T
theomega
Gast
Hallo Leute,
ich muss in 3 Wochen eine EInführungskurs in Java halten für Programmieranfänger. Ich habe dabei 5 Tage Zeit um Schülern der 9. Klasse die Anfänge in Java zu erklären. Mein gesamtes Programm steht so weit, nur fehlt mir noch ein Abschlussprojekt, also irgendwas was die Schüler ganz zum schluss machen können, was auch irgendwie ein erfolgserlebnis bietet. Das Problem ist: Innerhalb von 5 Tagen kommt man nicht so wahnsinnig weit, bis dahin gemacht sind:
- Eingabe / Ausgabe
- Kontrollstrukturen for,while,do,if,switch
- variablen
- arrays (nur statisch)
- objektorientierung (basis, also klassen, methoden, eigenschaften, datenkapselung)
Ich suche ein Projekt wo zumindest in den Grundzuügen der Ansatz einer Objektorientierten Programmierung vermittelt wird und wo ich ein bischen eigenes Denken fördern kann. Außerdem wäre es noch schön wenn die Leute es selber noch erweitern können, wenn das Projekt also mit dem Können wachsen könnte
Ich habe mir schon folgendes überlegt und wieder verworfe:
- TicTacToe: Objektoriertierung stark "erzwungen" (wäre nicht nötig), man müßte den Schüler fast schon den Rahmen für die Klassen vorgeben, damit das was wird.
- Snake: Noch komplexer, wir vermutlich garnichts wenn man es versucht mit oo zu lösen und eine nicht oo lösung will ich eigentlich nicht
- Medienverwaltung (Datenbank mit Medien (Bücher, DVDs), evtl mit Ausleihen, Suche, o.ä.): Theoretisch eine tolle Sache, man kann einfach einsteigen und es langsam erweitern, gutes KOnzept für OO (verschiedene Kinder von Vater-Klasse medium wie DVD oder Buch). Problem: Vermutlich recht langweilig für Schüler, haben da jetzt nicht so viel davon.
Hat mir jemand einen besseren Tipp? Irgendwas was meinen Anforderungen genügen würde? Ein Spiel wäre mir am liebsten.
Danke schonmal
TO
ich muss in 3 Wochen eine EInführungskurs in Java halten für Programmieranfänger. Ich habe dabei 5 Tage Zeit um Schülern der 9. Klasse die Anfänge in Java zu erklären. Mein gesamtes Programm steht so weit, nur fehlt mir noch ein Abschlussprojekt, also irgendwas was die Schüler ganz zum schluss machen können, was auch irgendwie ein erfolgserlebnis bietet. Das Problem ist: Innerhalb von 5 Tagen kommt man nicht so wahnsinnig weit, bis dahin gemacht sind:
- Eingabe / Ausgabe
- Kontrollstrukturen for,while,do,if,switch
- variablen
- arrays (nur statisch)
- objektorientierung (basis, also klassen, methoden, eigenschaften, datenkapselung)
Ich suche ein Projekt wo zumindest in den Grundzuügen der Ansatz einer Objektorientierten Programmierung vermittelt wird und wo ich ein bischen eigenes Denken fördern kann. Außerdem wäre es noch schön wenn die Leute es selber noch erweitern können, wenn das Projekt also mit dem Können wachsen könnte
Ich habe mir schon folgendes überlegt und wieder verworfe:
- TicTacToe: Objektoriertierung stark "erzwungen" (wäre nicht nötig), man müßte den Schüler fast schon den Rahmen für die Klassen vorgeben, damit das was wird.
- Snake: Noch komplexer, wir vermutlich garnichts wenn man es versucht mit oo zu lösen und eine nicht oo lösung will ich eigentlich nicht
- Medienverwaltung (Datenbank mit Medien (Bücher, DVDs), evtl mit Ausleihen, Suche, o.ä.): Theoretisch eine tolle Sache, man kann einfach einsteigen und es langsam erweitern, gutes KOnzept für OO (verschiedene Kinder von Vater-Klasse medium wie DVD oder Buch). Problem: Vermutlich recht langweilig für Schüler, haben da jetzt nicht so viel davon.
Hat mir jemand einen besseren Tipp? Irgendwas was meinen Anforderungen genügen würde? Ein Spiel wäre mir am liebsten.
Danke schonmal
TO