Hallo,
nachdem ich mich nun fast totgesucht hab, bin ich endlich soweit, ne Anfrage zu starten.
Es geht um die Gestaltung des Hintergrundes meiner Java3D-Szene.
Mittels
kann ich eine Textur als Hintergrund setzen, allerdings verhält sie sich nicht wie in der Realität - beim Drehen der Kamera bleibt der Hintergrund stehen und bewegt sich nicht.
Ich möchte hingegen wie in VRML-Welten üblich, ähnlich einer Skybox, alle Innenseiten meines "Universums" tapezieren, so dass, wenn ich mich bewege, sich der Hintergrund wie in der Realität verhält. Leider finde ich keine Ansätze, wie ich den Background-Node so verändere, dass er sich normal verhält.
Hier und da liest man von sog. Skyboxen, einfache Cubes, die innen texturiert werden und die Kamera ins Würfelzentrum setzen - das erscheint mir irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.
Hat da jemand ne saubere Idee?
EDIT:
In VRML definiert man den Background so:
nachdem ich mich nun fast totgesucht hab, bin ich endlich soweit, ne Anfrage zu starten.
Es geht um die Gestaltung des Hintergrundes meiner Java3D-Szene.
Mittels
Code:
//Background
ImageComponent2D backgroundImage = new TextureLoader("background.jpg", this).getImage();
Background background = new Background(backgroundImage);
background.setApplicationBounds(new BoundingSphere());
Ich möchte hingegen wie in VRML-Welten üblich, ähnlich einer Skybox, alle Innenseiten meines "Universums" tapezieren, so dass, wenn ich mich bewege, sich der Hintergrund wie in der Realität verhält. Leider finde ich keine Ansätze, wie ich den Background-Node so verändere, dass er sich normal verhält.
Hier und da liest man von sog. Skyboxen, einfache Cubes, die innen texturiert werden und die Kamera ins Würfelzentrum setzen - das erscheint mir irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.
Hat da jemand ne saubere Idee?
EDIT:
In VRML definiert man den Background so:
Code:
Background
{
frontUrl ["textures/background/1.jpg"]
rightUrl ["textures/background/2.jpg"]
backUrl ["textures/background/3.jpg"]
leftUrl ["textures/background/4.jpg"]
topUrl ["textures/background/5.jpg"]
bottomUrl ["textures/background/6.jpg"]
}