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tuxedo
Gast
Hallo zusammen....
ich stehe vor folgendem Problem:
Stellt euch eine Straße mit "Draufsicht" vor. Also Blick aus dem Helikopter auf die Straße darunter.
Die Straße ist ein Rundkurs mit vielen Kurven und ein paar Schikanen auf der Stecker (Klötze oder was auch immer).
Die ganze Strecke soll aus 100x100 Pixel großen Grafikstücken zusammengesetzt sein. Pro Stück ein Teil der Strecke oder Dekoration (Bäume, Häuser oder sowas). Die Stücke auf denen ein Straßenstück ist sollen von "Autos" befahren werden die sich frei steuern lassen (Maus, tastatur oder ähnliches).
Mein Problem ist jetzt dass ich diesem "Array" aus 100x100px großen Grafikstücken irgendwie eine "Streckeninfo" verpassen muss. D.h. das Auto muss irgendwie wissen ob es sich noch auf der Straße befindet oder nicht.
Ein furchtbar naiver Ansatz wäre für jedes Grafikstück das aus 100x100px besteht eine 100x100px Array definieren in dem die befahrbare Strecke definiert ist. Das ist abe rnicht die "feine Art".
Habe mich mit solchen Dingen jedoch noch nie beschäftigt und suche jetzt nach einer eleganten, aber nicht zu überdimensioniert schweren "Technik" wie man die Straße als Datenstruktur definiert.
Die gesamtstrecke besteht aus Panels mit 100x100Pixeln die man "individuell" zusammenbauen kann. D.h. die gesuchte Struktur sollte sich auf jeweils ein Panel beziehen..
Gruss
Alex
ich stehe vor folgendem Problem:
Stellt euch eine Straße mit "Draufsicht" vor. Also Blick aus dem Helikopter auf die Straße darunter.
Die Straße ist ein Rundkurs mit vielen Kurven und ein paar Schikanen auf der Stecker (Klötze oder was auch immer).
Die ganze Strecke soll aus 100x100 Pixel großen Grafikstücken zusammengesetzt sein. Pro Stück ein Teil der Strecke oder Dekoration (Bäume, Häuser oder sowas). Die Stücke auf denen ein Straßenstück ist sollen von "Autos" befahren werden die sich frei steuern lassen (Maus, tastatur oder ähnliches).
Mein Problem ist jetzt dass ich diesem "Array" aus 100x100px großen Grafikstücken irgendwie eine "Streckeninfo" verpassen muss. D.h. das Auto muss irgendwie wissen ob es sich noch auf der Straße befindet oder nicht.
Ein furchtbar naiver Ansatz wäre für jedes Grafikstück das aus 100x100px besteht eine 100x100px Array definieren in dem die befahrbare Strecke definiert ist. Das ist abe rnicht die "feine Art".
Habe mich mit solchen Dingen jedoch noch nie beschäftigt und suche jetzt nach einer eleganten, aber nicht zu überdimensioniert schweren "Technik" wie man die Straße als Datenstruktur definiert.
Die gesamtstrecke besteht aus Panels mit 100x100Pixeln die man "individuell" zusammenbauen kann. D.h. die gesuchte Struktur sollte sich auf jeweils ein Panel beziehen..
Gruss
Alex