Kleines 2D Spiel. Problem.

Cookie007

Mitglied
Hallo,
zur Zeit programmieren wir in der Schule ein kleines Spiel.
Wir haben ein Array und müssen ein kleines Männchen dazu bringen, durch dieses Array zu "laufen" mit hilfe der Pfeiltasten.

Ich habe es schon geschaft, dass mein Männchen nach links oder nach oben läuft.
Doch sobald ich nach rechts oder unten will, wird mir ein Fehler angezeigt:
"Array out of Index."

Ich verstehe nicht wieso und wo das Problem ist, da ich es ja genau gleich mache wie beim nach links und nach oben laufen.

Hier mal der Quelltext:

Java:
public class zimmer {

  static int s; // Steuerung für das Maenchen, zum Speichern des TastenCodes
  static int y=0; // Zum Suchen im Feld
  static int x=0; // Zum Suchen im Feld

  public static void go(){

     
     for (;;){
       speicher.zimmer(); // Methode zum Zimmerplan zeichnen lassen
       s = InpStream.getKeyCode(); // Nach KeyCode einer Taste fragen und in "s" speichern
       
       /* Tastencodes:
          37 = Pfeiltaste nach links.
          38 = Pfeiltaste nach oben.
          39 = Pfeiltaste nach rechts.
          40 = Pfeiltaste nach unten.
       */

       // speicher.M = Position der Spielfigur
       // M steht für "Maennchen"
       
       if ( s==37 ){ // Fuer Pfeiltaste nach links

         for ( y=0 ; y<40 ; y++ ){
           for ( x=0 ; x<40 ; x++ ){
             if ( speicher.M==speicher.zimmer[y][x] ){ // Sucht die Stelle von M im Feld
               speicher.zimmer[y][x-1]=speicher.M; // Schreibt M eins nach links
               speicher.zimmer[y][x]=speicher.l; // Schreibt auf das alte Feld ein Leerzeichen
             }

           }
         }

       }
       
       if ( s==38 ){ // Fuer Pfeiltaste nach oben

         for ( y=0 ; y<40 ; y++ ){
           for ( x=0 ; x<40 ; x++ ){
             if ( speicher.M==speicher.zimmer[y][x] ){ // Sucht die Stelle von M im Feld
               speicher.zimmer[y-1][x]=speicher.M; // Schreibt M eins nach oben
               speicher.zimmer[y][x]=speicher.l; // Schreibt auf das alte Feld ein Leerzeichen
             }

           }
         }

       }
       
       if ( s==39 ){ // Fuer Pfeiltaste nach rechts

         for ( y=0 ; y<40 ; y++ ){
           for ( x=0 ; x<40 ; x++ ){
             if ( speicher.M==speicher.zimmer[y][x] ){ // Sucht die Stelle von M im Feld
               speicher.zimmer[y][x+1]=speicher.M; // Schreibt M eins nach rechts
               speicher.zimmer[y][x]=speicher.l; // Schreibt auf das alte Feld ein Leerzeichen
             }

           }
         }

       }
       
       if ( s==40 ){ // Fuer Pfeiltaste nach unten

         for ( y=0 ; y<40 ; y++ ){
           for ( x=0 ; x<40 ; x++ ){
             if ( speicher.M==speicher.zimmer[y][x] ){ // Sucht die Stelle von M im Feld
               speicher.zimmer[y+1][x]=speicher.M; // Schreibt M eins nach unten
               speicher.zimmer[y][x]=speicher.l; // Schreibt auf das alte Feld ein Leerzeichen
             }

           }
         }

       }
     }


  }
  
}

Der InpStream.getKeyCode() besorgt mir einfach nur den ASCII Code einer Taste, damit ich auch mit z.B. den Pfeiltasten arbeiten kann.
Das Feld ist 40 auf 40 groß.

