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Hallo, wie bekomme ich es hin, dass die Maus nicht ausserhalb meines Frames gehen kann ? Ich bewege ein Objekt via MouseMotionListener in einem JPanel, möchte aber das der wirkliche Mauszeiger des Betriebssystems nicht aus der Applikation gehen kann, damit das Fenster nicht den Focus verliert.
Das einzigste Was mir einfallen würde, dass du den Benutzer immer darauf hinweist, dass er nicht außerhalb der Anwendung sein darf. So bekommt er wenn ers trotzdem tut ein haufen Fehlermeldungen.
Anders könnte ich mir keine Lösung vorstellen. Evtl. mal in einem C/++/# (o.ä.) Forum nachfragen, evtl gibts da Lösungen
whau, den use case will ich sehen. Wenn ich als nutzer raus aus dem Frame will, und das programm unterbindet das konsequent so ist es bald ein existierendes Programm gewesen.
Auch wenn... per Alt+Tab oder sonstiges kann man das Programm immer verlassen.
whau, den use case will ich sehen. Wenn ich als nutzer raus aus dem Frame will, und das programm unterbindet das konsequent so ist es bald ein existierendes Programm gewesen.
Auch wenn... per Alt+Tab oder sonstiges kann man das Programm immer verlassen.
Vajanoid ist so ein beispiel (Arkanoid Klon, hat ein user hier mal gepostet)
Das Spiel treibt mich zur Verzweiflung weil ich bei schnellen Bewegungen schonmal mit der Maus aus dem Fenster rutsche.
Ergebnis ist, dass ich danach ein leben weniger habe. Würde man verhindern, dass die maus das Fenster verlassen kann (oder wenigstens das Spiel dann pausieren), würde sowas nicht dauernd vorkommen
Eben, bei so Spielen ist man schnell mit der Maus aus dem Fenster und man ärgert sich dann nur. Alternativ könnte man auch noch eine Einstellung hinzufügen, dass man die Maus im Fenster hält. Dann kann der Benutzer selbst entscheiden.
edit: auch gerade bei Spielen, bei denen die Figur mit der Maus gesteuert wird, vor allem schlimm!
Auch bei 3D-Spielen usw. kann es ggf. Sinn machen: Wenn man die Maus immer weiter nach rechts schiebt, will man immer weiter nach rechts gucken... (und das drehen soll nicht irgendwann aufhören, nur weil die Maus aus dem Fenster raus ist)
In der Regel ist´s ja so, das zumindest beim drehen irgendeine Taste gehalten wird.
Dann wird der Mauszeiger eingefrohren und die Drehung erfolgt.
Solange man also einen Modus hat, in dem die Maus für scroll-, dreh- oder moveBewegungen genutzt werden soll ist es durchaus sinnvoll, die Maus im Frame zu halten.
Wichtig währe halt nur eine Option um bequem wieder eine "normale" Maus zu besitzen, die auch den Frame verlassen kann.
Das noch niemand Minecraft als use-case eingefallen ist wundert mich, dort ist es imho sinnvoll und auch gut umgesetzt. Sobald man das Spiel pausiert kann man das Fenster mit der Maus ja wieder verlassen.
Bei Minecraft funktioniert das ja so wie hier beschrieben, nämlich das die Maus nur bei Drücken von E oder Esc das Fenster verlassen kann. Wie wurde das denn dann hier gelöst? Oder gehört das zu den NICHT-JAVA-TEIL von Minecraft?
Afaik gibt es in Minecraft keinen "Nicht-Java-Teil", es gibt blos zwei native Bibliotheken, nählich LWJGL und JInput, ich vermute mal das es mit Hilfe von diesen Bibliotheken gelöst wurde.