Erste Schritte Koordinaten Zuweisung

Poka Yoke

Mitglied
Liebe Java Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Meine Aufgabe besteht darin beliebig vielen Punkten (durch CAD erzeugt) mit x,y,z Koordinaten Platzierung, Kugeln zu zuordnen.
Die Punkte haben eine feste Platzierung und sind durch x,y,z Koordinaten in beliebiger Anzahl definiert. Jedem Punkt soll zu den x,y,z, Koordinaten eine Kugel zugewiesen werden.

Dazu habe ich folgende Hinweise bekommen, mit denen ich jedoch nicht viel anfangen kann.

1. Datei einlesen
2. xml_Parse => JDom
3. Zeichenkette bearbeiten
4. xml Speichern
5. Datei Speichern

Lässt sich dies zudem in einzelne Klassen schreiben, bzw. können Klassen kombiniert werden.

Mein Ansatz dazu geht leider ins leere, möchte ihn jedoch nicht vorenthalten:

public main class Punkte
public static void main (String echo [] ) {

String = name
name = Anzahl Punkte [Externe ID]
int max_Anzahl = Externe ID
int anzahl = 0
Punkte [] zuweisung = new Punkte [max_Anzahl];
for (int i=0; i<zuweisung, length; i++) {
Punkte = null;
}
if (zuweisung = Externe ID)
System.out.println ("Punkt zugewiesen")
break;*/
default:System.out.println ("ungültige Option");

Soweit bin ich gekommen. Hat jedoch irgendwie nichts mit den Hinweisen meines Prof's zu tun.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir zu den Hinweisen helfen könntet da ich nicht weiter weiß.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus an euch.
Claudia
 
V

vanny

Gast
Klingt noch sehr wuschig, was du da schreibst.

1. Wie sieht die XML aus?
2. Schreib dir ne KugelKlasse, die beim erzeugen x,y,z mitbekommt
3. Was machst du danach mit der Kugel?
4. was soll geschpeichert werden?
 

Poka Yoke

Mitglied
Ja, es ist noch nicht das gelbe vom Ei.

Man hat Punkte in beliebiger Anzahl. Aber mit bestimmten x,y,z Koordinaten. Diesen festgelegten Punkten mit Koordinaten sollen jeweils eine Kugel zugeordnet werden.

1. geschachtelte Informationen über die Version, Datum, Externe ID, letzter Benutzer,
2. Wie kann die KugelKlasse aussehen um unterschiedliche Platzierungen von Punkten mit Kugel zu realisieren?
3. Die Kugeln bleiben auf den x,y,z Koordinaten der Punkte.
4. Es soll die Platzierung der Zuweisung von den Kugeln auf den Punkten gespeichert werden.
 
V

vanny

Gast
brb was du da schreibst erklärt nicht wirklich viel sondern stiftet nur noch mehr Verwirrung;)

Ich pack mal die Glaskugel aus:

Also da du 3 Koordinaten hast, gehe ich erstmal davon aus, dass du dich zumind. gedanklich im 3D-Raum bewegst.
Da du von Kugeln redest(welche neben Ihrer Position noch mehr Eigenschaften benötigen um eine Kugel zu sein) denke ich sollen diese dann auch irgendwie visualisiert werden.
Was Datum, ID, Benutzer und Version mit Koordinaten zu tun haben is mir trotz Glaskügelchen völlig schleierhaft.

Also wenn du eine Aufgabenstellung hast, dann poste diese hier 1 zu 1 oder nimm dir die Zeit, dein Vorhaben und dein Problem so zu erklären, dass ein 3ter das auch verstehen kann.

Die Kugelklasse heisst halt Kugel und hat die Member x, y, z und r(radius) ... eventuell noch farbe, material, geschlecht, temperatur, familienstand, fetisch usw. je nachdem was du benötigst.

Und die Platzierung der Zuweisung zu speichern macht mal 0,00000000 Sinn ^^

Gruß Vanny

//PS: ich hab im Post zuvor tatsächlich "geschpeichert" geschrieben o0 *:eek:*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Poka Yoke

Mitglied
Hallo,

ja, ein Punkt ist eindeutig platziert mit der Definition von 3 Koordinaten, sprich x, y, & z im virtuellen Raum. Das das ein 3D Element ist, hatte ich durch die Angabe von den drei Koordinaten vorausgesetzt.

Die Aufgabenstellung kann ich gerne ein drittes Mal formulieren tut aber dem Inhalt nichts zur Sache und bleibt der Gleiche.

