Java Zeitgesteuert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wakoz

Aktives Mitglied
Ich möchte das eine Aktion nach x Sekunden (besser noch Millisek.) durchgeführt wird. leider finde ich nichts wirklich passendes.

Aktuell nutze ich Java.swing.Timer, dieser benötigt aber etwas Zeit zum Durchlauf des codes.

Das Problem dabei:

Ich erzeuge zu viele Events, so das die Events im Queue abgelegt werden und erst mit Verspätung abgearbeitet werden können.

Wenn ich weniger Events erzeuge macht meine GUI das nicht mit, da alle Events genutzt werden einen JSlider eine neue Position zu übergeben. Ist also die Rate über 50 Millisekunden Fällt das optisch auf, da der Slider deutlich springt. (50 millis bedeutet ja 20 Bilder die Sekunde und 24 müssten es sein)
________________________________________________________________________

Neben des Neuzeichnen des Sliders (nicht der ganze nur der Regler am Slider) werden noch drei weitere Aktionen abhängig vom Timer ausgeführt. Nach z.B. 200 Millisekunden wird ein log Eintrag (in eine Liste) geschrieben, nach z.b. 3 Sekunden soll ein ImageComponent befüllt und nach weiteren z.b. 6 sek. wird die selbe ImageComponent geleert. die Aktionen des Zeichnens werden natürlich in der GUI ausgeführt, aber immer noch im selben Programm.

Die ImageC. wird mit einem JPEG Bild gefüllt, diese werden durch das Prog. nicht bearbeitet. (Pixel Höhe und breite 1zu1)


Was kann ich machen, damit ich eine Wiederholungsrate kleiner 50 Millisekunden machen kann?

Damit der Slider flüssig verschoben (ohne springen) aber der/die? Queue nicht so voll wird. So das es sich auf die anderen Timer Events auswirkt. Aktuell habe ich, wenn wenn nach z.b 3 Sekunden was passieren soll, mehrere Sekunden Abweichung.


Zwei Ideen hätte ich, weiß aber nicht ob diese gehen.

Einmal = Threading -> der Timer / Eventhandler wird in einen eigenen Thread ausgelagert so das dieser Parallel läuft. Bin mir aber nicht sicher wie sich dies mit der GUI vereinbaren lässt, da Variablen aus der GUI abgerufen werden müssen die zur Laufzeit zum Zeitpunkt des Timer events erzeugt werden können. Bzw. ob man einen Eventhandler überhaupt ausgelagert werden kann.

Zweitens = Erzeugung mehrerer Timer -> so das jedes Aktion einen eigenen Timer besitzt, nicht alle Aktionen müssen alle paar Millisekunden ausgeführt werden. Wobei ich nicht weiß was mit der Queue ist, reihen sich die Events dann alle hinten an? Oder werden diese Timer Eventhandler als eigenständige Threads behandelt, die Parallel laufen?
 

arthur177

Mitglied
Wie wäre es mit
Java:
Thread.sleep(millisekunden);
?
Oder du vergleichst in einer Schleife einfach die Anzahl der vergangenen ms mit CurrentTimeMillis
Java:
long millisToWait = 1000;
        long millis = System.currentTimeMillis();
        while((System.currentTimeMillis() - millis) < millisToWait) {
            // Do nothing
        }
Wobei ich die zweite Möglichkeit nicht getestet habe. Habe es nur mal gelesen
 

wakoz

Aktives Mitglied
Wie wäre es mit
Java:
Thread.sleep(millisekunden);
?
Oder du vergleichst in einer Schleife einfach die Anzahl der vergangenen ms mit CurrentTimeMillis
Java:
long millisToWait = 1000;
        long millis = System.currentTimeMillis();
        while((System.currentTimeMillis() - millis) < millisToWait) {
            // Do nothing
        }
Wobei ich die zweite Möglichkeit nicht getestet habe. Habe es nur mal gelesen
Danke für deine Vorschläge.
Leider ist schlafen keine alternative, da man damit den gesamten Thread lahm gelegt wird. Was nicht mit den neu zeichnen nicht vereinbar ist. :oops:

Dein Zweiter Vorschlag ist funktionstüchtig nur macht er das selbe wie thread.sleep(millis). Was ähnliches hatte ich mir anhand der Performance Test Beispiele die ich mit Google gefunden hab gedacht habs dann aber wieder verworfen weil es ähnlich ungenau wird als das was ich jetzt hab.:noe:


leider bin ich nicht sicher im Umgang mit threads, sonst würde ich einfach sagen für jeden Timer ein Thread der wiederum der Mutter (das Programm was den Thread erzeugte) sagt wann was zu tun ist.

