Mein Post war eigentlich ernst gemeint...
Aber nochmal im Klartext:
Wenn du lustig in der 3. Dimension herumspielen möchtest, brauchst du zumindest ein Grundverständniss über Vektoren und Matrizenrechnung (lineare Algebra halt). Dafür kann ich, wie schon erwähnt, die Bücher von Jochen Schwarze empfehlen. Meiner Meinung nach, fährt man mit einem reinem Mathebuch besser, als mit den Erklärungen, die man in den Programmier-Büchern findet, solange man noch kein grundlegendes Verständniss über diese Thematik besitzt.
Als Einsteigerbuch sollen wohl die Bücher von David Scherfgen und Stefan Zerbst recht gut sein (hab ich beide nicht gelesen, kann also kein Urteil darüber fällen).
OpenGL und DirectX sind sogenannte APIs, wobei in DirectX mehrere APIs vereint sind. Da einfach mal die Artikel auf wikipedia.de durchlesen. (Kleiner Tipp am Rande: niemals danach fragen, was nun besser ist! Das muss jeder für sich selbst entscheiden).
Deutsche Tutorials lassen sich beispielsweise unter
http://www.zfx.info/Tutorials.php finden. Für OpenGL gibt es eine Übersetzung der NeHe-Tutorials auf meiner Seite.
Außerdem solltest du vielleicht anfangs mal einen Blick auf die SDL (
http://www.libsdl.org/index.php), weil du dir mit diesem Wrapper viel Arbeit ersparen kannst.
Und für den Fall, dass du dich für OpenGL entscheiden solltest, kann dir GLUT (
http://www.xmission.com/~nate/glut.html) recht viel Arbeit abnehmen.
Dann zum Doom-Source-Code: Ich weiß nicht, was oder wo du gesucht hast, aber wenn ich bei Google 'Doom Source' eingebe, habe ich mit dem ersten Treffer gleich den gewünschten Link. Um es aber gleich zu sagen: du wirst damit *nix* anfangen können. Es ist aber ein gutes (abschreckendes) Beispiel, worauf du dich laut deines zweiten Post einlassen willst.
Also, ein ernst gemeinter Tipp:
Kauf dir irgend ein gutes Mathebuch und versuche einfach mal die oben genannten Technologien aus (einfach mal einen rotierenden Würfel nachprogrammieren, dazu gibt es genügend Tutorials im Netz), sich dann für eine Technologie entscheiden und sich anschließend ein Buch zu dieser Technologie aussuchen.
Weitere Links, die man vielleicht mal ansurfen könnte:
http://www.games-net.de/books.php (ein paar Bücher Rezensionen)
http://www.bytelords.de/cowiki/index.php?node=276 (FAQ -> lesen, erspart viele Fragen)
http://www.robsite.de/index.php (Liste mit endlos vielen Tutorials, Links, etc.)
Damit solltest du dich den nächsten Monat beschäftigen können...