Erweiterte for-schleife

Supra

Bekanntes Mitglied
Moin ich wieder,
Könnte einer mit villeicht die Erweiterte for-schleife erklären weil ich die nicht ganz verstehe, wenn ich die irgendwo im Internet/Buch sehe.

Beispiel dafür ist meine Arraylist die ich ausgeben will:
Java:
private List<Konto> kundenKontenListe = new ArrayList<Konto>();


Ein Beispiel habe ich aus eine anderen Implementierung:
Java:
for(Mitarbeiter mitarbeiter : liste)
{
   System.out.println(mitarbeiter);
}
Weil ich kriege meine kundenKontenListe nicht ausgegeben.
Wäre ganz nett, wenn da jemand mir helfen. 🙂.
 
Ja das Konstrukt ist an sich doch immer gleich. Wie hast du das Beispiel jetzt auf deinen Anwendungsfall umgesetzt? Und was heißt du bekommst sie nicht ausgegeben?
 
Also ich habe mehrere Klassen und meine kundenKontenListe ist in der Klasse Kunde gespeichert also verstehe ich nach dem Muster was ich habe.
Java:
for(Konto konto: kundenKontenListe)
{
   System.out.println(konto);
}
Also so ich habe ich das verstanden das am anfang der for-schleife die Klasse hinkommt und dann ":kundenKontenListe". Aber ich bin ja in der Klasse Kunde.
 
Ja bischen zu groß :S ich hatte die größe schonmal mit size getestet, da war die liste aber noch in meiner Klasse Bank und da hat er mir die 4 gezeigt. Das ist schon richtig. :S
 
Poste halt mal ne Methode vollständig, oder besser den ganzen Code. Obwohl ..
vermutlich will ich den dann doch lieber nicht sehen...("kundenKontenListe ist in der Klasse Kunde gespeichert")
Mach halt mal ein paar Ausgaben, z.B. gib irgend einen Text in der Schleife aus, damit du siehst, ob die Schleife überhaupt durchlaufen wird.
 
Also man muss schon sagen, dass es hier nicht gerade leicht fällt weiterzuhelfen, wenn die Infos vomTO so stückchenweise und wenig aussagekräftig kommen...

Übergibst Du die Liste an die Klasse, in der Du sie ausgeben willst oder wird sie erst dort gefüllt? Zeig halt mal etwas mehr Code und wo genau das Problem liegt.
 
...und wenn du den Debugger nicht bedienen kannst, warum schreibst du dann nicht gleich [c]System.out.println("Grösse: " + kundenKontenListe.size());[/c] vor die Schleife?
 

Zurück
Oben