Hier ist aber noch der Code dafür:
Java:
public class speicher {

  static String w="###"; // Wand
  static String l="   "; // Leerraum
  static String t=" ()"; // Tuer
  static String M="~~~"; // Maenchen zum rum laufen


  // Zimmer ist 40 auf 40.
  static String zimmer[][]={
    { w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },
    { w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,l,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,l,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,w,w,w,w,w,w,w,l,w,w,w,w,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,w,w,w,w,w,w,w,l,w,w,w,w,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,M,t },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,t },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,l,w },
    { w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },
    { w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w,w },

  };
  
  // Funktion zum Zimmer zeichnen lassen.
  // Aufrufen mit "speicher.zimmer();"
  public static void zimmer(){
    for (int y=0; y<40; y++){
      for (int x=0; x<40; x++){
        System.out.print(zimmer[y][x]);
      }
      System.out.println( );
    }
  }
  
}

Cookie007
 

cz3kit

Bekanntes Mitglied
Kommt den shcon bereits zu Beginn, also wenn du dein Prog startest und dann rechts drückst der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cookie007

Mitglied
Der Start meines Programms sieht so aus:

Java:
public class haus2 {

  static int wahl; // Variable fuer das Menue
  static String menu[]={ // Menueliste mit den Auswahlmoeglichkeiten
    "Zimmer anzeigen","Beenden"
  };

  public static void main(String[] args) {
    go(); // Geht in die Methode "go();"
  }
  
  public static void go() {
  
    for (;;) { // Endlosschleife
      System.out.println();
      System.out.println("---HAUSSTEUERUNG----------");
      
      for ( int i=0; i<2 ; i++ ){ // Gibt das Menue aus, bei weiteren Menuepunkten, muss i erhört werden.
        System.out.println((i+1)+".) "+menu[i]); // Ausgabeform: "1.) Menuepunkt"
      };
      
      System.out.println();
      wahl=IOTools.readInteger("Ihre Wahl: "); // Abfrage des gewaehlten Menuepunktes, wird in "wahl" gespeichert.
      
      if ( wahl==1 ){
        zimmer.go(); // Geht in die Zimmervorschau
      }
      
      if ( wahl==2 ){
        System.exit(0); // Beendet das Programm
      }
      
      if ( wahl!=1&&wahl!=2 ){ // Falls die Eingabe falsch war, wird ein Fehler angezeigt und die Schleife nochmal neu durchlaufen.
        System.out.println();
        System.out.println();
        System.out.println();
        System.out.println();
        System.out.println("Falsche Eingabe.");
        System.out.println();
      }
      
    }
    
  }
  
}

Wenn ich dann das Zimmer sehe, kann ich so oft wie ich will nach links oder oben gehen ( Bis zum Rand des Arrays ). Doch sobald ich das erste mal die Pfeiltaste für unten oder rechts drücke, kommt der Fehler sofort.

Warum?
 

cz3kit

Bekanntes Mitglied
Das Problem ist, dass wenn du einen nach Rechts gehst, dann wird dein Spieler ja korrekt umgesetzt. Aber jetzt überleg mal in welcher Richtung du deinen Spieler überhaupt suchst, also wie durchläust du das Array? Wenn dir das klar wird, dann wird dir auch klar warum der Fehler kommt. Wenn nicht, dann sag bescheid.
 

Cookie007

Mitglied
Achso, jetzt versteh ich das!

Ich such z.B. in der Reihe 1 im 13. Eintrag. Dort findet er meine Figur.
Diese wird auf Reihe 1 in den Eintrag 14 versetzt.

Dann sucht er in der Reihe 1 im Eintrag 14 und findet es wieder, nun wird es wieder um eins versetzt und so geht es immer weiter!

Danke!
Doch noch eine kleine Frage:

Wenn ich nun mein Männchen gefunden habe, wie kann ich dann dafür sorgen, dass die Schleife aufhört?

Ich würde nun einfach eine andere Methode oder eben die gleiche nochmal von vorne aufrufen, z.B. wieder "go();"
Oder ich würde, wenn ich wollte, dass es nach unten hin weiter geht einfach die Schleifenvariablen auf z.B. 41 setzen.

Doch wie würde ich diese Problem professionell lösen?

Cookie007
 

cz3kit

Bekanntes Mitglied
Du ganz die Schleife mit einem einfachem break; abbrechen.

Als Tipp: Schau dir mal if, else mal an, und wende dies dann auf deine Überprüfung ein. Außerdem noch überprüfung auf Gleichheit in Java, da es zwei vergleiche gibt, einmal == und dann noch equals().
 
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