Anfängerproblem

SarahXyy

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Mir fehlen jegliche Grundkenntnisse, bzw. bin ich gerade neu dabei und lerne. Nun soll ich ein eigenes kleines "Programm" schreiben. Da ich noch nie zuvor programmiert habe, bräuchte ich jetzt dringend eure Hilfe. :(

Aufgabenstellung:
Erstellen Sie nun 4 Attribute (Variablen) mit den Namen „meinName“, „Tag“, „Monat“, „Jahr“.
Wählen Sie sinnvolle Datentypen für diese Variablen und tragen sie die für Sie zutreffenden Werte ein. (z.B.: Datentyp1 meinName = „Max Mustermann“ oder Datentyp2 Tag = 23)
Die Werte sollen Ihrem Geburtsdatum entsprechen.
Geben Sie anschließend diese Attribute auf der Konsole aus.
Überprüfen Sie nun, ob das angegebene Geburtsjahr größer, kleiner oder gleich 2000 ist. Abhängig davon soll einer der folgenden Texte ausgegeben werden:
„Ich bin nach 2000 auf die Welt gekommen.“
„Ich bin im Jahr 2000 auf die Welt gekommen.“
„Ich bin vor 2000 auf die Welt gekommen.“
Überprüfen Sie, ob Ihr Programm korrekt funktioniert, wenn sie das vorher definierte Geburtsjahr verändern.

Screenshot_20240216-103722_Gallery.jpg

Mir fehlt da einfach jeglicher Ansatz. Ich danke euch schonmal 😊
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da sehen ich erst einmal keinen wirklichen Ansatz, wie ich Dir helfen kann, so dass Du diese Aufgabe selbst gelöst bekommst. Denn eigentlich ist ja alles vorgegeben und eine Java Einführung würde schon helfen um alles zu lernen.

Was sind hier die wichtigsten Punkte?
a) Wie schreibt man in Java ein Programm? Da kannst Du z.B. einfach mal schauen, wie ein Hello World! Programm aussieht. Das kannst Du dann schreiben und ausführen lassen. Wenn das klappt, dann hast Du den Rahmen.
b) Variablen sind dann wichtig. Wie kannst Du lokale Variablen erstellen und initialisieren? Was für Datentypen gibt es? Dann kannst Du überlegen, was Du gerne in den einzelnen Variablen speichern willst und kannst dann passende Datentypen auswählen. Damit hast Du dann den Punkt mit den genannten Variablen incl. der Initialisierung.
c) Dann wäre die Frage, nach der Ausgabe. Da hast Du in a) ja schon etwas ausgegeben. Hier kannst Du dann vertiefen und entweder mehrere Ausgaben in einer Zeile machen oder mit dem Aufruf zur Ausgabe incl. Zeilenwechsel schauen, wie Du da mehrere Werte aneinander hängen kannst.
d) Als letztes ist dann noch die Entscheidung, was ausgegeben werden muss. Hier musst Du überlegen: Was musst Du prüfen? Wenn Du die einzelnen Bedingungen benennen konntest, dann kannst Du Dir den if / else Befehl ansehen.

Damit solltest Du es dann hin kriegen. Wenn Du zu irgend einem Punkt Fragen hast oder Probleme, dann wäre es super, dass Du das etwas ausführst. Was hast Du bisher gemacht? Was für Quellen hast Du genutzt? Was klappt genau nicht?

Und noch der Hinweis: Wenn Du Java lernen willst und es über den Unterricht problematisch ist, da die Ausführungen vom Lehrer/Dozenten für Dich nicht nachzuvollziehen sind, dann ist es evtl. ratsam, noch andere Quellen hinzu zu ziehen. Es gibt im Internet viele Einführungen in Java, die aber oft problematisch sind. Ein gutes Buch ist "Head First Java" bzw. die Übersetzung: "Java von Kopf bis Fuß". Das eignet sich sehr gut für das Selbststudium.
 

M.L.

Top Contributor
Auch hallo,

auf die Schnelle könnte man eine KI befragen und mit genau der Aufgabenstellung (und Hinweis auf Java) betrauen ( analog zu #2 sollte man längerfristig z.B. schon verstehen, wie der Compiler "tickt" oder wie man Code (auch mit KI-Hilfe) nachhaltig organisiert. ). Aber als Vorgabe:
Java:
// Anfang
public static void main(String[] args) {
        String meinName = "Max Mustermann";
        int Tag = 23;
        String Monat = "Januar";
        int Jahr = 1990;
    // weiter
 

