Hallo
im Rahmen des Wechsels zu einer aktuelleren Linux-Distri (Devuan4.0) habe ich das Netbeans 12.6 Archiv heruntergeladen und nach /opt entpackt. Vorher habe ich auf gleiche Weise mit Netbeans 11 gearbeitet. Wenn ich in der 12.6 IDE ein vorhandenes Projekt öffne und bearbeite, kann ich es wie gewohnt mit 'run' testen. Führe ich 'clean and build' aus, wird der dist Ordner entfernt, aber Build läuft nicht. Ein erneuter Aufruf von 'build' führte zunächst zu einer Meldung, dass ich in den Projekt-Properties unter Compiling das Häkchen bei 'Compile on Save' entfernen solle, um eine .jar zu erstellen. Nachdem ich das getan, neu gestartet, die Einstellung nochmal geprüft und 'build' versucht habe, gehen die Meldungen nur bis:
... ich habe den /opt/netbeans Ordner mal umbenannt und den netbeans11 Ordner aus dem alten System dorthin kopiert. Ergebnis ist das Gleiche: kein Build. Wie finde ich heraus, was im neuen System fehlt? Leider kommt außer BUILD FAILED kein Hinweis auf einen Fehler. An Netbeans 12.6 liegt es offensichtlich nicht.
Wer hat einen Tipp?
je eine Package.list des alten und des neuen Systems erstellt und diese in 'diffuse' verglichen. Da sind zwar über 2000 Einträge drin, aber die openjdk Einträge waren leicht zu finden. Dabei habe ich festgestellt, dass, warum auch immer, statt openjdk-11-jdk:amd64 und openjdk-11-jdk:amd64-headless jeweils openjdk-17 Pakete installiert waren. Nachdem ich die beiden openjdk-11 Pakete nachinstalliert hatte funktionierten die Builds in Netbeans wieder. Vielleicht hat ja irgendwann einer das gleiche Problem.
Also ich bin kein Netbeans Experte, aber evtl. hast Du im Home-Verzeichnis Deine alte Konfiguration. Diese enthält auch Informationen zu JDK und so.
Also evtl. einfach mal anschauen: ~/.nbi/registry.xml
Dort dann mal schauen, was da für settings enthalten sind. Es könnte sein, dass da ein JDK eingetragen ist:
XPath: registry/components/product/properties/property[name="jdk.location"]
Da findet sich evtl. der Pfad zur openjdk-11 Installation. Und ohne openjdk-11 führt der Link ins Leere.
Das einfach nur als eine Vermutung. Diesbezüglich wird sich aber im Log bestimmt auch mehr finden (siehe #7).
Das wäre so eine Sache, der ich nachgegangen wäre.
@Joreyk
wieso hast du denn netbeans im opt ordner rum gebastelt ? und nicht durch apt installieren lassen...
Das hätte ich gemacht, aber:
apt-get install netbeans
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket netbeans ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Für Paket »netbeans« existiert kein Installationskandidat.
NetBeans IDE (Integrated Development Environment) is a very powerful software development tool, mostly used to develop Java and C/C++ applications. It can be used to develop Desktop, Web, and Mobile applications using a modular framework. Using various extensions or plugins, you can add support...
www.techlear.com
wenn du den source code möchtest dann musst du halt die 2te version machen wo du git klonst
nur weil das für "ubuntu" ist heißt das nicht dass es auf deinem nicht geht... alle die den apt package manager bneutzen funtktionieren genauso wie auf ubuntu..gut dateipfade können anders sein aber das regeln die einstellungen von deinem betriebssystem also kanns dir eig wurscht sein