Aloha Community~
Ich bin nun seit einigen Tagen dabei Ideen für ein neues Projekt zu sammeln und habe mich nun dazu entschlossen, mit einer kleinen RolePlayGame-Engine zu beginnen.
Dabei dachte ich an ein TopDown-System. Man schaut auf die Spielfigur herab und steuert diese.
Bisher habe ich die Engine soweit, dass es eine Spielfigur gibt und eine Umgebung(oder auch "Level", "Gebiet", ...). Bewegung ist noch nicht implementiert. Des Weiteren sind Spieler und Umgebung grafisch dargestellt.
Um alles ein wenig voneinander zu entkoppeln habe ich für meine Hauptklasse("Game") das Singleton-Entwurfsmuster benutzt, da diese Klasse den beispielsweise die Spielfigur enthält, die in vielen Klassen gebraucht wird, aber auch die grafische Oberfläche.
Man kann später also nur über die Klasse "Game" etwas auf der grafischen Oberfäche ausgeben/anzeigen lassen.
Beim Umstellen vom "Nicht"-Singleton auf Singleton hatte ich soweit keine Probleme... Naja, zumindest bis jetzt.
Ich bin auf einen Fehler gestoßen, der mir so bisher noch nicht unterkam.
Meine Entwicklungsumgebung(BlueJ, zwecks Schule) sagt mir, dass es einen Fehler in einer Klasse gab, für die kein Quelltext gefunden werden kann.
Da mir dieser Fehler noch nie unterkam, kann ich auch kaum mutmaßen, wie dieser zu Stande kommt.
Das Einzige, was mir zur Zeit in den Sinn kommt ist, dass ich im Konstruktor meiner Hauptklasse(ein Singleton), eine Methode einer Klasse aufrufe, die das Objekt des Singletons benötigt, dass es also dort zu Konflikten kommt, da der Konstruktor noch nicht komplett durchgelaufen ist.
Der Quelltext meiner Engine ist bisher noch komplett unkommentiert. Ich bin gerade dabei das nachzuholen.
Wen das nicht abschreckt der möge doch bitte schonmal einen Blick hineinwerfen.
Die (unkompilierte)Engine liegt dem Anhang als ZIP-Datei bei.
Vielen Dank im voraus,
DarXun~
EDIT:
Quelltext liegt den Anlagen nun in -kommentierter Version- bei.
Ich bin nun seit einigen Tagen dabei Ideen für ein neues Projekt zu sammeln und habe mich nun dazu entschlossen, mit einer kleinen RolePlayGame-Engine zu beginnen.
Dabei dachte ich an ein TopDown-System. Man schaut auf die Spielfigur herab und steuert diese.
Bisher habe ich die Engine soweit, dass es eine Spielfigur gibt und eine Umgebung(oder auch "Level", "Gebiet", ...). Bewegung ist noch nicht implementiert. Des Weiteren sind Spieler und Umgebung grafisch dargestellt.
Um alles ein wenig voneinander zu entkoppeln habe ich für meine Hauptklasse("Game") das Singleton-Entwurfsmuster benutzt, da diese Klasse den beispielsweise die Spielfigur enthält, die in vielen Klassen gebraucht wird, aber auch die grafische Oberfläche.
Man kann später also nur über die Klasse "Game" etwas auf der grafischen Oberfäche ausgeben/anzeigen lassen.
Beim Umstellen vom "Nicht"-Singleton auf Singleton hatte ich soweit keine Probleme... Naja, zumindest bis jetzt.
Ich bin auf einen Fehler gestoßen, der mir so bisher noch nicht unterkam.
Meine Entwicklungsumgebung(BlueJ, zwecks Schule) sagt mir, dass es einen Fehler in einer Klasse gab, für die kein Quelltext gefunden werden kann.
Da mir dieser Fehler noch nie unterkam, kann ich auch kaum mutmaßen, wie dieser zu Stande kommt.
Das Einzige, was mir zur Zeit in den Sinn kommt ist, dass ich im Konstruktor meiner Hauptklasse(ein Singleton), eine Methode einer Klasse aufrufe, die das Objekt des Singletons benötigt, dass es also dort zu Konflikten kommt, da der Konstruktor noch nicht komplett durchgelaufen ist.
Der Quelltext meiner Engine ist bisher noch komplett unkommentiert. Ich bin gerade dabei das nachzuholen.
Wen das nicht abschreckt der möge doch bitte schonmal einen Blick hineinwerfen.
Die (unkompilierte)Engine liegt dem Anhang als ZIP-Datei bei.
Vielen Dank im voraus,
DarXun~
EDIT:
Quelltext liegt den Anlagen nun in -kommentierter Version- bei.
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