Servus,
ich denke das sollte eigentlich sehr einfach gehen, aber ich krieg es nicht hin.
Ich habe Punktemengen-Objekte. Diese haben als Attribut eine ArrayList<Punkt>. Der Nutzer, selbst ein Objekt hat als Attribut 'AktionsManager'. Der 'AktionsManager' hat als Attribut eine ArrayList<Punktemenge>. Undo heisst in meinem Fall, einfach, dass ich mir aus dem AktionsManager die Punktemenge einen Platz vor der aktuellen Punktemenge hole, daraus mir die ArrayList<Punkt> fische und diese dem Nutzer in seine Punktemenge lege. So mein Plan, aber es hat bis jetzt nicht geklappt, mal habe ich es mit einem Iterator versucht, mal mit einem eigenen Zaehler, usw.
Wie macht ihr sowas, gibt es dafür ein Pattern oder nehmt ihr da auch schon de UndoManager von Swing? Seht ihr irgendwo einen Denkfehler bei mir?
ich denke das sollte eigentlich sehr einfach gehen, aber ich krieg es nicht hin.
Ich habe Punktemengen-Objekte. Diese haben als Attribut eine ArrayList<Punkt>. Der Nutzer, selbst ein Objekt hat als Attribut 'AktionsManager'. Der 'AktionsManager' hat als Attribut eine ArrayList<Punktemenge>. Undo heisst in meinem Fall, einfach, dass ich mir aus dem AktionsManager die Punktemenge einen Platz vor der aktuellen Punktemenge hole, daraus mir die ArrayList<Punkt> fische und diese dem Nutzer in seine Punktemenge lege. So mein Plan, aber es hat bis jetzt nicht geklappt, mal habe ich es mit einem Iterator versucht, mal mit einem eigenen Zaehler, usw.
Wie macht ihr sowas, gibt es dafür ein Pattern oder nehmt ihr da auch schon de UndoManager von Swing? Seht ihr irgendwo einen Denkfehler bei mir?