und da war bisher nichts dabei, was eine Trennung in verschiedene Klassen rechtfertigt.
Überbordende Klassenhierarchien sind genauso ein Problem wie EierlegendeWollMilchSauKlassen. Polymorphismus kann helfen, ist aber kein Allheilmittel, es kommt wie immer auf die richtige Balance an.
 
M

maki

Gast
Prinzipiell hast du ja recht,

aber für mich sieht das nach einem Beispiel zum üben für Anfänger aus, da reicht es doch wenn eine Methode sich je nach Klasse anders verhält.
 

Gonzo-BS

Mitglied
Hi, danke erstmal für eure Antworten.

Wir fragten unseren Lehrer ob er über die Herbstferien nicht Übungsaufgaben für uns hat. Hatte er nicht, also habe ich mir was aus dem Finger gesaugt. Rausgekommen ist das Tamagotchi Spiel.

Das Problem was ich gestern halt festgestellt habe ist, das die Klassen Maennlich und Weiblich genau identische Methoden haben und nur unterschiedliche Attribiute

Als Beispiel mal die Klasse Maennlich:

Code:
public class Maennlich extends Mensch
{

	// Attribute

	private final int essPunkte = 400;
	private final int trinkPunkte = 250;
	private final int kackPunkte = 350;

	public void essen()
	{
		int neuesGewicht;
		neuesGewicht = getGewicht();
		neuesGewicht += essPunkte;
		setGewicht( neuesGewicht );
		setAnzahlEssen();
	}

	public void trinken()
	{
		int neuesGewicht;
		neuesGewicht = getGewicht();
		neuesGewicht += trinkPunkte;
		setGewicht( neuesGewicht );
		setAnzahlTrinken();
	}

	public void kacken()
	{
		int neuesGewicht;
		neuesGewicht = getGewicht();
		neuesGewicht -= kackPunkte;
		setGewicht( neuesGewicht );
		setAnzahlKacken();
	}

}
In der Klasse Weiblich stehen oben nur andere Zahlenwerte drin...

Den Rest wie z.B. Schlafen habe ich schon in der Klasse Mensch, weil es hier egal ist ob Männlein oder Weiblein.

Ausschnitt aus der Klasse Mensch:

Code:
//abstrakt MUSS diese Klasse sein da einige Methode abstrakt deklariert
public abstract class Mensch
{

	// Attribute eines Menschen
	private String name;
	private int alter;
	private int gewicht = 100;
	private double vitalitaet = 30.0;
	private final double vitalitaetPunkteWach = 2.5;
	private final double vitalitaetPunkteSchlafen = 10.0;
	private final int gewichtPunkteWach = 12;
	private final int gewichtPunkteSchlafen = 8;
	private final int jahrTage = 10;
	private final int stundenTag = 10;
	private int essZaehler;
	private int trinkZaehler;
	private int kackZaehler;
	private int zeit = 0;
	private int tag = 1;
	private int jahr = 1;

	// Methoden

	public abstract void essen();

	public abstract void trinken();

	public abstract void kacken();

	// Hier die normalen Methoden die es nur in der Klasse Mensch gibt
	public void schlafen( int laenge )
	{
		System.out.println( "" );
		System.out.println( "Ich schlafe, stör mich ja nicht..." );
		System.out.println( "" );
		this.vitalitaet += vitalitaetPunkteSchlafen * laenge;
		gewicht -= gewichtPunkteSchlafen * laenge;
		zeit += laenge;
		while ( zeit >= stundenTag )
		{
			zeit = zeit - stundenTag;

			if ( tag == jahrTage )
			{
				jahr++;
				alter++;
				tag = 1;
			} else
			{
				tag++;
			}
		}
		pruefeSterben();
	}

	public void setZeit( int laenge )
	{
		System.out.println( "" );
		System.out.println( "Tick tack...Tick tack" );
		System.out.println( "" );
		this.vitalitaet -= vitalitaetPunkteWach * laenge;
		gewicht -= gewichtPunkteWach * laenge;
		zeit += laenge;
		while ( zeit >= stundenTag )
		{
			zeit = zeit - stundenTag;

			if ( tag == jahrTage )
			{
				jahr++;
				alter++;
				tag = 1;
			} else
			{
				tag++;
			}
		}
		pruefeSterben();

	}

	public void pruefeSterben()
	{
		if (gewicht <=0)
		{
			System.out.println("Mein Gewicht ist " + gewicht);
			System.out.println("Ich bin verhungert, du bist schuld!");
			System.exit(0);
		}else	if (vitalitaet <=0)
		{
			System.out.println("Meine Vitalität ist " + vitalitaet);
			System.out.println("Ich bin an Schwäche gestorben, du bist schuld!");
			System.exit(0);			
		}
	}
	
	public int getZeit()
	{
		return zeit;
	}

	public int getTag()
	{
		return tag;
	}

	public int getJahr()
	{
		return jahr;
	}

	public void setName( String name )
	{
		this.name = name;
	}

	public void setGewicht( int gewicht )
	{
		this.gewicht = gewicht;
	}

	public String getName()
	{
		return name;
	}

	public int getGewicht()
	{
		return gewicht;
	}

	public int getAlter()
	{
		return alter;
	}
...
...
...
}
In der Schule wurde bisher immer gesagt das Klassen am besten nur so lang sind das sie als Ausdruck auf eine A4 Seite passen. Aber meine Mensch Klasse ist ja jetzt schon super lang. Normalerweise könnte ich die essen, trinken und aufsKlo Methode in Mensch schreiben und als Attribut einfach je männlein und weiblein einbauen. Aber so wird meine Klasse ja noch größer...

Grüße

der Daniel[/code]
 

Marco13

Top Contributor
Das mit der A4-Seite ist bestenfalls ein ... übertriebener ... Richtwert: Man sollte seine Klassen schon angemessen "Feingranular" aufbauen, aber euf Biegen und Brechen "irgendwelche" Klassen einführen, nur damit der Code nicht länger als 60 Zeilen wird, ist murks. Wenn's über 1000 Zeilen rausgeht, kann man sich mal Gedanken machen, aber selbst 2000 Zeilen wären noch kein zwingender (ein dringender, aber kein zwingender) Grund, das ganze zu refactoren.

Zur eigentlichen Frage: Wenn die Unterschiede wirklich NUR Zahlenwerte sind, macht das ganze mit der Polymorphie tatsächlich nicht viel Sinn. Was anderes wäre es, wenn es um "komplexe" Unterschiede im Verhalten ginge...
Code:
class Mann extends Mensch
{
    public void einparken()
    {
        fahreRückwärtsInDieLücke();
    }
}

class Frau extends Mensch
{
    public void einparken()
    {
        fahreVor();
        fahreZurück();
        fahreVor();
        lenkeInDieFalscheRichtung();
        fahreZurück();
        lenkeInDieFalscheRichtung();
        fahreVor();
        while (niemandHupt)
        {
            schreie();
        }
        lenkeInDieRichtigeRichtung();
        fahreVor();
        lenkeInDieRichtigeRichtung();
        fahreZurück();
        steigAusUndKaufeSchuhe();
    }
}
 
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