Hallo zusammen,
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen Java zu programmieren und dabei habe ich schon einige halb, oder ganz fertige Spiele entwickelt. Eins fehlte jedoch immer und zwar der Sound(Soundeffeckte, Hintergrundmusik, ...). Habe schon versucht im Internet nach einer lösung zu suchen. Hat immer fast funktioniert, aber es kam dann doch die ein oder andere Fehlermeldung. Kann mir vielleicht jemand ein CodeBeispiel geben. Am besten in meinem TestCode.
TestCode: Main
TestCode Sound:
Mein Ziel ist im Prinzip das wenn man auf den Button drückt eine .wav Datei abgespielt wird.
Kann jemand von euch eventuel in der Sond Klasse einen Code für mich einfügen.
Die Sound Datei soll mit der File soundFile geladen werden.
Hoffe ich habe alles gut Auskommentiert, freue mich auf jede hilfreiche Antwort
Lg UbuLin
Ich habe vor einem halben Jahr angefangen Java zu programmieren und dabei habe ich schon einige halb, oder ganz fertige Spiele entwickelt. Eins fehlte jedoch immer und zwar der Sound(Soundeffeckte, Hintergrundmusik, ...). Habe schon versucht im Internet nach einer lösung zu suchen. Hat immer fast funktioniert, aber es kam dann doch die ein oder andere Fehlermeldung. Kann mir vielleicht jemand ein CodeBeispiel geben. Am besten in meinem TestCode.
TestCode: Main
Java:
// Package
package testsound;
// Imports
import java.awt.event.ActionEvent;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
// TestSound Klasse (Hauptklasse)
public class TestSound extends JFrame {
// Variablen
private JFrame f;
private JButton sound;
static boolean playSound = false;
// Konstruktor TestSound
public TestSound() {
// Hier wird das Frame erstellt
f = new JFrame("TestSounds");
f.setLayout(null);
f.setSize(500, 500);
f.setLocationRelativeTo(null);
f.setResizable(false);
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
///////////////////////////////////////////////////////////////
// Hier wird der Button erstellt
sound = new JButton("Hier kommt ein Sound");
sound.setBounds((500 - 200) / 2, (500 - 60) / 2, 200, 60);
sound.addActionListener((ActionEvent e) -> {
if(e.getSource() == sound) {
playSound = true;
System.out.println("Button wurde Gedrückt");
}
});
sound.setVisible(true);
// Hier hinzugefügt
f.add(sound);
//////////////////////////////////////////////////////////////
f.setVisible(true);
}
// Hauptmethode
public static void main(String[] args) {
// Hier werden die Klassen angegeben
new Sound();
new TestSound();
}
}
TestCode Sound:
Java:
// Package
package testsound;
// Imports
import java.io.File;
// Klasse Sound
public class Sound {
// Anhand dierser File soll die .wav Datei geladen werden
static File soundFile = new File("rsc/timeBomb.wav");
// Konstruktor Sound
public Sound() {
}
}
Mein Ziel ist im Prinzip das wenn man auf den Button drückt eine .wav Datei abgespielt wird.
Kann jemand von euch eventuel in der Sond Klasse einen Code für mich einfügen.
Die Sound Datei soll mit der File soundFile geladen werden.
Hoffe ich habe alles gut Auskommentiert, freue mich auf jede hilfreiche Antwort
Lg UbuLin