Man hat Punkte in beliebiger Anzahl. 100, 200 oder 5000.... Aber mit bestimmten x,y,z Koordinaten für jeden einzelnen Punkte, also Platzierungen. Diesen festgelegten Punkten mit Koordinaten sollen jeweils eine Kugel zugeordnet werden. D.h. z.B. 100 Punkte = 100 Kugeln. 444 Punkte = 444 Kugeln...
Die Punkte haben eine definierte Platzierung durch die Koordinaten. Die Kugeln jedoch sollen durch den Quelltext auf die Punkte platziert werden. Also auf die Koordinaten x, y, z der Punkte.

Ich möchte gerne wissen wie ich einen solchen Quelltext formulieren kann.

Sprich ein Java Programm schreiben, das 444 Punkten = 444 Kugeln zuordnet.
 
V

vanny

Gast
Wie könnte so eine KugelKlasse aussehen? ! :

Java:
public class Kugel {
	
	private int xPosition, yPosition, zPosition;
	
	public Kugel(int x, int y, int z){
		setXPosition(x);
		setYPosition(y);
		setZPosition(z);
	}

	public int getXPosition() {
		return xPosition;
	}

	public void setXPosition(int xPosition) {
		this.xPosition = xPosition;
	}

	public int getYPosition() {
		return yPosition;
	}

	public void setYPosition(int yPosition) {
		this.yPosition = yPosition;
	}

	public int getZPosition() {
		return zPosition;
	}

	public void setZPosition(int zPosition) {
		this.zPosition = zPosition;
	}
	
	//und dann vielleicht noch sowas
	
	@Override
	public String toString(){
		return "Ich bin eine Kugel an Position (" + getXPosition() + ", " + getYPosition() + ", " + getZPosition() + ").";
	}

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Umrechnung Koordinaten zu Winkel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Koordinaten per Schleife ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
L x und y Koordinaten in ein Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
CptK Methoden Koordinaten relativ zur Rotation eines Bildes bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Koordinaten gehen falsch ! Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Koordinaten nach 360° auf 0° setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Jbuttons an Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 33
A Klassen Zahlen einlesen, an Klasse übergeben und Koordinaten ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheSorm Koordinaten von gedrehten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Mit Eclipse PLZ in Koordinaten umwandeln und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Koordinaten transformieren (Rotation) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Problem bei Koordinaten als int? Java Basics - Anfänger-Themen 6
-horn- Einfache graphische Darstellung von 3D Koordinaten für Flugbahnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Koordinaten bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dit_ Ich kenne meine Koordinaten. Wo bin ich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J 2d Koordinaten in Array richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Koordinaten JList darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Bild anhand von Koordinaten zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Uhrzeigersinn anhand von Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 7
K karthesische Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Images und Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Koordinaten der Maus wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit Koordinaten - Objekte werden nicht an gewünschter Stelle gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Koordinaten aus Area bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Developer_X Kreiskoordinaten in Normale Koordinaten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Koordinaten mit System.in.read() setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Cursor Koordinaten ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Koordinaten von Swing Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Koordinaten eines Vektor übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Tooltips und Button Koordinaten Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Koordinaten eines 2D-Feldes erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Gibt es eine Datenstruktur für Koordinaten x, y? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mit Koordinaten, JToolTip auf JPanel darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Koordinaten von Punkten übergeben und zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Zuweisung und Rechenoperationen Java Basics - Anfänger-Themen 15
Henri Anpassung ein Schleife(Zuweisung eines Ordners) Java Basics - Anfänger-Themen 0
Henri Anpassung ein Schleife(Zuweisung eines Ordners) Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Array, forSchleife, Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 24
O this als Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Postinkrement Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Wie kann man den Erfolg einer Zuweisung als Boolean Wert verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Best Practice Exaktes Rechnen mit (Pseudo-)Rationalen/Realen Zahlen. Operations Zuweisung für (eigene) Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O ExecutorService: ThreadGroup zuweisung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Arrays aus eigener Klasse erstellt, zuweisung aber spuckt Fehler in verbindung mit main Methode aus. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zuweisung/Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 6
G OutOfBoundsException bei Array-Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Luk10 Frage zu Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Zuweisung von gesicherten Werten funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste Schritte Anfängerproblem Stringkonvertierung und Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 2
3 Verschachtelte Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Array zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Array-Zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
H variablen zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 4
T OOP StringTokenizer, Zuweisung der einzelnen Attribute Java Basics - Anfänger-Themen 21
B Fragen zur Initialisierung/Zuweisung der Variable + Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F int zuweisung überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
hdi Verständnisfrage zu Zuweisung + Post-Inkrement Java Basics - Anfänger-Themen 3
A kurze frage zu arrays und deren zuweisung Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Wieso ist eine String-Übergabe keine by-reference-Zuweisung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z zuweisung this. Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Zuweisung mit Operation "^=" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M IntegerVariable und Zuweisung von Zahlen die mit 0 anfangen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variable zuweisung in einem If-Statement Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abfrage in Zuweisung mit Fragezeichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Zugriff auf Attribute nach Zuweisung einer Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben