OpenGL ist unangefochtener Industriestandard. DirectX laeuft nur auf Windows-Plattformen und
stellt eine ideale Grundlage fuer Spieleentwickler unter Windows dar (Sound-Erweiterungen usw.).
Wer sich mit Ego-Shootern auskennt, wird feststellen, dass OpenGL trotzdem an vorderster Front
kaempft. Nach meinem letzten Wissensstand soll OpenGL einen kleinen Tick schneller sein. Dies
koennte man jedoch hier im Forum noch einmal diskutieren.
Eines der beliebtesten OpenGL-Netzwerkspiele ist uebrigens bzflag (
http://www.bzflag.org/ ).
Ich kann es nur empfehlen. Ich bin zwar kein Spieler, aber ab und zu muss ich auch mal
in einer Arena rumballern. Leider werde ich da staendig und sehr oft abgeknallt :? , was bei dem Spiel aber vollkommen egal
ist.
Weitere Informationen zu DirectX und OpenGL:
http://mweissmann.de/downloads/Direct3D_vs._OpenGL.pdf
http://www-stud.fh-fulda.de/~fd1978/doc/einfuehrungJava3d.html
hoon