Erst mal ein kräftiges "Hallo" in die Runde, ich bin neu hier.
Ich habe mich ein wenig in Java eingearbeitet und habe nun vor, ein Programm für die Schule zu schreiben, das die Analytische Geometrie der Oberstufe umfasst (ich war schon lange auf der Suche nach sowas, bin irgendwann bei "Geo.exe" von www.emath.de gelandet, aber es gefällt mir von der Darstellung her nicht).
Also:
Punkte, Geraden, Ebenen und Kugeln erstellen, schneiden und dann natürlich auch in einem Koordinatensystem darstellen.
Die grundlegenden Sachen wie die Klassen für Punkt, Vektor, Gerade, Ebene und Kugel bekomme ich in den Griff, auch die Berechnung von eventuellen Schnitten sollte mich nicht vor unlösbare Probleme stellen.
Bei der Grafikdarstellung hapert es aber schon an der Frage: Was soll ich nehmen?
Nach einiger Recherchezeit läuft das ganze wohl auf OpenGL raus (was meint ihr dazu?).
Nur da gibt es ja auch nahezu abzählbar unendlich viele Möglichkeiten: JOGL LWJGL, jPCT, ...
Die meisten, die ich bisher gefunden habe, sind aber ziemlicher Overkill. Ich brauche keine Bewegung in meiner Darstellung und auch keine Physik-Engine.
Ich will nur die Objekte im Koordinatensystem ohne Texturen (Wireframe oder einfache Oberfläche, die vielleicht teildurchsichtig ist, damit man die anderen Objekte trotzdem sieht) darstellen und das Kosy mit der Maus drehen und eventuell mit dem Mausrad zoomen können.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Bitte in Erinnerung behalten, dass ich noch am Anfang der Lernkurve stehe.
Edit: Noch was vergessen: Ich arbeite mit Swing und mein Editor ist Eclipse.
Ich habe mich ein wenig in Java eingearbeitet und habe nun vor, ein Programm für die Schule zu schreiben, das die Analytische Geometrie der Oberstufe umfasst (ich war schon lange auf der Suche nach sowas, bin irgendwann bei "Geo.exe" von www.emath.de gelandet, aber es gefällt mir von der Darstellung her nicht).
Also:
Punkte, Geraden, Ebenen und Kugeln erstellen, schneiden und dann natürlich auch in einem Koordinatensystem darstellen.
Die grundlegenden Sachen wie die Klassen für Punkt, Vektor, Gerade, Ebene und Kugel bekomme ich in den Griff, auch die Berechnung von eventuellen Schnitten sollte mich nicht vor unlösbare Probleme stellen.
Bei der Grafikdarstellung hapert es aber schon an der Frage: Was soll ich nehmen?
Nach einiger Recherchezeit läuft das ganze wohl auf OpenGL raus (was meint ihr dazu?).
Nur da gibt es ja auch nahezu abzählbar unendlich viele Möglichkeiten: JOGL LWJGL, jPCT, ...
Die meisten, die ich bisher gefunden habe, sind aber ziemlicher Overkill. Ich brauche keine Bewegung in meiner Darstellung und auch keine Physik-Engine.
Ich will nur die Objekte im Koordinatensystem ohne Texturen (Wireframe oder einfache Oberfläche, die vielleicht teildurchsichtig ist, damit man die anderen Objekte trotzdem sieht) darstellen und das Kosy mit der Maus drehen und eventuell mit dem Mausrad zoomen können.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Bitte in Erinnerung behalten, dass ich noch am Anfang der Lernkurve stehe.
Edit: Noch was vergessen: Ich arbeite mit Swing und mein Editor ist Eclipse.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: