Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing

frager2345

Aktives Mitglied
Hallo, erstmal ich habe hier eine Aufgabe in der ich auf Hüllklassen verzichten soll. Wenn ich es richtig verstanden habe sind in meinem code:
Java:
 double a = Math.random();
         Random ran = new Random();
         int e = ran.nextInt(100);
         double x = a * Math.pow(10,e);
         System.out.println(x);
         if (Double.isInfinite(x)) {
             System.out.println(1 / x + " ist nicht endlich!");
         }else {
             System.out.println(1 / x + " ist  endlich!");
         }
         double d = Double.MIN_VALUE;
Hüllklassen vorhanden, oder (z.B double d = Double.MIN_VALUE) ? Wie umgehe ich diese?
Gruß
1653220272837.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Hüllklassen vorhanden, oder (z.B double d = Double.MIN_VALUE) ?
Das würde ich so nicht interpretieren. Double.MIN_VALUE ist eine Konstante vom Typ double.

Double als Wrapper wäre etwas wie: Double x = 5.0;. Hier wird per Autoboxing das double-Literal 5.0 in ein Double-Objekt gesteckt.

Die Aufgabe erfordert auch nicht den Verzicht auf Double als Wrapper sondern den Verzicht auf Autoboxing bzw. -unboxing.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das Bild mit der Aufgabe widerspricht auch der Aussage, auf "Hüllklassen" zu verzichten. Es wird ja teilweise explizit diese gefordert:
"Ein Double-Objekt d" soll da verwendet werden um dann den Inhalt dieses Objektes auszugeben.
 

frager2345

Aktives Mitglied
Das würde ich so nicht interpretieren. Double.MIN_VALUE ist eine Konstante vom Typ double.

Double als Wrapper wäre etwas wie: Double x = 5.0;. Hier wird per Autoboxing das double-Literal 5.0 in ein Double-Objekt gesteckt.

Die Aufgabe erfordert auch nicht den Verzicht auf Double als Wrapper sondern den Verzicht auf Autoboxing bzw. -unboxing.
Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort . Dann ist mein Verständnis für Hüllklassen noch nicht ausgereift :)
 

Robert Zenz

Top Contributor
Hehe, ich muss das unbedingt mal anders aufschreiben damit ich nur noch dagegen linken muss in den Themen...



Also es gibt zwei unterschiedliche Typen von "Werten" in Java, naemlich Primitive und Klassen. Vier der wichtigsten Unterschiede sind:

1. Primitive sind unveraenderbar und sind keine Klassen (haben keine Methoden und so weiter).
2. Primitive werden immer als Wert uebergeben, nicht als Instanz. Primitive koennen nie null sein.
3. Primitive und Klassen sind nicht austauschbar (sie wirken nur so durch den Compiler).
4. Operatoren koennen nur mit Primitiven verwendet werden (auszer halt + in Kombination mit Strings).

Primitive sind immer die kleingeschriebenen Typen, wie int oder char. Dazu gibt es dann die Klassen-Varianten wie Integer und Character.

Java:
// Primitiver Type
int wert = 5;

// Klasse
Integer wert = new Integer(5);

Da Java auf Klassen basiert, und fortgesetzt damit auf Object, ist die Konvertierung an vielen Stellen notwendig weil Methoden einfach keine primitiven Typen uebernehmen koennen ohne diese explizit zu deklarieren. In Reflection ist dies zum Beispiel der Fall. Spielt jetzt gerade aber keine Rolle.

Ich habe gesagt dass diese nicht austauschbar sind, wieso kompiliert dann folgender Code und funktioniert?

Java:
int wert = new Integer(5);
Integer wert = 5;

Die Antwort ist: Autoboxing. In dem Fall handelt es sich um "Hilfsfunktion" des Compilers welcher die Konvertierung automatisch vornimmt. Also der Code von oben wird in Wahrheit zu folgendem kompiliert:

Java:
int wert = new Integer(5).intValue();
Integer wert = Integer.valueOf(5);

Ohne das wir etwas dazu machen muessen. Die Umwandlung von Primitiv in Klasse und zurueck (Boxing) uebernimmt fuer uns der Compiler (Autoboxing).

Aber, solche Umwandlung haben immer das Potenzial eine Klasseninstanz zu erzeugen, nehmen wir zum Beispiel folgenden Code:

Java:
int result = 0;

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = result + counter;
}

Diese Schleife addiert ganz simpel 500 ints. Das gleiche nochmal aber mit Klassen:

Java:
Integer result = 0;

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = result + counter;
}

Das erzeugt zusaetzlich 501 Instanzen der Klasse Integer, was wir so nicht bemerken weil der Compiler die Umwandlung uebernimmt:

Java:
Integer result = Integer.valueOf(0);

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = Integer.valueOf(result.intValue() + counter);
}

Wir haben in der zweiten Variante also viel mehr Klassenabfall erzeugt als mit den primitiven Typen. Das ist etwas auf das man immer achten sollte.

In alten Java Versionen war es sogar schlimmer, valueOf verwendet einen Cache von Instanzen, also es gibt die Möglichkeit dass keine neue Instanz erzeugt wird wenn diese bereits im Cache existiert. Das ist aber ein Implementierungsdetail auf welches man sich nicht verlassen sollte. In alten Java Versionen wurde vom Compiler immer eine Instanz erzeugt:

Java:
Integer result = new Integer(0);

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = new Integer(result.intValue() + counter);
}

Aber das wurde korrigiert irgendwo vor 1.5, glaube ich.