Also mein Programm jetzt erzeugt Threads die einen Timer Laufen lassen. Dieser Timer ruft Methoden aus dem Mutter Thread auf die dann die Aktionen ausführen. Aber ich weiß nicht wie oder ob das so einfach geht.

Ich meine ob Threads einfach Methoden anderer Threads nutzen (aufrufen) können. Und ob ich damit das Problem nicht vom Timer zur GUI verschleppe? Wobei ich weiß wenn der Timer nicht so oft (also anstatt alle 50 millis alle 100 millis) events auslöst past das mit den anderen Zeiten besser! Aber ja leider mit der GUI nicht:oops:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Wie wärs mit

Java:
long millis = System.currentTimeMillis();
// das was du tun willst
Thread.sleep(System.currentTimeMillis() - millis);
 
U

Unregistriert

Gast
Wie wärs mit

Java:
long millis = System.currentTimeMillis();
// das was du tun willst
Thread.sleep(System.currentTimeMillis() - millis);

das heißt doch nur das der thread so lange schläft wie er gebraucht hat von erzeugung der millis bis zum thread sleep.

Aber in Verbindung mit einer while true und der Angabe wie lange gewartet werden muss... könnte dies in einem seperaten thread funktionieren
 

wakoz

Aktives Mitglied
Danke für eure Vorschläge, ich habe eben erfolgreich ein Thread eingefügt und es läuft nun etwas besser :applaus:

Java.swing.Timer funktioniert zuverlässig solange die Queue nicht durch zu viele Evnents verstopft wird :oops:

gleich werde ich noch eine Thread einfügen, in der Hoffnung das dann alles wie gewünscht funktioniert. Naja hoffe ich bekomme dies hin :bahnhof:
 
T

tuxedo

Gast
Wie wär's mit nem ThreadPool? Oder müssen alle "Events" durch den einen Thread?

- Alex
 

wakoz

Aktives Mitglied
Wie wär's mit nem ThreadPool? Oder müssen alle "Events" durch den einen Thread?

- Alex

mal abgesehen davon das ich das Thema auf erledigt hab:D

Das war ja eine meiner Fragen, ob ich die Events / Eventhandler vom Hauptprogramm trennen kann. Und Ja es geht :toll:

Ich kann jetzt gerade mit dem begriff Threadpool nichts anfangen, aber habe nun für jedes Event (die eigendlich alle zusammen gehören) einen einzelnen Thread. Das Problem hat sich etwas verschleppt, da die GUI nun von einem Thread sehr doll angesprochen wurde und dadurch die Performance wieder in den Keller ging! Aber das hab ich durch Verringerung der Events dieses Threads gelöst. Nicht gerade fein aber vertretbar.

Dadurch hat sich bei mir eine Neue Frage an das Forum ergeben, aber die stelle ich irgend wann in einem Anderen Thread;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela Von C++ nach Java Allgemeine Java-Themen 1
Fey Java auf USB Stick Allgemeine Java-Themen 5
theJavaMaschine Mitstreiter gesucht: Gemeinsam Java und Android Development lernen! Allgemeine Java-Themen 5
PARAS Karriereberatung benötigt: Wie kann ich ein Java Full Stack Entwickler werden? Allgemeine Java-Themen 7
P Java Access Bridge Allgemeine Java-Themen 5
W ICEpdf PDF-Dateien werden mit Java 21 nicht nicht mehr vollständig dargestellt Allgemeine Java-Themen 3
MiMa Grundsätzliche Frage zur Verwendung von Java Versionen?? Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 1
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
MJannek Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
MJannek Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben