Hallo zusammen,
ich programmiere im Moment das Spiel "Krümel&Monster", eine Art Pacman, nach einer bestimmten Anleitung, die, wenns wen interessiert, unter Krümel und Monster zu finden ist.
Jetzt habe ich ein Problem, bei dem auch die Anleitung nicht weiterhilft. Ich will einen boolean-Methodenwert von einer Klasse in eine andere übergeben, scheitere aber immer wieder:
Das ist die Klasse, die übergibt:
diese Klasse soll den Ausgabewert der Methode IstMauerGeben, sprich die Koordinaten der Mauer folgender Klasse übergeben:
das funktioniert aber nicht ganz. Der (boolean)Wert der Methode IstMauerAufZelle soll dann wiederum weitergegeben werden, aber ab da stimmt dann alles.
Vermutlich ist es ein recht simpler Fehler, aber ich bin Anfänger und kenn mich noch wenig aus. Ich bitte deshalb um Nachsicht
Gruß und danke im Voraus
12345j51
ich programmiere im Moment das Spiel "Krümel&Monster", eine Art Pacman, nach einer bestimmten Anleitung, die, wenns wen interessiert, unter Krümel und Monster zu finden ist.
Jetzt habe ich ein Problem, bei dem auch die Anleitung nicht weiterhilft. Ich will einen boolean-Methodenwert von einer Klasse in eine andere übergeben, scheitere aber immer wieder:
Das ist die Klasse, die übergibt:
Java:
public class ZELLE
{
int positionX;
int positionY;
boolean istMauer;
//Referenzattribut
ZELLENSYMBOL zSymbol;
//Konstruktor
public ZELLE(int xNeu, int yNeu)
{
positionX = xNeu;
positionY = yNeu;
istMauer =false;
zSymbol = new ZELLENSYMBOL(positionX, positionY);
zSymbol.FuellFarbeSetzen("blau");
zSymbol.FuellungSichtbarSetzen(false);
}
//Methoden
void istMauerSetzen(boolean istMauerNeu)
{
istMauer = istMauerNeu;
if(istMauer==true)
{
zSymbol.FuellungSichtbarSetzen(true);
}
else
{
zSymbol.FuellungSichtbarSetzen(false);
}
}
boolean IstMauerGeben()
{
if(istMauer==true)
{
return int positionX;
return int positionY;
}
else
{
return false;
}
}
}
diese Klasse soll den Ausgabewert der Methode IstMauerGeben, sprich die Koordinaten der Mauer folgender Klasse übergeben:
Java:
public class LABYRINTH
{
//Attribute
int breite;
int hoehe;
//Referenzattribute
ZELLE[][]spielFlaeche;
/**
* Konstruktor für Objekte der Klasse LABYRINTH
*/
public LABYRINTH(int breiteNeu, int hoeheNeu)
{
breite= breiteNeu;
hoehe = hoeheNeu;
spielFlaeche = new ZELLE[breite][hoehe];
for(int zaehlerX =0; zaehlerX <breite-1; zaehlerX++)
{
for(int zaehlerY=0;zaehlerY<hoehe-1;zaehlerY++){
spielFlaeche[zaehlerX][zaehlerY]=new ZELLE(zaehlerX, zaehlerY);
}
}
}
void GaengeErstellen(){
spielFlaeche[1][1].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[1][2].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[1][3].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[2][3].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[2][4].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[7][1].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[6][1].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[6][2].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[6][3].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[7][3].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[7][4].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[7][5].istMauerSetzen(true);
spielFlaeche[6][5].istMauerSetzen(true);
}
int BreiteGeben(){
return breite;
}
int HoeheGeben(){
return hoehe;
}
boolean IstMauerAufZelle(int positionX, int positionY)
{
IstMauerGeben();
if(IstMauerGeben()==true)
{
return true;
}
else
{
return false;
}
}
}
das funktioniert aber nicht ganz. Der (boolean)Wert der Methode IstMauerAufZelle soll dann wiederum weitergegeben werden, aber ab da stimmt dann alles.
Vermutlich ist es ein recht simpler Fehler, aber ich bin Anfänger und kenn mich noch wenig aus. Ich bitte deshalb um Nachsicht
Gruß und danke im Voraus
12345j51
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