Hi,
ich habe mir verschiedene Quellen über Interface durchgelesen, aber es will einfach nicht in meine Birne rein, für was das gut ist!
Mein Wissensstand:
- Wenn man ein Interface in eine Klasse implementiert, kann man keine Instacz erzeugen.
- Die Methoden im Interface müssen kein Körper haben (wozu gibt´s abstract?!)
- Man kann kein Konstruktor in Interface einbauen
- Mehrere Klassen können die Methoden des Interfaces implementieren und es auf ihre Wünsche anpassen (was hindert mich daran eigene Methoden zu erstellen?!)
Besonders der letzte Punkt soll die Mehrfachvererbung in C++ ersetzen, aber ich sehe nur, wie man Methoden ohne Körper vererben kann (was auch mit abstract möglich ist) und um sie anschliessend in einer anderen Klasse zu initialisieren (was bringt das) und in einer anderen Klasse die Methode des Interfaces auch anders initialisieren kann.
Wozu braucht man das? Man kann doch den Konstruktor einer Superklasse überschreiben!
Liebe Grüße
Reality
ich habe mir verschiedene Quellen über Interface durchgelesen, aber es will einfach nicht in meine Birne rein, für was das gut ist!
Mein Wissensstand:
- Wenn man ein Interface in eine Klasse implementiert, kann man keine Instacz erzeugen.
- Die Methoden im Interface müssen kein Körper haben (wozu gibt´s abstract?!)
- Man kann kein Konstruktor in Interface einbauen
- Mehrere Klassen können die Methoden des Interfaces implementieren und es auf ihre Wünsche anpassen (was hindert mich daran eigene Methoden zu erstellen?!)
Besonders der letzte Punkt soll die Mehrfachvererbung in C++ ersetzen, aber ich sehe nur, wie man Methoden ohne Körper vererben kann (was auch mit abstract möglich ist) und um sie anschliessend in einer anderen Klasse zu initialisieren (was bringt das) und in einer anderen Klasse die Methode des Interfaces auch anders initialisieren kann.
Wozu braucht man das? Man kann doch den Konstruktor einer Superklasse überschreiben!
Liebe Grüße
Reality