Ich persoehnlich mache immer gerne die Umwandlung haendisch (man kann in den IDEs eine Warnung dafuer einschalten), einfach damit ich nie den Ueberblick verliere wo Instanzen und Objekte erzeugt und verwendet werden und wo nicht.
 

frager2345

Aktives Mitglied
Hehe, ich muss das unbedingt mal anders aufschreiben damit ich nur noch dagegen linken muss in den Themen...



Also es gibt zwei unterschiedliche Typen von "Werten" in Java, naemlich Primitive und Klassen. Vier der wichtigsten Unterschiede sind:

1. Primitive sind unveraenderbar und sind keine Klassen (haben keine Methoden und so weiter).
2. Primitive werden immer als Wert uebergeben, nicht als Instanz. Primitive koennen nie null sein.
3. Primitive und Klassen sind nicht austauschbar (sie wirken nur so durch den Compiler).
4. Operatoren koennen nur mit Primitiven verwendet werden (auszer halt + in Kombination mit Strings).

Primitive sind immer die kleingeschriebenen Typen, wie int oder char. Dazu gibt es dann die Klassen-Varianten wie Integer und Character.

Java:
// Primitiver Type
int wert = 5;

// Klasse
Integer wert = new Integer(5);

Da Java auf Klassen basiert, und fortgesetzt damit auf Object, ist die Konvertierung an vielen Stellen notwendig weil Methoden einfach keine primitiven Typen uebernehmen koennen ohne diese explizit zu deklarieren. In Reflection ist dies zum Beispiel der Fall. Spielt jetzt gerade aber keine Rolle.

Ich habe gesagt dass diese nicht austauschbar sind, wieso kompiliert dann folgender Code und funktioniert?

Java:
int wert = new Integer(5);
Integer wert = 5;

Die Antwort ist: Autoboxing. In dem Fall handelt es sich um "Hilfsfunktion" des Compilers welcher die Konvertierung automatisch vornimmt. Also der Code von oben wird in Wahrheit zu folgendem kompiliert:

Java:
int wert = new Integer(5).intValue();
Integer wert = Integer.valueOf(5);

Ohne das wir etwas dazu machen muessen. Die Umwandlung von Primitiv in Klasse und zurueck (Boxing) uebernimmt fuer uns der Compiler (Autoboxing).

Aber, solche Umwandlung haben immer das Potenzial eine Klasseninstanz zu erzeugen, nehmen wir zum Beispiel folgenden Code:

Java:
int result = 0;

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = result + counter;
}

Diese Schleife addiert ganz simpel 500 ints. Das gleiche nochmal aber mit Klassen:

Java:
Integer result = 0;

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = result + counter;
}

Das erzeugt zusaetzlich 501 Instanzen der Klasse Integer, was wir so nicht bemerken weil der Compiler die Umwandlung uebernimmt:

Java:
Integer result = Integer.valueOf(0);

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = Integer.valueOf(result.intValue() + counter);
}

Wir haben in der zweiten Variante also viel mehr Klassenabfall erzeugt als mit den primitiven Typen. Das ist etwas auf das man immer achten sollte.

In alten Java Versionen war es sogar schlimmer, valueOf verwendet einen Cache von Instanzen, also es gibt die Möglichkeit dass keine neue Instanz erzeugt wird wenn diese bereits im Cache existiert. Das ist aber ein Implementierungsdetail auf welches man sich nicht verlassen sollte. In alten Java Versionen wurde vom Compiler immer eine Instanz erzeugt:

Java:
Integer result = new Integer(0);

for (int counter = 0; counter < 500; counter++) {
    result = new Integer(result.intValue() + counter);
}

Aber das wurde korrigiert irgendwo vor 1.5, glaube ich.

Ich persoehnlich mache immer gerne die Umwandlung haendisch (man kann in den IDEs eine Warnung dafuer einschalten), einfach damit ich nie den Ueberblick verliere wo Instanzen und Objekte erzeugt und verwendet werden und wo nicht.
Grad erst gesehen , super. Habs mir direkt gescreenshotet. Gute Merkhilfe :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S MinMax Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S startbutton von einem exestierendem programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Input/Output CSV-Datei über Java-Programm erstellen, Zeichensalat Java Basics - Anfänger-Themen 3
M globales Array erst mittem im Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
MiMa Lauffähiges Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm erstellen (mit netbeans) Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Hilfe bei GUI für Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G EXE aus Java-Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Java Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Programm erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Java-PRogramm liest als EXE-File Nicht USB, jedoch aus NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 23
tomzen Programm ignoriert in der Ausführung Code Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erstes Programm: Hallo Welt funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Kann mir jemand kurz dieses Programm erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Programm erkennt nicht an das Array zurückgegeben wird trotz Initialisierung *einfach* Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Interpreter-Fehler Programm gibt nicht gewünschtes Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
brypa Programm mit Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 129
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
SpigBin Programm läuft nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JAVA Programm in Website einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Programm beendet sich nicht und weiteres seltsames Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Eclipse Programm normal ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Programm auf Enter warten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Programm Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Achsenskalierung in Koordinatensystem hängt Programm auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
TimoN11 Mail Programm mit Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Sajeel Chattha Dieses Programm umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Programm beenden ohne System.exit() oder Runtime.exit() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Programm Histogram Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
CT9288 Interaktion mit laufendem Programm -Fachbegriffe Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Assertions im Programm hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Weiß jemand wie man dieses Programm schreibt? Java Basics - Anfänger-Themen 84
C Programm ausführen ohne JRE? Java Basics - Anfänger-Themen 3
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen


Oben