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Mindblaster
Gast
Hallo, ich muss über die Ferien ein Programm schreiben und bin nun auf ein Problem gestüzt.
In meinem Program soll man eine Zahl größer/gleich 5 eingeben. Wenn man eine kleinere Zahl oder einen Buchstaben eingibt soll das Programm etwas auf der Konsole ausgeben und man soll dann die Möglichkeit haben wieder etwas einzugeben. Dies soll geschehen bis man etwas >= 5 eingibt.
Nun habe ich folgenden Code geschrieben:
Habe keine Ahnung wieso der Zyklus, wenn ich was falsches eingebe mir nicht wieder die Möglichkeit gibt etwas einzutippen...Oder muss ich das mit switch cas machen?
In meinem Program soll man eine Zahl größer/gleich 5 eingeben. Wenn man eine kleinere Zahl oder einen Buchstaben eingibt soll das Programm etwas auf der Konsole ausgeben und man soll dann die Möglichkeit haben wieder etwas einzugeben. Dies soll geschehen bis man etwas >= 5 eingibt.
Nun habe ich folgenden Code geschrieben:
Java:
import java.util.InputMismatchException;
import java.util.Scanner;
public class Gameboard {
public static void main(String args[]){
int size = 9;
Scanner s = new Scanner(System.in);
do {
System.out.println("Gib die GrцЯe des Spielbretts an (grцЯer als 5)!");
try {
s.nextInt();
} catch (InputMismatchException e) {
System.out.println("Gib mal normale Zahl ein!");
}
} while (!(s.hasNextInt()) || s.nextInt() < 5);
size = s.nextInt();
System.out.println(size);
}
}
Habe keine Ahnung wieso der Zyklus, wenn ich was falsches eingebe mir nicht wieder die Möglichkeit gibt etwas einzutippen...Oder muss ich das mit switch cas machen?