SarahXyy

Mitglied
Auch hallo,

auf die Schnelle könnte man eine KI befragen und mit genau der Aufgabenstellung (und Hinweis auf Java) betrauen ( analog zu #2 sollte man längerfristig z.B. schon verstehen, wie der Compiler "tickt" oder wie man Code (auch mit KI-Hilfe) nachhaltig organisiert. ). Aber als Vorgabe:
Java:
// Anfang
public static void main(String[] args) {
        String meinName = "Max Mustermann";
        int Tag = 23;
        String Monat = "Januar";
        int Jahr = 1990;
    // weiter
Danke euch für die Antworten 😊 Es handelt sich quasi um eine Qualifikationsprüfung für die bevorstehende Ausbildung. Hab zwar schon Lektüre daheim (zB Java ist auch eine Insel), aber bis jetzt nur ein bisschen Erfahrung mit html gesammelt. 😕 die Website ist jedenfalls fertig 😁 aber bei Java, phu... da mir ein paar Begriffe schon geläufig sind ergibt es nun Sinn, die Antwort war wirklich sehr hilfreich! Beide. Danke dafür.
 

White_Fox

Top Contributor
Moin

Es handelt sich quasi um eine Qualifikationsprüfung für die bevorstehende Ausbildung.
So eine Art Eignungstest? Nun ja...

Hab zwar schon Lektüre daheim (zB Java ist auch eine Insel)
Packe dieses Buch bitte wieder weg. Das Ding ist als Nachschlagewerk ok, zum Lernen ist es aber völlig ungeeignet. Damit kommst du nicht weit.

Ich rate dir eher zu "Java von Kopf bis Fuß". Das ist nicht nur deutlich dünner, sondern da lernt und versteht vielleicht sogar etwas.
Oder "Schrödinger lernt Java" oder so ähnlich...das kenne ich nicht, aber andere empfehlen es gerne.

Besorg dir das Buch schnellstmöglich, bis es da ist gibt es auch Tutorials wie ein Javaprogramm aussieht, was es für Datentypen gibt, usw. Dann kannst du auch richtige Fragen stellen die wir der vernünftig beantworten können. Nicht falsch verstehen, es ist hier gute Sitte daß wer lernen will nach bestem Wissen und Gewissen geholfen wird, allerdings nur Hilfe zur Selbsthilfe. Ist natürlich schwierig in deinem Fall, wenn du noch nie richtig Unterricht hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:

SarahXyy

Mitglied
Ja genau, ein Eignungstest. Darunter sind mathematische Aufgaben, html und Java eben. Alles andere hab ich schon gelöst.
Hatte noch nie Unterricht dbzgl, leider. Aber ich bin guter Dinge dass ich die Ausbildung dann in 2 Monaten beim nächsten Einstieg starten kann. 😊

Danke für den Tipp mit dem Buch! Bin immer offen für neue -erstmal hilfreichere- Lektüre 😊
 

TomBombadil

Mitglied
Ich rate dir eher zu "Java von Kopf bis Fuß". Das ist nicht nur deutlich dünner, sondern da lernt und versteht vielleicht sogar etwas.
@SarahXyy ich kann dir auch Java von Kopf bis Fuß wärmstens empfehlen! Das Buch ist didatisch super aufgebaut, man kann wirklich was draus lernen. Man kann dieses Grundlagenwissen dann auch sehr gut auf andere Programmiersprachen anwenden, einfach weil die meisten ähnlichen Prinzipien folgen.

Praktischer Tipp für die Ausbildung, aus eigener schmerzhafter Erfahrung. Wenn der Dozent nichts taugt, du aber anwenseheitspflicht hast, zieh dich in irgendeine eine Ecke mit dem Buch zurück und arbeite damit. Wenn du irgendwas nicht verstehst sind Foren wie dieses und auch ChatGPT gute Adressen.
 

White_Fox

Top Contributor
Und danach kannst du mit 'Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß' weitermachen. (Aber erst danach.)

Wenn du mit dem Vorwissen in die Ausbildung gehst, dürftest du schonmal ziemlich weit oben mitschwimmen.
 

M.L.

Top Contributor
Zum Ansehen: Tweet von John Crickett

Generell: die genannten Bücher behandeln (u.a.) syntaktische Themen, z.B. wie man (möglichst geschickt) von der Programmier-Idee zum -Ziel kommt. In der Programmierung geht es darum, wie der Compiler (Interpreter, Transpiler,...) (nicht) reagiert, wenn er auf ein bestimmtes Schlüsselwort (evtl. i.V. mit anderen Schlüsselwörtern) trifft. Aus menschlicher Sicht sind -zwecks häufiger(er) Nutzung, Änderung oder Erweiterung (an einer zentralen Stelle)- Empfehlungen wie Lesbarkeit, Algorithmen, Schichtentrennung, Entwurfsmuster,... angeraten.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben