Simple Spiel ploten

yuuz11

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe soweit mein bescheidenes Spiel als Main fertiggestellt, leider muss ich das ganze ploten wenn ihr wisst was ich meine.
Das Problem: ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll.
es handelt sich um ein Münzwurf-Spiel
Vorgabe- SpielerA- und SpielerBfeld soll eingelegt werden. insbesondere Vorgabe soll per Tastatur eingegeben werden. man brauch dafür Event-Listner soweit ich weiß. wie kann man sowas einbauen? gibt es vielleicht sowas wie Vorlage?

ich würde für eure Hilfe sehr dankbar!

hier ich ein Teil mein Programm:

Java:
import java.util.*;

public class Münzwurf {
    public static void main(String[] args) {

        Scanner scanner = new Scanner(System.in);
        int [] Vorgabe = new int [10];

        System.out.print("geben Sie bitte die Vorgabezahlen ein: ");

        for (int j=0; j<10; j++)
            Vorgabe[j] = scanner.nextInt();

        System.out.print("Vorgabe   :");
        System.out.println(Arrays.toString(Vorgabe));


        int [] SpielerA = new int[10];
        int [] SpielerB = new int[10];

        Random r = new Random();
        for(int s = 0; s<10; s++){

            SpielerA[s] = r.nextInt(2) ;
            SpielerB[s] = r.nextInt(2) ;
        }

        System.out.print("Spieler A :");
        System.out.println(Arrays.toString(SpielerA));
        System.out.print("Spieler B :");
        System.out.println(Arrays.toString(SpielerB));

        System.out.println("");
        int Agewonnen = 0;
        int Bgewonnen = 0;

        for(int t = 0; t<10; t++){

            if(SpielerA[t] == Vorgabe[t] & SpielerB[t] != Vorgabe[t]){
                System.out.println("Runde "+(t+1)+"  Spieler A gewinnt ");
                Agewonnen+=1;

            }
            else if(Vorgabe[t] != SpielerA[t] & SpielerB[t] != Vorgabe[t]
| Vorgabe[t] == SpielerA[t]  & Vorgabe[t] == SpielerB[t]){
                System.out.println("Runde "+(t+1)+"  keiner hat gewonnen");
            }
            else {
                System.out.println("Runde "+(t+1)+"  Spieler B gewinnt ");
                Bgewonnen+=1;



            }

        }
        System.out.println("----------------------------------------------");
        System.out.println( " Spieler A hat " + Agewonnen +" Runde(n)
gewonnen");
        System.out.println("----------------------------------------------");
        System.out.println( " Spieler B hat " + Bgewonnen +" Runde(n)
gewonnen");
        System.out.println("----------------------------------------------");

        if( Agewonnen > Bgewonnen){
            System.out.println("Spieler A gewinnt das Spiel");}
        else if(Agewonnen == Bgewonnen){
            System.out.println("keiner hat das Spiel gewonnen");}
        else{ System.out.println("Spieler B gewinnt das Spiel");}


    }}
 

yuuz11

Mitglied
es müssen an der Oberfläche die Komponenten programmiert werden
das ganze soll so ungefähr aussehen:

Vorgabe [1,0,1,1,1,0,1,... ] // hier werden die zahlen, die güwürfelt sein müssen um die Runden zu gewinnen eingegeben.
Spieler A[1,0,1,0,0,0,1,... ]// hier werden durch Randum die Zahlen automatisch eingelegt.
Spieler A[0,1,0,0,1,0,1,... ]//

Spieler A gewinnt Runde 1
.
.
.
Spieler A oder Spieler gwinnt das Spiel.

Ein Einsatzbetrag soll auch noch eingelegt und an der Gui-Oberfläche ausgegeben werden

Das Problem ist, ich habe zwar angefangen zu programmieren, dabei habe ich eine Vorlage benutzt und bin dabei das Programm anzupassen, leider komme ich nicht weiter.

Java:
import javax.swing.*;    
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class MünzGUI {
    
    JFrame mainFrame; 
    JPanel mainPanel, numberGridPanel, numberButtonsPanel;
    JLabel[] labelGridRow = new JLabel [10]; // JLabel kurzer Text
    JLabel[] labelGridColumn = new JLabel [10];
    JTextField[][] numberGridText = new JTextField [9][9]; // Nummer führ Ausnahmefehler
    Münzwurf Wurf;
    int zaehler;
    
    // Festlegung des Aussehen im System-Standard    
    final static String LOOKANDFEEL = "System";
    
    public MünzGUI() {
        
        // Erzeugung des Haupt-Containers
        JFrame mainFrame = new JFrame("Sudoku-Solver");
        mainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // Mit dem Parameter JFrame.EXIT_ON_CLOSE wird bestimmt, dass nach dem Schließen des Fenster die komplette Anwendung beendet wird.
        
        // Ausrichten des erzeugten Fensters 
        mainFrame.setLocationByPlatform(true);
        
        // Erzeugen eines Main-Panels
        mainPanel = new JPanel (new GridLayout (0,2)); // nebeneinander angeordnet mit Panel
        mainPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(  //schaffe leere Grenzen
                150, //oben
                100, //links
                150, //unten
                150) //rechts
                );
                
        // Erzeugen der Kontroll-Elemente
        createControls();
        
        // Einfügen der Kontroll-Elemente
        mainFrame.getContentPane().add(mainPanel, BorderLayout.CENTER);

        // Display 
        mainFrame.pack();
        // Mach das Programm (benutzeroberfläche) sichtbar
        mainFrame.setVisible(true); 
    }
    private void createControls(){
        
        // Erzeugung eines Panels für das Zahlen-Gitter
        numberGridPanel = new JPanel(new GridLayout(10, 10));
        numberGridPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(0, 0, 0, 10));
        mainPanel.add(numberGridPanel);
        
        // Erzeugen eines leeren Beschriftungsfeldes
        labelGridColumn[9] = new JLabel("", SwingConstants.CENTER);
        numberGridPanel.add(labelGridColumn[9]);
        
        // Erzeugung der Beschriftungsfelder für die einzelnen Spalten
        for (int column = 0; column < 9; column++){
            labelGridColumn[column] = new JLabel("" + (column + 1), SwingConstants.CENTER); 
            // SwingConstants ist ein Interface im Paket java.swing das eine Reihe von Konstanten 
            // definiert, mit denen die Position und Orienterung von Swing-Komponenten beschrieben werden kann. (Unten, Rechts,links,oben)
            numberGridPanel.add(labelGridColumn[column]);
        }
        
        for (int row = 0; row < 9; row++){
            // Erzeugung der Beschriftungsfelder für die einzelnen Reihen
            labelGridRow[row] = new JLabel("" + (row + 1), SwingConstants.CENTER);
            numberGridPanel.add(labelGridRow[row]);
            
            for (int column = 0; column < 9; column ++){
                
                // Erzeugung der Eingabe-Felder
                numberGridText[row][column]= new JTextField(2);
                numberGridText[row][column].setToolTipText("Feld: "+ (row + 1) + "/" + (column + 1));
                numberGridText[row][column].setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
                numberGridPanel.add(numberGridText[row][column]);
            }
        }}
         public static void createAndShowGUI() {

            Münzwurf GUI = new Münzwurf();
        }
        
    
    public static void main(String[] args) {
        javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                createAndShowGUI();
            }
        });
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kilopack15 Simple Datenbank mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J 2D-Grafik Simple Grafikanzeige ohne Desktopumgebung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
8 Simple Frage zu SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JavaFX Memory Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Zeppi Swing Button soll Spiel zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
MABY Swing Spiel mit 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Focus zwischen Chat und Spiel wechselns AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Benutzername in GUI eingeben und nach Spiel neues Fenster Benutzername wieder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Spiel: Maexchen: method cannot be applied to given types AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Im Spiel wie auf Pfeiltasten reagieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Snake - Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
U Event Handling JButton Actionevent: starte Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Tastensteuerung im Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Hilfe bei Memory-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T 2D-Grafik Im 2D Spiel zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Spiel Richtig/Falsch implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Textbasiertes 2D Spiel, jedes Zeichen manipulierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing Spiel flackert sehr häufig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spieleprogramm als "richtiges" Spiel starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
B Swing Memory-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Memory Spiel in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Probleme mit Spiel-Engine. Komische Fehler. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B spiel atomica mit swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit Swing bei einem Sudoku Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Spiel frage zu bilder in java einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem bei Schiffeversenken-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Spielfeld für ein Spiel erstellen, wie am besten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben