Hallo
"Programmieren lernt man durch das Anwenden", für euch Experten sicherlich alt Bekanntes. Aus diesem Argument hab ich beschlossen meine Grundkenntnise (also wirklich nur ein paar Grafikbefehle random, for, if, while, do, try, catch, methoden,arrays usw.) ein wenig zu erweitern. Ich dachte mir als Anreiz versuchen ein kleines Spiel zu programmiern. 4-gewinnt. Ich weiß, es gibt schon ein Thema mit 4 gewinnt und dem gesamten Sourcecode, doch was nützt mir der wenn ich ihn nicht verstehe? Ich würde gerne mein Spiel vielleicht etwas umständlicher aber klar verstehbar programmieren. Vielleicht am anfang wirklich in allen einzelnen Schritten und dann erst versuchen ein wenig zusammenfassen. Meine Überlegungen was genau mein Spiel können sollte: 2 Spieler, Spielfeld 6*8 Steine groß, Steine zwei Farben, Gewinner anzeigen.
mein erstes Ziel: 6*8 Kreise im Jpanel; im JFrame über der jeweiligen Spalte 6 Buttons. wenn man darauf klickt sollten die sich in der spalte befindenden steine mit einer Farbe füllen. Ich versuchte es zuerst mit 6 eindimensionalen Array (jeweils eine Spalte=ein array) doch da stieß ich auf meine Wissens- Grenzen. Wie sollte man dann das Array mit drawOvals füllen?
könnte mir jemand von euch vielleicht helfen?
danke!
"Programmieren lernt man durch das Anwenden", für euch Experten sicherlich alt Bekanntes. Aus diesem Argument hab ich beschlossen meine Grundkenntnise (also wirklich nur ein paar Grafikbefehle random, for, if, while, do, try, catch, methoden,arrays usw.) ein wenig zu erweitern. Ich dachte mir als Anreiz versuchen ein kleines Spiel zu programmiern. 4-gewinnt. Ich weiß, es gibt schon ein Thema mit 4 gewinnt und dem gesamten Sourcecode, doch was nützt mir der wenn ich ihn nicht verstehe? Ich würde gerne mein Spiel vielleicht etwas umständlicher aber klar verstehbar programmieren. Vielleicht am anfang wirklich in allen einzelnen Schritten und dann erst versuchen ein wenig zusammenfassen. Meine Überlegungen was genau mein Spiel können sollte: 2 Spieler, Spielfeld 6*8 Steine groß, Steine zwei Farben, Gewinner anzeigen.
mein erstes Ziel: 6*8 Kreise im Jpanel; im JFrame über der jeweiligen Spalte 6 Buttons. wenn man darauf klickt sollten die sich in der spalte befindenden steine mit einer Farbe füllen. Ich versuchte es zuerst mit 6 eindimensionalen Array (jeweils eine Spalte=ein array) doch da stieß ich auf meine Wissens- Grenzen. Wie sollte man dann das Array mit drawOvals füllen?
könnte mir jemand von euch vielleicht helfen?
danke!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: